- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410096
Bronchialentzündung und Hyperreaktivität nach Ölergänzung
Untersuchung von Bronchialentzündungen und Hyperreaktivität nach Ölergänzung mit mittelkettigen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren in einem belastungsinduzierten Asthma-Provokationsmodell
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Personen, die an einer belastungsinduzierten Bronchokonstriktion (EIB) leiden, ist die Lungenfunktion im Ruhezustand normalerweise normal und die Lungenfunktion nimmt ab, wenn sie Sport treiben oder sich einer sportlichen Herausforderung stellen. In einer früheren Studie konnten die Forscher zeigen, dass die Kombination aus Belastungstest und Inhalation kalter Luft empfindlicher und spezifischer ist als eine Belastungsbelastung bei Umgebungstemperatur.
Es ist bekannt, dass Omega-3-Fettsäuren die Produktion von Entzündungsmediatoren reduzieren können.
In dieser Studie werden die Forscher die Schutzwirkung einer Ölergänzung mit mittelkettigen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren in einem belastungsinduzierten Asthma-Provokationsmodell untersuchen.
Daher werden die Forscher die Abnahme der Lungenfunktion und einen Anstieg der Entzündungsmarker im Blut vor und nach der Ölergänzung messen.
Vor und nach der Trainingsherausforderung messen die Forscher Spirometrie und Körperplethysmographie. Die Forscher wollen untersuchen, ob die Körperplethysmographie bei der Messung der durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion empfindlicher ist als die Spirometrie.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Ölergänzung Bronchialentzündungen und Überempfindlichkeit reduzieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Goethe University Hospital Frankfurt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Patienten: Alter ≥12 und 44 Jahre
- bekanntes belastungsinduziertes Asthma
- grundlegende Lungenfunktion FVC ≥ 75 %, FEV1 ≥ 70 %
- Abnahme des FEV1 nach Belastung um ≥ 15 %
Ausschlusskriterien:
- Lungenfunktion Forcierte Vitalkapazität (FVC) <75 % und Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) <70 %
- chronische Erkrankungen oder Infektionen (z.B. HIV, Tbc)
- Schwangerschaft
- systemische Kortikosteroid-Behandlung
- inhalative Kortikosteroidtherapie oder Leukotrienantagonisten
- Alkohol-, Substanz- oder Drogenmissbrauch
- Raucher
- Unfähigkeit, Umfang und Konsequenzen der Studie zu erfassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ölergänzung Verum
30 Patienten im Alter von 12 bis 44 Jahren mit der Diagnose Belastungsasthma werden einer Methacholin-Provokation und einem Pricktest unterzogen.
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten im Doppelblindansatz vier Wochen lang täglich 1190 mg mittelkettige und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Vor und nach der Nahrungsergänzung wird eine Belastungsprobe in einer Kältekammer durchgeführt.
|
Unter sportlicher Herausforderung versteht man das 6–8-minütige Laufen auf einem Laufband bei submaximaler Belastung in einer Kältekammer.
Vernebeltes Metacholin, verabreicht in folgenden Dosierungen: 0,01 mg, 0,1 mg, 0,4 mg, 0,8 mg und 1,6 mg
Patienten und Probanden nehmen vier Wochen lang doppelblind eine Ölergänzung mit mittelkettigen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren ein
|
|
Placebo-Komparator: Placebo zur Ölergänzung
30 Patienten im Alter von 12 bis 44 Jahren mit der Diagnose Belastungsasthma werden einer Methacholin-Provokation und einem Pricktest unterzogen.
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten im Doppelblindansatz vier Wochen lang ein Placebo.
Vor und nach der Placebo-Behandlung wird eine Belastungsprobe in einer Kältekammer durchgeführt.
|
Unter sportlicher Herausforderung versteht man das 6–8-minütige Laufen auf einem Laufband bei submaximaler Belastung in einer Kältekammer.
Vernebeltes Metacholin, verabreicht in folgenden Dosierungen: 0,01 mg, 0,1 mg, 0,4 mg, 0,8 mg und 1,6 mg
Patienten und Probanden nehmen vier Wochen lang doppelblindes Sonnenblumenöl ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme des FEV1 nach körperlicher Belastung in kalter Luft, gemessen durch Spirometrie (FEV1, vorhergesagter Prozentsatz) – Vergleich Verum vs. Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Übungsaufgabe in kalter Luft wird zu zwei Zeitpunkten durchgeführt.
Vor und nach der Ölergänzung im Vergleich zur Placebo-Ergänzung.
Nach der Belastung wird die Spirometrie gemessen.
Die Abnahme des FEV1 in der Verum- und Kontrollgruppe wird mit dem T-Test und dem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Abnahme des ausgeatmeten Stickoxids (eNO), gemessen mit Niox Mino (Teile pro Milliarde, ppb)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der Abnahme von eNO vor und nach der Supplementierung in der Verum- und der Placebogruppe
|
4 Wochen
|
|
Vergleich der Veränderung der Lipide im Serum, gemessen durch Kapillargaschromatographie (Gewichtsprozent, Gew.-%)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich des Anstiegs von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure und der Abnahme von Triglyceriden vor und nach der Supplementierung in der Verum- und Placebogruppe
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zweier Methoden zur Lungenfunktionsprüfung, gemessen durch Spirometrie (FEV1, vorhergesagter Prozentsatz) und Körperplethysmographie (spezifischer Atemwegswiderstand, sRAW, kPa*sec)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beide Methoden werden parallel vor und viermal nach der Belastung in kalter Luft durchgeführt.
Anschließend können die Forscher beide Methoden vergleichen und die Empfindlichkeit für beide Methoden berechnen, um eine durch körperliche Betätigung verursachte Bronchokonstriktion anzuzeigen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Schulze, MD, Johann Wolfgang Goethe University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Endres S, Ghorbani R, Kelley VE, Georgilis K, Lonnemann G, van der Meer JW, Cannon JG, Rogers TS, Klempner MS, Weber PC, et al. The effect of dietary supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids on the synthesis of interleukin-1 and tumor necrosis factor by mononuclear cells. N Engl J Med. 1989 Feb 2;320(5):265-71. doi: 10.1056/NEJM198902023200501.
- Mickleborough TD, Murray RL, Ionescu AA, Lindley MR. Fish oil supplementation reduces severity of exercise-induced bronchoconstriction in elite athletes. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Nov 15;168(10):1181-9. doi: 10.1164/rccm.200303-373OC. Epub 2003 Aug 6.
- Parsons JP, Hallstrand TS, Mastronarde JG, Kaminsky DA, Rundell KW, Hull JH, Storms WW, Weiler JM, Cheek FM, Wilson KC, Anderson SD; American Thoracic Society Subcommittee on Exercise-induced Bronchoconstriction. An official American Thoracic Society clinical practice guideline: exercise-induced bronchoconstriction. Am J Respir Crit Care Med. 2013 May 1;187(9):1016-27. doi: 10.1164/rccm.201303-0437ST.
- Schulze J, Rosewich M, Riemer C, Dressler M, Rose MA, Zielen S. Methacholine challenge--comparison of an ATS protocol to a new rapid single concentration technique. Respir Med. 2009 Dec;103(12):1898-903. doi: 10.1016/j.rmed.2009.06.007. Epub 2009 Jul 10.
- Schulze J, Smith HJ, Fuchs J, Herrmann E, Dressler M, Rose MA, Zielen S. Methacholine challenge in young children as evaluated by spirometry and impulse oscillometry. Respir Med. 2012 May;106(5):627-34. doi: 10.1016/j.rmed.2012.01.007. Epub 2012 Feb 10.
- Schubert R, Kitz R, Beermann C, Rose MA, Lieb A, Sommerer PC, Moskovits J, Alberternst H, Bohles HJ, Schulze J, Zielen S. Effect of n-3 polyunsaturated fatty acids in asthma after low-dose allergen challenge. Int Arch Allergy Immunol. 2009;148(4):321-9. doi: 10.1159/000170386. Epub 2008 Nov 11.
- Nensa F, Kotschy-Lang N, Smith HJ, Marek W, Merget R. Assessment of airway hyperresponsiveness: comparison of spirometry and body plethysmography. Adv Exp Med Biol. 2013;755:1-9. doi: 10.1007/978-94-007-4546-9_1.
- Dyerberg J, Bang HO. Lipid metabolism, atherogenesis, and haemostasis in Eskimos: the role of the prostaglandin-3 family. Haemostasis. 1979;8(3-5):227-33. doi: 10.1159/000214314.
- Dressler M, Fussbroich D, Bohler L, Herrmann E, Benker N, Tytyk M, Schulze J, Schubert R, Beermann C, Zielen S. Oil supplementation with a special combination of n-3 and n-6 long-chain polyunsaturated fatty acids does not protect for exercise induced asthma: a double-blind placebo-controlled trial. Lipids Health Dis. 2020 Jul 13;19(1):167. doi: 10.1186/s12944-020-01343-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Entzündung
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- Asthma, belastungsbedingt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Atemwegsmittel
- Miotika
- Parasympathomimetika
- Bronchokonstriktorische Mittel
- Muscarin-Agonisten
- Methacholinchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- KGU-360/14
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