- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02381301
Biomarker und Herz-CT
Biomarker und kardiale Computertomographie: Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Biomarkern und koronarer Herzkrankheit bei Patienten, die sich einer kardialen Computertomographie unterziehen
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität in Industrieländern. Darüber hinaus leiden viele Patienten an Klappen- und Aortenerkrankungen. Obwohl verschiedene Instrumente zur Identifizierung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV) mit einem Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) verfügbar sind, bleibt die Identifizierung dieser Patienten eine klinische Herausforderung.
Ein vielversprechender Weg ist die Verwendung verschiedener Serum-Biomarker, die an der Atherothrombose beteiligt sind, was einen einfachen und kostengünstigen Schritt bei der Risikostratifizierung darstellen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sibel Altintas, MD
- Telefonnummer: +31433881232
- E-Mail: s.altintas@mumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bas Kietselaer, MD, PhD
- Telefonnummer: +31433871587
- E-Mail: b.kietsealer@mumc.nl
Studienorte
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-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202AZ
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
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Kontakt:
- Bas L Kietselaer, MD, PhD
- E-Mail: b.kietselaer@mumc.nl
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die von der Klinik für Kardiologie zur routinemäßigen CCTA überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Schwere Niereninsuffizienz
- Schwere Allergie gegen Kontrastmittel
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Venöse Blutentnahme vor der CCTA.
Bei Patienten, die sich einer routinemäßigen kardialen Computertomographie-Angiographie (CCTA) unterziehen und eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten haben, wird eine Blutentnahme durchgeführt.
Die Proben werden für zukünftige Analysen für einen Zeitraum von 15 Jahren in der Biobank aufbewahrt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Datenregistrierung von Patienten, die sich einer CCTA unterziehen und eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten haben.
Zeitfenster: 15 Jahre.
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15 Jahre.
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Zur Erkennung dieser Patienten auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Langzeit-CV-Ergebnisse (MACE).
Zeitfenster: 15 Jahre.
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15 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Beziehung neuer Blutbiomarker mit CCTA-Ergebnissen.
Zeitfenster: 15 Jahre.
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15 Jahre.
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Der prädiktive Wert dieser Biomarker zur Vorhersage von CAD bei Patienten, die sich einer CCTA unterziehen.
Zeitfenster: 15 Jahre.
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15 Jahre.
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Der prognostische Wert dieser Biomarker (in Kombination) zur Vorhersage von MACE.
Zeitfenster: 15 Jahre.
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15 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bas Kietselaer, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
- Studienstuhl: Harry J Crijns, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 14-4-117
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