- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392364
Variables Intervall versus festgelegtes Intervall Aflibercept für DME (EVADE)
2. Januar 2019 aktualisiert von: California Retina Consultants
Behandlung und Verlängerung der Gabe alle acht Wochen mit intravitrealen Aflibercept-Injektionen zur Behandlung des diabetischen Makulaödems (EVADE-Studie)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit intravitrealer Eylea-Injektionen in einem festgelegten Intervall mit einem variablen Dosierungsplan (wahrscheinlich länger als einen Monat) zu vergleichen, der auf dem Krankheitsverlauf einer bestimmten Person basiert.
An dieser Studie werden an fünf Standorten in den Vereinigten Staaten etwa 50 Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren teilnehmen, bei denen Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93039
- California Retina Consultants - Bakersfield
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
- California Retina Consultants - Santa Barbara Office
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Patienten mit diabetischem Makulaödem, das das Zentrum der Makula im Studienauge betrifft (CST muss mindestens 350 µm beim Heidelberg SDOCT oder 333 µm beim Cirrus SDOCT messen)
- Es wurde festgestellt, dass die Verschlechterung des Sehvermögens hauptsächlich auf DME im untersuchten Auge zurückzuführen ist
- BCVA ETDRS-Buchstabenscore 78 bis 24 (20/32 bis 20/320) im Studienauge
- Bereit und in der Lage, klinische Besuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der vitreoretinalen Chirurgie am Studienauge
- Laserphotokoagulation (panretinal oder makulär) im Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn
- Vorherige Anwendung von intraokularen oder periokularen Kortikosteroiden am Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn
- Vorgeschichte intravitrealer Anti-VEGF-Behandlungen in der Studie innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn (ohne vorherige intravitreale Aflibercept-Injektion [siehe Ausschlusskriterien Nr. 5])
- Jegliche Vorgeschichte von intravitrealem Aflibercept
- Aktive proliferative diabetische Retinopathie (PDR) im Studienauge
- Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis im Studienauge
- Kataraktoperation am Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn
- Aphakie im Studienauge
- Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Kapsulotomie am Studienauge innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1
- Traktion des Glaskörpers oder der epiretinalen Membran im Untersuchungsauge, von der angenommen wird, dass sie das zentrale Sehvermögen beeinträchtigt
- Aktuelle Neovaskularisation der Iris, Glaskörperblutung oder Traktionsnetzhautablösung im Untersuchungsauge
- Präretinale Fibrose mit Beteiligung der Makula im Untersuchungsauge
- Unkontrolliertes Glaukom (definiert als jeder Patient, der sich in der Vergangenheit einer Filtrationsoperation unterzogen hat oder wahrscheinlich in Zukunft eine Filtrationsoperation benötigen wird oder einen Augeninnendruck von ≥ 30 mmHg hat)
- Myopie eines sphärischen Äquivalents vor einer möglichen refraktiven oder Kataraktoperation von ≥-8 Dioptrien
- Gleichzeitige Erkrankung am Studienauge, außer DMÖ, die die BCVA beeinträchtigen, einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des Studienzeitraums erfordern oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte (einschließlich Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch oder choroidale Neovaskularisation). Ursache)
- Augenmedien von unzureichender Qualität, um Fundus- und SDOCT-Bilder zu erhalten
- Aktuelle Behandlung einer systemischen Infektion
- Verabreichung systemischer antiangiogener Wirkstoffe innerhalb von 180 Tagen nach Studienbeginn
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, nach Meinung des Untersuchers
- Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 110 mmHg im Sitzen des Patienten)
- Vorgeschichte von CVA oder MI innerhalb von 180 Tagen nach Studienbeginn
- Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert
- Bekannte schwere Allergie gegen Fluorescein
- Teilnahme an einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn, die eine Behandlung mit einem Medikament (ausgenommen Vitamine und Mineralien) oder einem Gerät beinhaltete
- Alle Frauen, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden
- Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen (zu den angemessenen Verhütungsmaßnahmen gehört die stabile Anwendung oraler Kontrazeptiva oder anderer verschreibungspflichtiger pharmazeutischer Kontrazeptiva über zwei oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar [IUP ]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee) *Für Männer mit dokumentierter Vasektomie ist keine Empfängnisverhütung erforderlich. **Postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig eingestuft zu werden. Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung sind für Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Variabler Behandlungsdosierungsarm
Gruppe 1 erhält alle 4 Wochen Injektionen, bis das diabetische Makulaödem im OCT zurückgegangen und stabil ist.
Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Zeitspanne zwischen den Injektionen verlängern, je nachdem, wie es dem untersuchten Auge geht.
Der Abstand zwischen den Augenbehandlungen in der Studie kann beibehalten, verlängert oder verringert werden, sobald mit der variablen Behandlungsdosierung begonnen wurde.
Dies wird durch einen Algorithmus bestimmt, der in ein Computerprogramm integriert ist
|
|
|
Aktiver Komparator: Monatlicher Behandlungsarm
Gruppe 2 erhält in den ersten 5 Monaten der Studie monatlich 5 intravitreale Injektionen.
Nach diesen ersten Injektionen finden alle 8 Wochen Besuche/Behandlungen statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BCVA-Änderung
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
|
Änderung des mittleren BCVA vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Woche 0 bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dilsher S Dhoot, MD, California Retina Consultants
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-01-CRC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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