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Nabelschnurblutinfusion bei ischämischem Schlaganfall

15. Oktober 2019 aktualisiert von: Joanne Kurtzberg, MD

Allogene Nabelschnurblutinfusion für Erwachsene mit ischämischem Schlaganfall

Dies ist eine Phase-1-Studie, die die Sicherheit einer einzelnen, intravenösen Infusion von eingelagertem allogenem Nabelschnurblut bei Patienten nach einem akuten ischämischen Schlaganfall untersucht. Die Nabelschnurblutinfusion muss innerhalb von 3-10 Tagen nach dem Schlaganfall verabreicht werden. Follow-up-Telefonate werden 1, 6 und 12 Monate nach der Infusion stattfinden und umfassen telefonische Umfragen zur Rehabilitation und Funktionsfähigkeit nach einem Schlaganfall. Ein Folgebesuch in der Klinik nach 90 Tagen umfasst eine neurologische Untersuchung, MRT und Bluttests.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer einzelnen intravenösen Infusion von eingelagertem allogenem Nabelschnurblut bei Probanden innerhalb von 3-10 Tagen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall. Die Probanden werden nicht mit Immunsuppressiva vorbehandelt. Das primäre Ziel ist die Sicherheitsbewertung, und die sekundären Ziele bestehen darin, zu bestimmen, welche Ergebnismessungen als primäre und sekundäre Endpunkte für zukünftige randomisierte klinische Studien der Phase 2 verwendet werden können, und gegebenenfalls das klinische Ansprechen zu beschreiben. Alle Probanden erhalten während der Teilnahme an dieser Studie Akut- und Rehabilitationsbehandlungen nach dem Standard der Versorgung.

Dies ist eine multizentrische Phase-1-Sicherheitsstudie bei Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die kürzlich einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Insgesamt werden 10 Fächer eingeschrieben. Die Probanden erhalten eine Reihe von neurologischen Basisuntersuchungen, Bluttests und MRT. Einheiten aus Nabelschnurblut werden aus einer öffentlichen Nabelschnurblutbank basierend auf der ABO/Rh-Blutgruppe und der Zelldosis ausgewählt und zielen auf einen Bereich von 0,5 bis 5 x 10^7 kernhaltiger Zellen/kg ab. Nabelschnurblut wird intravenös als einzelne Infusion zwischen 3 und 10 Tagen nach dem Schlaganfall verabreicht. Die Probanden werden 6 Stunden nach der Infusion überwacht, und die Nachuntersuchung erfolgt 24 Stunden später. Nachfolgende telefonische Nachsorgegespräche werden nach 1, 6 und 12 Monaten stattfinden und umfassen telefonische Umfragen zur Rehabilitation und Funktionsfähigkeit nach einem Schlaganfall. Ein Folgebesuch in der Klinik nach 90 Tagen umfasst eine neurologische Untersuchung, MRT und Bluttests.

Zu den Risiken einer Nabelschnurblutinfusion gehören infusionsbedingte Reaktionen wie Anaphylaxie, Urtikaria, Dyspnoe, Hypoxie, Husten, Keuchen, Bronchospasmus, Übelkeit, Erbrechen, Nesselsucht, Fieber, Bluthochdruck, Hypotonie, Bradykardie, Tachykardie, Schüttelfrost, Schüttelfrost, Infektionen und Hämoglobinurie . Weniger wahrscheinliche Langzeitrisiken sind die Übertragung einer Infektion oder die Graft-versus-Host-Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Person kann aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:

  1. Ist 18-80 Jahre alt
  2. Hatte kürzlich (innerhalb der letzten 9 Tage) einen akuten, kortikalen, hemisphärischen, ischämischen Schlaganfall in der A. cerebri media (MCA) ohne Mittellinienverschiebung, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT) als diffusionsgewichtetes Bild (DWI ) Anomalie
  3. Hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine Punktzahl der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) von 8-15 (R) und 8-18 (L) mit einer Erhöhung um nicht mehr als 4 Punkte (Verschlechterung der Punktzahl) gegenüber der Ausgangspunktzahl im Vergleich zu 24 Stunden vor der Infusion
  4. Die Probanden müssen eine Thrombozytenzahl > 100.000/uL, Hämoglobin > 8 g/dl und eine Anzahl weißer Blutkörperchen (wbc) > 2.500/uL haben.
  5. Probanden, die Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) erhalten oder sich einer mechanischen Reperfusion unterzogen haben, können in die Studie aufgenommen werden.
  6. in der Lage ist, die Einwilligung zum Studium zu erteilen oder die Einwilligung vom gesetzlich bevollmächtigten Vertreter des Probanden eingeholt wird
  7. Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit sein, die Empfängnisverhütung für mindestens 6 Monate nach der Intervention fortzusetzen, damit sie nach Ansicht des Prüfarztes im Verlauf der Studie nicht schwanger werden
  8. Ist nach Meinung des Ermittlers ein guter Kandidat für die Studie
  9. Stimmt zu, an Folgebesuchen teilzunehmen
  10. Hat eine ABO/Rh-abgestimmte Nabelschnurbluteinheit mit mindestens 0,5 x 10^7 Gesamtkernzellen (TNCC)/kg, basierend auf dem TNCC vor der Kryokonservierung.

Ausschlusskriterien:

Eine Person ist von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft.

Krankheiten:

  1. Hat eine Anamnese einer neurologischen oder orthopädischen Pathologie mit einem daraus resultierenden Defizit, das vor einem Schlaganfall zu einer modifizierten Rankin-Skala > 1 führt, oder hat ein vorbestehendes kognitives Defizit
  2. Hat klinisch signifikante und/oder symptomatische Blutungen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall
  3. Hat neue intrakranielle Blutungen, Ödeme oder Raumforderungen, die den Patienten einem erhöhten Risiko einer sekundären Verschlechterung aussetzen können, wenn er vor der Infusion beurteilt wird
  4. Hat Hypotonie, definiert als die Notwendigkeit einer IV-Pressorunterstützung des systolischen Blutdrucks <90
  5. Hat einen isolierten Schlaganfall im Hirnstamm
  6. Hat einen reinen lakunären Schlaganfall
  7. Benötigt mechanische Belüftung
  8. Erfordert eine Kraniotomie
  9. Hat eine schwere psychiatrische oder neurologische Erkrankung, die die Bewertung auf funktionellen oder kognitiven Skalen verändern könnte
  10. Hat eine aktive systemische Infektion oder ist HIV-positiv
  11. Hat innerhalb von 3 Jahren vor Beginn des Screenings eine aktive Malignität gehabt, mit Ausnahme von anderen Hautkrebsarten als Melanomen
  12. Hat eine bekannte Koagulopathie wie Faktor V Leyden, Anti-Phospholipid-Syndrom (APC), Protein C-, Protein S-Mangel, Sichelzellen-, Anticardiolipin-Antikörper oder Phospholipid-Syndrom
  13. Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen könnte
  14. Hat aktuelle oder neuere Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch
  15. Schwanger wie durch Urin- oder Bluttest dokumentiert

Begleitende oder vorangegangene Therapien:

  1. Probanden, die derzeit immunsuppressive Medikamente erhalten
  2. Anamnese früherer Transfusionsreaktionen
  3. Derzeit an der Dialyse
  4. Empfänger einer Knochenmark- oder Organtransplantation
  5. Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin >2,0 mg/dl
  6. Leberinsuffizienz (Bilirubin > 2,5 mg/dl oder Transaminasen > 5x die obere Normgrenze). Patienten mit Gilbert-Syndrom kommen für die Aufnahme in die Studie infrage, wenn andere Leberfunktionstests unabhängig vom Bilirubinspiegel normal sind.
  7. Jede frühere oder aktuelle Behandlung mit angiogenen Wachstumsfaktoren, Zytokinen, Gen- oder Stammzelltherapie
  8. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einer anderen interventionellen klinischen Studie einer Prüftherapie teilnehmen

Andere:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Für Folgebesuche nicht auswertbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allogene Nabelschnurblutinfusion
Alle Probanden in dieser Studie erhalten eine intravenöse Infusion von AB0/Rh-abgestimmtem Nabelschnurblut.
Nabelschnurblut-Einheiten werden aus einer öffentlichen Nabelschnurblutbank basierend auf ABO/Rh-Blutgruppe und Zelldosis ausgewählt, wobei ein Bereich von 0,5 bis 5 x 10^7 kernhaltiger Gesamtzellen pro Kilogramm angestrebt wird. Die Nabelschnurbluteinheit wird dem Probanden über 5-30 Minuten mit einer Rate von nicht mehr als 5 ml/kg/h intravenös infundiert. Die Probanden erhalten vor der Infusion keine immunsuppressiven Medikamente oder andere Zytoreduktionen.
Andere Namen:
  • Nabelschnurblut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
Anzahl der Probanden, bei denen während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit ein studienbezogenes unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
12 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 100 Tage
Der Anteil der Probanden, die an Tag 100 nach der Infusion an einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) litten
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des modifizierten Rankin-Scores
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
Die mittlere Veränderung des modifizierten Rankin-Scores vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Infusion
3 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
Änderung der Infarktvolumina
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt
Beschreiben Sie die Veränderungen des Infarktvolumens in den ersten 3 Monaten nach dem Schlaganfall
3 Monate nach der Infusion für das letzte Subjekt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Kurtzberg, M.D., Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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