- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406183
Studie zu SBRT mit gleichzeitigem Ipilimumab bei metastasierendem Melanom
9. Januar 2017 aktualisiert von: Radiotherapie
Phase-I-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung mit gleichzeitiger Immun-Checkpoint-Inhibitoren in fester Dosis bei metastasierendem Melanom: dosisbegrenzende Toxizität und abskopale Wirkung
Die Prognose des fortgeschrittenen metastasierten Melanoms bleibt schlecht, obwohl mit der neuartigen Anti-CTLA-4-Behandlung (Ipilimumab) für eine Untergruppe von Patienten ein Durchbruch erzielt wurde.
Leider erzielen die meisten Patienten aufgrund der Immunresistenz keinen lang anhaltenden klinischen Nutzen.
Die Strahlentherapie ist in der Lage, die Immunresistenz zu stören, indem sie den immunogenen Zelltod induziert.
Präklinische Daten weisen darauf hin, dass die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Anti-CTLA-4-Behandlung die Ansprechraten im Vergleich zu einer Einzelwirkstoffbehandlung erhöht.
Diese Daten werden durch mehrere spektakuläre klinische Fälle und eine retrospektive Studie gestützt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination von Ipilimumab mit Strahlentherapie zu einer höheren Ansprechrate im Vergleich zu Ipilimumab oder Strahlentherapie in Monotherapie führen wird.
Angesichts der Komplexität der Interaktion bei der Anti-Tumor-Immunität besteht das erste Ziel dieses Projekts darin, die Sicherheit der kombinierten Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sicherheitsprofile von Ipilimumab und SBRT sind separat gut untersucht 22-24, aber es fehlen prospektive Daten zur Kombination von Ipilimumab und hochdosierter SBRT.
Folglich ist das erste Ziel der vorgeschlagenen prospektiven Phase-I-Studie die Bewertung der Sicherheit (dosisbegrenzende Toxizität, DLT) der Kombination aus hochdosiertem SBRT und Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Dept. of Radiotherapy, Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Behandlung und Nachsorge
- Histologische Diagnostik des Melanoms,
- mindestens 3 extrakranielle messbare Metastasen nach RECIST 1.1,
- Karnofsky-Leistungsnote >60,
- Alter ≥18,
- Lebenserwartung ≥ 16 Wochen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Männer und Frauen sollten zustimmen, während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- ≥ 28 Tage zwischen der letzten Behandlung mit Standard- oder experimenteller Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie, Zytokintherapie oder Immuntherapie. Der Patient sollte vollständig von allen klinischen Toxizitäten, die während früherer Behandlungen aufgetreten sind, genesen sein.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Organfunktion für die Behandlung mit Ipilimumab haben
Ausschlusskriterien:
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) zu Studienbeginn, mit Ausnahme der Probanden, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben (Operation ± Strahlentherapie, Radiochirurgie oder Gamma-Knife) und die beide der folgenden Kriterien erfüllen: a) asymptomatisch und b) keinen Bedarf an Steroiden oder enzyminduzierenden Antikonvulsiva haben.
- Frühere Malignität: Probanden, die eine andere Malignität hatten und seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms sind teilnahmeberechtigt
- Vorherige Strahlentherapie, die eine Behandlung mit SBRT verhindert.
- Störung, die das Verständnis von Studieninformationen ausschließt.
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose [Sklerodermie], systemischem Lupus erythematodes oder autoimmuner Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose] sind davon ausgeschlossen lernen.
- Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL-2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in Studien enthalten sind; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; andere Prüftherapien; oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen).
- Schwangere Frau
- Stillen
- Vorgeschichte oder aktuelle Immunschwächekrankheit oder vorherige Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, vorherige allogene Stammzelltransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (SBRT, Ipilimumab)
Medikament: Ipilimumab Dosierung: Ipilimumab wird intravenös mit 3 mg/kg alle 3 Wochen für 4 Zyklen verabreicht, Bestrahlung: Stereotaktische Körperstrahlentherapie Strahlentherapie 24 Grays in 8 Grays-Fraktionen, Strahlentherapie 30 Grays in 10 Grays-Fraktionen, Strahlentherapie 36 Grays in 12 Grays-Fraktionen |
Die SBRT-Dosis wird wie oben beschrieben in 3 Schritten gesteigert und an d39, d41 und d43 verabreicht
Andere Namen:
Ipilimumab 3 mg/kg wird i.v. an d1, d22, d43 und d64 verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MDT), die bei 25 % der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT) einhergeht.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Vorläufige Antitumoraktivität nach steigenden Strahlendosen in Kombination mit Ipilimumab unter Verwendung der immunbezogenen Reaktionskriterien irRC
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Immunmonitoring (absolute Lymphozytenzahl)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Absolute Lymphozytenzahl
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2 Jahre
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Immunmonitoring (Frequenzen von Foxp3+ Treg-Zellen)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Frequenzen von Foxp3+ Treg-Zellen
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2 Jahre
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Immunmonitoring (Funktionsanalyse mit Blick auf Verschiebungen in Th1/Th2/Th17)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Funktionsanalyse mit Blick auf die Verschiebungen in Th1/Th2/Th17
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2 Jahre
|
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Immunmonitoring (plasmozytoide dendritische Zellen und myeloische Suppressorzellen und ihre IDO-Expression)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
plasmazytoide dendritische Zellen und myeloide Suppressorzellen und ihre IDO-Expression,
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 2015/0025
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