- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02409589
Ein intrakavitäres elektrokardiographisches System zur Echtzeit-Positionierung peripher eingeführter zentraler Katheterspitze (PROJECT_EGG)
Eine randomisierte Open-Label-Multicenter-Studie zur Bewertung einer neuen intrakavitären elektrokardiographischen Führungsmethode zur Echtzeitpositionierung der Spitze von peripher eingeführten Zentralkathetern mit Dreiwegeventil (PROJECT_EGG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von peripher eingeführten zentralen Kathetern (PICCs) hat bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, erheblich zugenommen. Für diese Patienten bieten PICCs viele Vorteile in Bezug auf Komplikationen und Behandlungskomfort.
Die gegenwärtige Praxis verwendet die geschätzte Länge des Katheters von der Punktionsstelle bis zur Verbindungsstelle der oberen Hohlvene/rechten Vorhof (SVC-RA) zur Führung der Spitzenplatzierung. Als nächstes wurde die Platzierung der Katheterspitze durch radiographische Bildgebung vor der Verwendung der Leitung zur Verabreichung von Chemotherapie-Medikamenten bestätigt. In diesem Fall ist der Katheter oft falsch positioniert und erfordert eine Anpassung und eine erneute radiologische Bildgebung, um eine korrekte Platzierung sicherzustellen, idealerweise an der SVC-RA-Verbindung. Diese möglicherweise zusätzlichen Eingriffe sind zeitaufwändig und setzen Patienten, Pflegepersonal und Ärzte zudem einer Strahlenbelastung aus.
Ein intrakavitäres Elektrokardiogramm mit einer während des Einführens in den Katheter platzierten Elektrode hat identifizierbare Änderungen der P-Welle gezeigt, die ausreichen, um die Platzierung der PICC-Spitze zu steuern. Darüber hinaus sind weniger Verfahrensdauer und Strahlung zu erwarten.
Diese Studie soll zeigen, ob diese intrakavitäre Elektrokardiogramm-geführte Methode der konventionellen Oberflächenvorhersage-Längenmethode in Bezug auf die einmalige Zielrate der korrekten Spitzenplatzierung überlegen ist. Darüber hinaus möchten wir die symptomatische Thromboseinzidenz und deren Risikofaktoren nach Implantation eines Dreiventil-PICC bei Patienten mit bösartigen Tumoren untersuchen; um die benötigte Prozedurzeit und die Kosten der neuen intrakavitären EKG-Führungsmethode zu klären und die maximale P-Wellen-Amplitude der intrakavitären EKG-Echtzeitpositionierungstechnologie und ihre Vorhersagefaktoren zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Cancer Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing General Hospital of Nanjing Military Command
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing Drum Tower Hospital, the Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing Hospital Affiliated to Nanjing Medical University
-
Nanjing, Jiangsu, China
- The 2nd Affliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Suzhou, Jiangsu, China
- the First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Suzhou, Jiangsu, China
- The Second Affiliated Hospital of Soochow University
-
Zhenjiang, Jiangsu, China
- People's Hospital Affiliated to Jiangsu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bösartigen Tumoren, die eine regelmäßige Infusion von Chemotherapeutika mit Dreiventil-PICC benötigen;
- Alter > 18 bis < 80 Jahre;
- Ausgangs-EKG-Aufzeichnungen vor dem PICC-Katheter zeigten eine normale P-Welle;
Der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung der PICC unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzerkrankungen, wie z. B. Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie, pulmonaler Herzerkrankung oder mit einem Herzschrittmacher und nach Herzoperationen, die P-Wellen beeinflussen können.
- Patienten, die nicht in der Prostata- oder Halbrückenlage liegen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EKG-geführte Platzierung der PICC-Spitze
Neue Methode zur intrakavitären EKG-Führung
|
Die EKG-geführte PICC-Spitzenerkennungsmethode wird verwendet, um die Position der Katheterspitze während der prozeduralen Platzierung des Katheters zu identifizieren.
Bei dieser Methode wird ein EKG-Monitor mit dem für die Katheterplatzierung verwendeten Führungsdraht verbunden.
Die Änderungen in der EKG-p-Welle führen zur korrekten PICC-Platzierung.
Eine Röntgenaufnahme wird durchgeführt, um die Position der Spitze nach der PICC-Platzierung zu bestätigen.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionell
Oberflächenvorhersagelängenmethode
|
Das Verfahren wird die Länge des Katheters von der Punktionsstelle bis zur Verbindung der oberen Hohlvene/rechten Vorhof (SVC-RA) schätzen.
Die Position der Spitze wird gemäß der geschätzten Länge platziert, wird aber später durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestimmt, die nach dem Platzierungsverfahren durchgeführt wird.
Wenn die Spitzenposition nicht an einer idealen Stelle ist, wären zusätzliche Verfahren und eine Röntgenaufnahme erforderlich, um die richtige Spitzenposition sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einmalige Zielrate
Zeitfenster: Weniger als 24 Stunden
|
Weniger als 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ling Yuan, Master, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-001
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