- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02397018
Nabelschnurblutinfusion bei ischämischem Schlaganfall
Allogene Nabelschnurblutinfusion für Erwachsene mit ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer einzelnen intravenösen Infusion von eingelagertem allogenem Nabelschnurblut bei Probanden innerhalb von 3-10 Tagen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall. Die Probanden werden nicht mit Immunsuppressiva vorbehandelt. Das primäre Ziel ist die Sicherheitsbewertung, und die sekundären Ziele bestehen darin, zu bestimmen, welche Ergebnismessungen als primäre und sekundäre Endpunkte für zukünftige randomisierte klinische Studien der Phase 2 verwendet werden können, und gegebenenfalls das klinische Ansprechen zu beschreiben. Alle Probanden erhalten während der Teilnahme an dieser Studie Akut- und Rehabilitationsbehandlungen nach dem Standard der Versorgung.
Dies ist eine multizentrische Phase-1-Sicherheitsstudie bei Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die kürzlich einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Insgesamt werden 10 Fächer eingeschrieben. Die Probanden erhalten eine Reihe von neurologischen Basisuntersuchungen, Bluttests und MRT. Einheiten aus Nabelschnurblut werden aus einer öffentlichen Nabelschnurblutbank basierend auf der ABO/Rh-Blutgruppe und der Zelldosis ausgewählt und zielen auf einen Bereich von 0,5 bis 5 x 10^7 kernhaltiger Zellen/kg ab. Nabelschnurblut wird intravenös als einzelne Infusion zwischen 3 und 10 Tagen nach dem Schlaganfall verabreicht. Die Probanden werden 6 Stunden nach der Infusion überwacht, und die Nachuntersuchung erfolgt 24 Stunden später. Nachfolgende telefonische Nachsorgegespräche werden nach 1, 6 und 12 Monaten stattfinden und umfassen telefonische Umfragen zur Rehabilitation und Funktionsfähigkeit nach einem Schlaganfall. Ein Folgebesuch in der Klinik nach 90 Tagen umfasst eine neurologische Untersuchung, MRT und Bluttests.
Zu den Risiken einer Nabelschnurblutinfusion gehören infusionsbedingte Reaktionen wie Anaphylaxie, Urtikaria, Dyspnoe, Hypoxie, Husten, Keuchen, Bronchospasmus, Übelkeit, Erbrechen, Nesselsucht, Fieber, Bluthochdruck, Hypotonie, Bradykardie, Tachykardie, Schüttelfrost, Schüttelfrost, Infektionen und Hämoglobinurie . Weniger wahrscheinliche Langzeitrisiken sind die Übertragung einer Infektion oder die Graft-versus-Host-Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Person kann aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
- Ist 18-80 Jahre alt
- Hatte kürzlich (innerhalb der letzten 9 Tage) einen akuten, kortikalen, hemisphärischen, ischämischen Schlaganfall in der A. cerebri media (MCA) ohne Mittellinienverschiebung, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT) als diffusionsgewichtetes Bild (DWI ) Anomalie
- Hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine Punktzahl der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) von 8-15 (R) und 8-18 (L) mit einer Erhöhung um nicht mehr als 4 Punkte (Verschlechterung der Punktzahl) gegenüber der Ausgangspunktzahl im Vergleich zu 24 Stunden vor der Infusion
- Die Probanden müssen eine Thrombozytenzahl > 100.000/uL, Hämoglobin > 8 g/dl und eine Anzahl weißer Blutkörperchen (wbc) > 2.500/uL haben.
- Probanden, die Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) erhalten oder sich einer mechanischen Reperfusion unterzogen haben, können in die Studie aufgenommen werden.
- in der Lage ist, die Einwilligung zum Studium zu erteilen oder die Einwilligung vom gesetzlich bevollmächtigten Vertreter des Probanden eingeholt wird
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit sein, die Empfängnisverhütung für mindestens 6 Monate nach der Intervention fortzusetzen, damit sie nach Ansicht des Prüfarztes im Verlauf der Studie nicht schwanger werden
- Ist nach Meinung des Ermittlers ein guter Kandidat für die Studie
- Stimmt zu, an Folgebesuchen teilzunehmen
- Hat eine ABO/Rh-abgestimmte Nabelschnurbluteinheit mit mindestens 0,5 x 10^7 Gesamtkernzellen (TNCC)/kg, basierend auf dem TNCC vor der Kryokonservierung.
Ausschlusskriterien:
Eine Person ist von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft.
Krankheiten:
- Hat eine Anamnese einer neurologischen oder orthopädischen Pathologie mit einem daraus resultierenden Defizit, das vor einem Schlaganfall zu einer modifizierten Rankin-Skala > 1 führt, oder hat ein vorbestehendes kognitives Defizit
- Hat klinisch signifikante und/oder symptomatische Blutungen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall
- Hat neue intrakranielle Blutungen, Ödeme oder Raumforderungen, die den Patienten einem erhöhten Risiko einer sekundären Verschlechterung aussetzen können, wenn er vor der Infusion beurteilt wird
- Hat Hypotonie, definiert als die Notwendigkeit einer IV-Pressorunterstützung des systolischen Blutdrucks <90
- Hat einen isolierten Schlaganfall im Hirnstamm
- Hat einen reinen lakunären Schlaganfall
- Benötigt mechanische Belüftung
- Erfordert eine Kraniotomie
- Hat eine schwere psychiatrische oder neurologische Erkrankung, die die Bewertung auf funktionellen oder kognitiven Skalen verändern könnte
- Hat eine aktive systemische Infektion oder ist HIV-positiv
- Hat innerhalb von 3 Jahren vor Beginn des Screenings eine aktive Malignität gehabt, mit Ausnahme von anderen Hautkrebsarten als Melanomen
- Hat eine bekannte Koagulopathie wie Faktor V Leyden, Anti-Phospholipid-Syndrom (APC), Protein C-, Protein S-Mangel, Sichelzellen-, Anticardiolipin-Antikörper oder Phospholipid-Syndrom
- Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen könnte
- Hat aktuelle oder neuere Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch
- Schwanger wie durch Urin- oder Bluttest dokumentiert
Begleitende oder vorangegangene Therapien:
- Probanden, die derzeit immunsuppressive Medikamente erhalten
- Anamnese früherer Transfusionsreaktionen
- Derzeit an der Dialyse
- Empfänger einer Knochenmark- oder Organtransplantation
- Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin >2,0 mg/dl
- Leberinsuffizienz (Bilirubin > 2,5 mg/dl oder Transaminasen > 5x die obere Normgrenze). Patienten mit Gilbert-Syndrom kommen für die Aufnahme in die Studie infrage, wenn andere Leberfunktionstests unabhängig vom Bilirubinspiegel normal sind.
- Jede frühere oder aktuelle Behandlung mit angiogenen Wachstumsfaktoren, Zytokinen, Gen- oder Stammzelltherapie
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einer anderen interventionellen klinischen Studie einer Prüftherapie teilnehmen
Andere:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Für Folgebesuche nicht auswertbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Allogene Nabelschnurblutinfusion
Alle Probanden in dieser Studie erhalten eine intravenöse Infusion von AB0/Rh-abgestimmtem Nabelschnurblut.
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Nabelschnurblut-Einheiten werden aus einer öffentlichen Nabelschnurblutbank basierend auf ABO/Rh-Blutgruppe und Zelldosis ausgewählt, wobei ein Bereich von 0,5 bis 5 x 10^7 kernhaltiger Gesamtzellen pro Kilogramm angestrebt wird.
Die Nabelschnurbluteinheit wird dem Probanden über 5-30 Minuten mit einer Rate von nicht mehr als 5 ml/kg/h intravenös infundiert.
Die Probanden erhalten vor der Infusion keine immunsuppressiven Medikamente oder andere Zytoreduktionen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
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Anzahl der Probanden, bei denen während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit ein studienbezogenes unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
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12 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
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Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 100 Tage
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Der Anteil der Probanden, die an Tag 100 nach der Infusion an einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) litten
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100 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des modifizierten Rankin-Scores
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
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Die mittlere Veränderung des modifizierten Rankin-Scores vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Infusion
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3 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
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Änderung der Infarktvolumina
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
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Beschreiben Sie die Veränderungen des Infarktvolumens in den ersten 3 Monaten nach dem Schlaganfall
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3 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Kurtzberg, M.D., Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00059284
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