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Studie zu SBRT mit gleichzeitigem Ipilimumab bei metastasierendem Melanom

9. Januar 2017 aktualisiert von: Radiotherapie

Phase-I-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung mit gleichzeitiger Immun-Checkpoint-Inhibitoren in fester Dosis bei metastasierendem Melanom: dosisbegrenzende Toxizität und abskopale Wirkung

Die Prognose des fortgeschrittenen metastasierten Melanoms bleibt schlecht, obwohl mit der neuartigen Anti-CTLA-4-Behandlung (Ipilimumab) für eine Untergruppe von Patienten ein Durchbruch erzielt wurde. Leider erzielen die meisten Patienten aufgrund der Immunresistenz keinen lang anhaltenden klinischen Nutzen. Die Strahlentherapie ist in der Lage, die Immunresistenz zu stören, indem sie den immunogenen Zelltod induziert. Präklinische Daten weisen darauf hin, dass die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Anti-CTLA-4-Behandlung die Ansprechraten im Vergleich zu einer Einzelwirkstoffbehandlung erhöht. Diese Daten werden durch mehrere spektakuläre klinische Fälle und eine retrospektive Studie gestützt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination von Ipilimumab mit Strahlentherapie zu einer höheren Ansprechrate im Vergleich zu Ipilimumab oder Strahlentherapie in Monotherapie führen wird. Angesichts der Komplexität der Interaktion bei der Anti-Tumor-Immunität besteht das erste Ziel dieses Projekts darin, die Sicherheit der kombinierten Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheitsprofile von Ipilimumab und SBRT sind separat gut untersucht 22-24, aber es fehlen prospektive Daten zur Kombination von Ipilimumab und hochdosierter SBRT. Folglich ist das erste Ziel der vorgeschlagenen prospektiven Phase-I-Studie die Bewertung der Sicherheit (dosisbegrenzende Toxizität, DLT) der Kombination aus hochdosiertem SBRT und Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Dept. of Radiotherapy, Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Behandlung und Nachsorge
  • Histologische Diagnostik des Melanoms,
  • mindestens 3 extrakranielle messbare Metastasen nach RECIST 1.1,
  • Karnofsky-Leistungsnote >60,
  • Alter ≥18,
  • Lebenserwartung ≥ 16 Wochen
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Männer und Frauen sollten zustimmen, während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • ≥ 28 Tage zwischen der letzten Behandlung mit Standard- oder experimenteller Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie, Zytokintherapie oder Immuntherapie. Der Patient sollte vollständig von allen klinischen Toxizitäten, die während früherer Behandlungen aufgetreten sind, genesen sein.
  • Die Patienten sollten eine ausreichende Organfunktion für die Behandlung mit Ipilimumab haben

Ausschlusskriterien:

  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) zu Studienbeginn, mit Ausnahme der Probanden, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben (Operation ± Strahlentherapie, Radiochirurgie oder Gamma-Knife) und die beide der folgenden Kriterien erfüllen: a) asymptomatisch und b) keinen Bedarf an Steroiden oder enzyminduzierenden Antikonvulsiva haben.
  • Frühere Malignität: Probanden, die eine andere Malignität hatten und seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms sind teilnahmeberechtigt
  • Vorherige Strahlentherapie, die eine Behandlung mit SBRT verhindert.
  • Störung, die das Verständnis von Studieninformationen ausschließt.
  • Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose [Sklerodermie], systemischem Lupus erythematodes oder autoimmuner Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose] sind davon ausgeschlossen lernen.
  • Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL-2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in Studien enthalten sind; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; andere Prüftherapien; oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen).
  • Schwangere Frau
  • Stillen
  • Vorgeschichte oder aktuelle Immunschwächekrankheit oder vorherige Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, vorherige allogene Stammzelltransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (SBRT, Ipilimumab)

Medikament: Ipilimumab Dosierung: Ipilimumab wird intravenös mit 3 mg/kg alle 3 Wochen für 4 Zyklen verabreicht,

Bestrahlung: Stereotaktische Körperstrahlentherapie Strahlentherapie 24 Grays in 8 Grays-Fraktionen, Strahlentherapie 30 Grays in 10 Grays-Fraktionen, Strahlentherapie 36 Grays in 12 Grays-Fraktionen

Die SBRT-Dosis wird wie oben beschrieben in 3 Schritten gesteigert und an d39, d41 und d43 verabreicht
Andere Namen:
  • SABR
Ipilimumab 3 mg/kg wird i.v. an d1, d22, d43 und d64 verabreicht
Andere Namen:
  • Yervoy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MDT), die bei 25 % der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT) einhergeht.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vorläufige Antitumoraktivität nach steigenden Strahlendosen in Kombination mit Ipilimumab unter Verwendung der immunbezogenen Reaktionskriterien irRC
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Immunmonitoring (absolute Lymphozytenzahl)
Zeitfenster: 2 Jahre
Absolute Lymphozytenzahl
2 Jahre
Immunmonitoring (Frequenzen von Foxp3+ Treg-Zellen)
Zeitfenster: 2 Jahre
Frequenzen von Foxp3+ Treg-Zellen
2 Jahre
Immunmonitoring (Funktionsanalyse mit Blick auf Verschiebungen in Th1/Th2/Th17)
Zeitfenster: 2 Jahre
Funktionsanalyse mit Blick auf die Verschiebungen in Th1/Th2/Th17
2 Jahre
Immunmonitoring (plasmozytoide dendritische Zellen und myeloische Suppressorzellen und ihre IDO-Expression)
Zeitfenster: 2 Jahre
plasmazytoide dendritische Zellen und myeloide Suppressorzellen und ihre IDO-Expression,
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)

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