- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417545
Blick und Treppengehen bei Patienten mit Vestibularisfunktionsstörung (Gaze)
Blick- und Bewegungsverhalten von Patienten mit vestibulärer Dysfunktion beim Gehen auf ebenen Böden, Rampen und Treppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für ein besseres Verständnis von Stürzen bei Patienten mit Vestibularstörungen könnte es wichtig sein, die herausfordernden Umgebungsbedingungen zu identifizieren, die zu funktionellen Defiziten führen. z.B. Treppen- oder Rampenverhandlung. Die drei Stufen am Boden und am oberen Ende einer Treppe sind der häufigste Ort für Fehltritte und Treppenunfälle. Dies wird durch die Beobachtung gestützt, die in einer 12-monatigen prospektiven Studie gemacht wurde, wonach 32 % der Stürze bei Vestibularispatienten beim letzten Treppenabstieg auftraten.
Es bleibt offen, ob Patienten mit vestibulären Dysfunktionen ein anderes Blick- oder Gangverhalten aufweisen als gesunde Personen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Directorate of Research and Education, Physiotherapy & Occupational Therapy Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen eingeschlossenen Patienten wird eine ein- oder beidseitige Vestibularstörung diagnostiziert.
- Erwachsene männliche und weibliche Teilnehmer (≥18 Jahre)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung nach der Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
- Akuter Schmerz
- Gehbehinderung (selbständige Gehstrecke <10 Meter)
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Blutdruck)
- Gangprobleme durch Hüft- oder Knieendoprothese
- Schwäche aufgrund neurologischer Probleme
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung
- Kontraindikationen aus ethischen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blick
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Ein mobiler Eyetracker (Dikablis Professional Glasses, Ergoneers Inc., Manching, Deutschland) wurde verwendet, um den Blick während der Treppen- und Rampenbewältigung aufzuzeichnen.
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gangart
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Das Gangaufzeichnungssystem ist ein Paar Einlegesohlen mit Sensoren.
Die Sensoren erfassten die Kraftverteilung unter den Füßen der Probanden.
Die Einlegesohlen erfassen Beschleunigungen, Drehraten und Magnetfeldwerte jeweils in 3 Dimensionen.
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30 Minuten
|
|
Herbstkalender
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zur Beurteilung von Stürzen wird ein Herbstkalender mit Fragen verwendet.
Diese Fragen werden auf jeder Seite eines 12-Monats-Kalenders platziert.
Die Seiten des „Herbstkalenders“ enthalten auch Fragen zu den Umständen im Zusammenhang mit Stürzen, einschließlich der Tageszeit, der Lichtsituation, dem Ort des Sturzes, der durchgeführten Aktivität, Verletzungen und ob medizinische Hilfe erforderlich war.
So bald wie möglich nach dem Sturz müssen die Stürzenden das Datum des Sturzes, seine Ursache und die sturzbedingten Verletzungen angeben.
Am Ende jedes Monats sollte jeder Patient ein Kalenderblatt an die Prüfärzte senden.
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ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-2014-0509
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