- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02397824
Orodentale Manifestationen seltener Krankheiten
OroDentale Anomalien sind einer der phänotypischen Aspekte von mindestens 900 seltenen Krankheiten oder Syndromen, von denen per Definition weniger als 1 von 2000 Personen in der Bevölkerung betroffen sind (fast 25 Millionen Menschen in Europa).
Sie werden häufig im Zusammenhang mit Fehlbildungen anderer Organe oder Systeme beschrieben, was verständlich ist, da dieselben Gene und Signalwege die Mundhöhlenbildung bzw. Odontogenese und die Entwicklung anderer Organe regulieren. Die verschiedenen Zahn- und orofazialen Anomalien können nach Art (Anomalien der Zahnanzahl, -form, -größe, Strukturen mineralisierter Gewebe, Durchbruch, Resorption, Tumoren; Anomalien der Mundschleimhaut; Anomalien der Zunge …), nach Signalwegen und nach Syndromfamilien klassifiziert werden .
Diese Anomalien (zum Beispiel Hypodontie/Oligodontie, Amelogenesis imperfecta, Dentinogenesis imperfecta…) werden zunehmend als diagnostische und prädiktive Merkmale identifiziert. Es ist nicht nur wichtig, diese dysmorphen Hinweise zu erkennen, angemessen zu benennen und in die Analyse der Patientendysmorphologie zu integrieren, sondern es ist auch wichtig, die Beobachtungen zu synthetisieren und sie mit vorhandenen Daten über ähnliche orodentale Anomalien zu vergleichen, die in einigen der entsprechenden mutierten Mausmodelle auftreten.
Translationale Ansätze in Entwicklung und Medizin sind relevant, um ein Verständnis der molekularen Ereignisse zu erlangen, die klinischen Manifestationen zugrunde liegen, und um die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.
Ziel dieser Studie ist es, das Wissen, die Diagnose und die Behandlung von Mundhöhlenpathologien bei seltenen Krankheiten durch die Identifizierung und Sammlung nationaler und internationaler Patientenkohorten zu verbessern und die molekulare Diagnose hinter diesen Erkrankungen durch gezielte Sequenzierungsassays der nächsten Generation zu strukturieren. Die Datenerfassung erfolgt auf validierten, akkreditierten Tools (Datenbanken) und entspricht den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz von Patientendaten und zur Erfassung von Krankenakten. Alle Informationen werden anonymisiert.
Es werden neue wirksame Diagnose- und Therapieinstrumente entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alsace
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Strasbourg, Alsace, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- BLOCH-ZUPAN Agnès
-
Kontakt:
- Agnès BLOCH-ZUPAN, PU-PH
- Telefonnummer: 03 68 85 39 19
- E-Mail: agnes.bloch-zupan@unistra.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit einer seltenen Krankheit
- Neuer Patient oder bereits im Zentrum bekannter Patient
- Kind (im Hauptgebiss) oder Erwachsener
- Mann oder Frau
- Sie haben eine Einverständniserklärung unterschrieben oder der Teilnahme an der Studie zugestimmt
- Patient ist sozialversicherungspflichtig
- Validierung der Aufnahme durch den Hauptprüfer anhand der Patientenakte
Ausschlusskriterien:
Patient, dessen klinische Diagnose nicht möglich ist
- Patient, dessen klinische Akte keine Zahnfotos enthält
- Patient, der kein Einverständnisformular unterschrieben und der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat
- Patient, der nicht sozialversicherungspflichtig ist.
- Keine Validierung der Aufnahme durch den Hauptprüfer, der die Patientenakte einsieht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zahngeschichte
Zeitfenster: Grundlinie
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Zahnschmelzdefekt
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Grundlinie
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Familiengeschichte
Zeitfenster: Grundlinie
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Zahnfehler im Familienthema
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Grundlinie
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Familiäre Genotypisierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gasse B, Prasad M, Delgado S, Huckert M, Kawczynski M, Garret-Bernardin A, Lopez-Cazaux S, Bailleul-Forestier I, Maniere MC, Stoetzel C, Bloch-Zupan A, Sire JY. Evolutionary Analysis Predicts Sensitive Positions of MMP20 and Validates Newly- and Previously-Identified MMP20 Mutations Causing Amelogenesis Imperfecta. Front Physiol. 2017 Jun 14;8:398. doi: 10.3389/fphys.2017.00398. eCollection 2017.
- Rey T, Tarabeux J, Gerard B, Delbarre M, Le Bechec A, Stoetzel C, Prasad M, Laugel-Haushalter V, Kawczynski M, Muller J, Chelly J, Dollfus H, Maniere MC, Bloch-Zupan A. Protocol GenoDENT: Implementation of a New NGS Panel for Molecular Diagnosis of Genetic Disorders with Orodental Involvement. Methods Mol Biol. 2019;1922:407-452. doi: 10.1007/978-1-4939-9012-2_36.
- Laugel-Haushalter V, Bar S, Schaefer E, Stoetzel C, Geoffroy V, Alembik Y, Kharouf N, Huckert M, Hamm P, Hemmerle J, Maniere MC, Friant S, Dollfus H, Bloch-Zupan A. A New SLC10A7 Homozygous Missense Mutation Responsible for a Milder Phenotype of Skeletal Dysplasia With Amelogenesis Imperfecta. Front Genet. 2019 May 28;10:504. doi: 10.3389/fgene.2019.00504. eCollection 2019.
- Laugel-Haushalter V, Morkmued S, Stoetzel C, Geoffroy V, Muller J, Boland A, Deleuze JF, Chennen K, Pitiphat W, Dollfus H, Niederreither K, Bloch-Zupan A, Pungchanchaikul P. Genetic Evidence Supporting the Role of the Calcium Channel, CACNA1S, in Tooth Cusp and Root Patterning. Front Physiol. 2018 Sep 26;9:1329. doi: 10.3389/fphys.2018.01329. eCollection 2018.
- Tardieu C, Jung S, Niederreither K, Prasad M, Hadj-Rabia S, Philip N, Mallet A, Consolino E, Sfeir E, Noueiri B, Chassaing N, Dollfus H, Maniere MC, Bloch-Zupan A, Clauss F. Dental and extra-oral clinical features in 41 patients with WNT10A gene mutations: A multicentric genotype-phenotype study. Clin Genet. 2017 Nov;92(5):477-486. doi: 10.1111/cge.12972. Epub 2017 Mar 19.
- Prasad MK, Laouina S, El Alloussi M, Dollfus H, Bloch-Zupan A. Amelogenesis Imperfecta: 1 Family, 2 Phenotypes, and 2 Mutated Genes. J Dent Res. 2016 Dec;95(13):1457-1463. doi: 10.1177/0022034516663200. Epub 2016 Aug 24.
- Schossig A, Bloch-Zupan A, Lussi A, Wolf NI, Raskin S, Cohen M, Giuliano F, Jurgens J, Krabichler B, Koolen DA, de Macena Sobreira NL, Maurer E, Muller-Bolla M, Penzien J, Zschocke J, Kapferer-Seebacher I. SLC13A5 is the second gene associated with Kohlschutter-Tonz syndrome. J Med Genet. 2017 Jan;54(1):54-62. doi: 10.1136/jmedgenet-2016-103988. Epub 2016 Sep 6.
- Morkmued S, Clauss F, Schuhbaur B, Fraulob V, Mathieu E, Hemmerle J, Clevers H, Koo BK, Dolle P, Bloch-Zupan A, Niederreither K. Deficiency of the SMOC2 matricellular protein impairs bone healing and produces age-dependent bone loss. Sci Rep. 2020 Sep 9;10(1):14817. doi: 10.1038/s41598-020-71749-6.
- Bloch-Zupan A, Huckert M, Stoetzel C, Meyer J, Geoffroy V, Razafindrakoto RW, Ralison SN, Randrianaivo JC, Ralison G, Andriamasinoro RO, Ramanampamaharana RH, Randrianazary SE, Richard B, Gorry P, Maniere MC, Rakoto Alson S, Dollfus H. Detection of a Novel DSPP Mutation by NGS in a Population Isolate in Madagascar. Front Physiol. 2016 Mar 2;7:70. doi: 10.3389/fphys.2016.00070. eCollection 2016. Erratum In: Front Physiol. 2016;7:304.
- Prasad MK, Geoffroy V, Vicaire S, Jost B, Dumas M, Le Gras S, Switala M, Gasse B, Laugel-Haushalter V, Paschaki M, Leheup B, Droz D, Dalstein A, Loing A, Grollemund B, Muller-Bolla M, Lopez-Cazaux S, Minoux M, Jung S, Obry F, Vogt V, Davideau JL, Davit-Beal T, Kaiser AS, Moog U, Richard B, Morrier JJ, Duprez JP, Odent S, Bailleul-Forestier I, Rousset MM, Merametdijan L, Toutain A, Joseph C, Giuliano F, Dahlet JC, Courval A, El Alloussi M, Laouina S, Soskin S, Guffon N, Dieux A, Doray B, Feierabend S, Ginglinger E, Fournier B, de la Dure Molla M, Alembik Y, Tardieu C, Clauss F, Berdal A, Stoetzel C, Maniere MC, Dollfus H, Bloch-Zupan A. A targeted next-generation sequencing assay for the molecular diagnosis of genetic disorders with orodental involvement. J Med Genet. 2016 Feb;53(2):98-110. doi: 10.1136/jmedgenet-2015-103302. Epub 2015 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DC-2012-1677
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