- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416726
Vergleich von Genmutationen in passenden Proben bei fortgeschrittenem nicht-squamösem NSCLC unter Verwendung von NGS
Vergleich von Genmutationen zwischen dem Primärtumor, dem passenden metastasierten Lymphknoten und dem peripheren Blut bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mithilfe der Sequenzierung der nächsten Generation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei Lungenkrebs wurden viele Genmutationen festgestellt, die zwischen dem Primärtumor und den Metastasen desselben Patienten unterschiedlich sein können. Einer kann durch die Heterogenität des Tumors bedingt sein, ein anderer durch die Empfindlichkeit der Nachweistechnik. Deshalb entscheiden wir uns für die Verwendung von NGS, einer empfindlicheren Technik, um die verschiedenen Genmutationen im Primärtumor, im metastasierten LN und im peripheren Blut bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem NSCLC zu erkennen.
Die Studie wurde als prospektive und monozentrische Studie konzipiert. 35 Patienten werden in die Studie aufgenommen und die klinischen Daten der Patienten, einschließlich ihrer Rauchgeschichte, Krebsgeschichte, beruflichen Exposition usw., werden gesammelt und in einem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Bei den in die Studie rekrutierten Patienten werden der Primärtumor und die metastatischen Lymphknoten durch interventionelle Pneumologie-Technologie gewonnen. Gleichzeitig werden etwa 10 ml peripheres Blut entnommen. Das Gewebe wird an die Pathologieabteilung des Shanghai Chest Hospital geschickt und mit in Paraffin eingebettetem Gewebe verarbeitet. Bei Patienten, bei denen nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC) diagnostiziert wurde, wird das restliche Gewebe mit DNA extrahiert und eine NGS für die qualifizierte DNA-Probe mit dem Sequenzer Illumina Nextseq500 durchgeführt. Das passende periphere Blut wird ebenfalls mit DNA extrahiert und eine NGS mit dem Illumina Nextseq500-Sequenzer durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden Patienten aufgenommen, bei denen laut klinischer Untersuchung, Laboruntersuchung und Bildgebungsdaten der Verdacht auf nicht-plattenepithelialen, nichtkleinzelligen Lungenkrebs besteht und bei denen zuvor noch nie ein primärer Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
- Das klinische Stadium der Patienten sollte anhand der Bildgebungsdaten im Stadium IIIA-IV liegen und kann zunächst nicht operiert werden.
- Es gibt mindestens einen Primärtumor und mindestens einen vergrößerten LN, die mit minimalinvasiven Techniken biopsiert werden können.
Ausschlusskriterien:
- Den klinischen Daten zufolge besteht bei dem Patienten ein starker Verdacht auf eine gutartige Läsion, kleinzelligen Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom.
- Als primäre Behandlung galt eine Operation.
- Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die eine medikamentöse Behandlung erhielten oder die erneut an Lungenkrebs erkrankten, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Peripheren Blut
Die periphere Blutprobe wird mit DNA extrahiert und eine NGS mit dem Illumina Nextseq500-Sequenzer durchgeführt.
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Der Sequenzierer wird verwendet, um die Genmutationen des Primärtumors, des metastasierten LN und der von Patienten entnommenen peripheren Blutproben zu erkennen.
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Experimental: Primärtumor
Die Gentests des primären Tumorgewebes, bei dem nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC) diagnostiziert wurde, werden mit der NGS-Technik unter Verwendung des Illumina Nextseq500-Sequenzers durchgeführt.
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Der Sequenzierer wird verwendet, um die Genmutationen des Primärtumors, des metastasierten LN und der von Patienten entnommenen peripheren Blutproben zu erkennen.
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Experimental: Metastasierter Lymphknoten
Der Gentest des metastasierten Lymphknotengewebes, bei dem nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC) diagnostiziert wurde, wird mit der NGS-Technik unter Verwendung des Illumina Nextseq500-Sequenzers durchgeführt.
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Der Sequenzierer wird verwendet, um die Genmutationen des Primärtumors, des metastasierten LN und der von Patienten entnommenen peripheren Blutproben zu erkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genmutationen in passenden Proben
Zeitfenster: Bis zu eineinhalb Jahre
|
Genmutationen im Primärtumor, in passenden metastasierten LN- und peripheren Blutproben werden mithilfe der NGS-Technik getestet.
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Bis zu eineinhalb Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang S, Wang Z. Meta-analysis of epidermal growth factor receptor and KRAS gene status between primary and corresponding metastatic tumours of non-small cell lung cancer. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2015 Jan;27(1):30-9. doi: 10.1016/j.clon.2014.09.014. Epub 2014 Oct 14.
- Sherwood J, Dearden S, Ratcliffe M, Walker J. Mutation status concordance between primary lesions and metastatic sites of advanced non-small-cell lung cancer and the impact of mutation testing methodologies: a literature review. J Exp Clin Cancer Res. 2015 Sep 4;34(1):92. doi: 10.1186/s13046-015-0207-9.
- Masago K, Fujita S, Muraki M, Hata A, Okuda C, Otsuka K, Kaji R, Takeshita J, Kato R, Katakami N, Hirata Y. Next-generation sequencing of tyrosine kinase inhibitor-resistant non-small-cell lung cancers in patients harboring epidermal growth factor-activating mutations. BMC Cancer. 2015 Nov 16;15:908. doi: 10.1186/s12885-015-1925-2.
- Park S, Holmes-Tisch AJ, Cho EY, Shim YM, Kim J, Kim HS, Lee J, Park YH, Ahn JS, Park K, Janne PA, Ahn MJ. Discordance of molecular biomarkers associated with epidermal growth factor receptor pathway between primary tumors and lymph node metastasis in non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2009 Jul;4(7):809-15. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181a94af4.
- Gomez-Roca C, Raynaud CM, Penault-Llorca F, Mercier O, Commo F, Morat L, Sabatier L, Dartevelle P, Taranchon E, Besse B, Validire P, Italiano A, Soria JC. Differential expression of biomarkers in primary non-small cell lung cancer and metastatic sites. J Thorac Oncol. 2009 Oct;4(10):1212-20. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181b44321.
- Metzker ML. Sequencing technologies - the next generation. Nat Rev Genet. 2010 Jan;11(1):31-46. doi: 10.1038/nrg2626. Epub 2009 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SHCHE201501
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