- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02382432
Dexmedetomidin bei Zittern nach Spinalanästhesie
Sicherheit und Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Behandlung von Zittern nach Spinalanästhesie: Eine klinisch kontrollierte Dosisfindungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter den pharmakologischen Mitteln zur Behandlung von Schüttelfrost hat sich Pethidin (Meperidin) als eine der wirksamsten Behandlungen erwiesen. Die α-2-Rezeptoragonisten sind eine weitere wichtige Klasse von Arzneimitteln gegen Schüttelfrost, die im Gegensatz zu Meperidin nur eine geringe Atemdepression hervorrufen .
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver α-2-Adrenozeptor-Agonist mit starker Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Intravenöses Dexmedetomidin reduziert sowohl die Vasokonstriktions- als auch die Zitterschwelle. Klinische Studien hatten die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Prävention von Schüttelfrost gezeigt. Nur wenige klinische Studien untersuchten seine Wirksamkeit bei der Behandlung von etabliertem Zittern. Die optimale Dosis zur Kontrolle des Zitterns mit den geringsten hämodynamischen Störungen wird noch erforscht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assiut governorate
-
Assiut, Assiut governorate, Ägypten, 715715
- Assiut university hospital, Assiut, Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologist Klasse I oder II geplant für elektive kleinere Unterbauchoperationen unter Spinalanästhesie für eine erwartete Dauer von > 60 und < 180 min. (z.B. Leistenbruch, Nabelhernienkorrektur), die während der intra- oder postoperativen Phase Schüttelfrost entwickelten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit BMI>30 kg/m2
- Anfängliche Körpertemperatur > 38 ° C oder < 36 ° C und solche mit einer Vorgeschichte von Krämpfen
- Mehrere Allergien
- Schilddrüsenerkrankung
- Parkinson-Krankheit
- Dysautonomie
- Raynaud-Syndrom
- Hypertonie
- Koronare Herzkrankheit oder andere kardiorespiratorische oder neuromuskuläre Pathologie
- Pathologie des Mittelohrs
- Eine bekannte Geschichte des Alkoholkonsums
- Behandlung mit sedierenden Hypnotika oder Vasodilatatoren
- Kontraindikationen für die Spinalanästhesie haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Pethidin 0,4 mg/kg iv
interventionell: Pethidin 0,4 mg/kg intravenöser Bolus einmal zur Wiederholung, wenn das Zittern unvollständig verschwindet.
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2 ml intravenöser Bolus langsam in 2 Minuten injiziert.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: DEX. ICH
Interventionell: Dexmedetomidin (Precedex) 0,5 µg/kg intravenöser Bolus einmal, Wiederholung bei unvollständigem Zittern.
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2 ml intravenöser Bolus langsam in 2 Minuten injiziert
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: DEX. II
Interventionell: Dexmedetomidin (PRECEDEX) 0,3 µg/kg intravenöser Bolus, einmal verabreicht, zu wiederholen, wenn das Zittern unvollständig verschwunden ist.
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2 ml intravenöser Bolus langsam in 2 Minuten injiziert
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: DEX III
Interventionell: Dexmedetomidin (PRECEDEX) 0,2 µg/kg intravenöser Bolus, einmal verabreicht, um zu wiederholen, wenn das Zittern unvollständig verschwunden ist.
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2 ml intravenöser Bolus langsam in 2 Minuten injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zittern Antwortrate (%)
Zeitfenster: 10 Minuten
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vollständige Beendigung des Zitterns innerhalb von 10 Minuten nach Injektion des Studienarzneimittels
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
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finden Sie für systolische Hypotonie, Bluthochdruck
|
6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
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Sedierung
Zeitfenster: 6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
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unter Verwendung einer Observer's Assessment of Alertness/Sedation Scale (OAA/SS) (wobei 5 = Reagiert bereitwillig auf Namen, der in normaler Tonlage ausgesprochen wird, 4 = Lethargische Reaktion auf Name, der in normaler Tonlage ausgesprochen wird, 3 = Reagiert nur, wenn der Name laut ausgesprochen wird und/oder wiederholt, 2 = Reagiert nur auf leichtes Anstoßen oder Schütteln, 1 = Reagiert nicht auf leichtes Anstoßen oder Schütteln).
|
6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
|
periphere arterielle Sättigung
Zeitfenster: 6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
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nach Hypoxie suchen
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6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
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Suche nach diastolischer Hypertonie oder Hypotonie
|
6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
|
Postoperative Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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postoperative Übelkeit und Erbrechen, Harnverhalt, Kopfschmerz nach Duralpunktion ect.
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24 Stunden postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulsschlag
Zeitfenster: 6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
|
Suche nach Bradykardie oder Tachykardie
|
6 Stunden nach Injektion des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hala S Abdel-Ghaffar, MD, assistant professor in anesthesia, faculty of medicine, Assiut university, Assiut, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Dexmedetomidin
- Meperidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00008718 (Registrierungskennung: Assiut University)
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Klinische Studien zur Pethidin 0,4 mg/kg
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