- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425722
Eine Studie zur Bewertung der Dosisreaktionen der Wirksamkeit und Sicherheit von ASP0456 bei Patienten mit chronischer Verstopfung
Phase-II-Studie zu ASP0456 – eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie bei Patienten mit chronischer Verstopfung (ohne Verstopfung aufgrund organischer Erkrankungen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die optimale Dosis von ASP0456 für Patienten mit chronischer Verstopfung (Verstopfung aufgrund organischer Erkrankungen ausgenommen) in Japan auf der Grundlage seiner Wirksamkeit und Sicherheit zu bestimmen, wird eine multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie durchgeführt.
Nach einem zweiwöchigen Beobachtungszeitraum wird der Patient, der die primären Registrierungskriterien erfüllt, randomisiert einer von fünf Gruppen zugeteilt und beginnt mit der Behandlungsphase. Die Patienten nehmen zwei Wochen lang einmal täglich oral vor dem Frühstück ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan
- Site: 35
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Aichi, Japan
- Site: 36
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Chiba, Japan
- Site: 27
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Chiba, Japan
- Site: 28
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Chiba, Japan
- Site: 29
-
Chiba, Japan
- Site: 30
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Fukuoka, Japan
- Site: 48
-
Fukuoka, Japan
- Site: 49
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Fukuoka, Japan
- Site: 50
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Hokkaido, Japan
- Site: 1
-
Hokkaido, Japan
- Site: 2
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Hyogo, Japan
- Site: 45
-
Hyogo, Japan
- Site: 46
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Hyogo, Japan
- Site: 47
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Kanagawa, Japan
- Site: 22
-
Kanagawa, Japan
- Site: 23
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Kanagawa, Japan
- Site: 24
-
Kanagawa, Japan
- Site: 25
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Kanagawa, Japan
- Site: 26
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Kyoto, Japan
- Site: 44
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Osaka, Japan
- Site: 37
-
Osaka, Japan
- Site: 38
-
Osaka, Japan
- Site: 39
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Osaka, Japan
- Site: 40
-
Osaka, Japan
- Site: 41
-
Osaka, Japan
- Site: 42
-
Osaka, Japan
- Site: 43
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Saitama, Japan
- Site: 31
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Saitama, Japan
- Site: 32
-
Saitama, Japan
- Site: 33
-
Saitama, Japan
- Site: 34
-
Tokyo, Japan
- Site: 5
-
Tokyo, Japan
- Site: 10
-
Tokyo, Japan
- Site: 11
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Tokyo, Japan
- Site: 12
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Tokyo, Japan
- Site: 13
-
Tokyo, Japan
- Site: 14
-
Tokyo, Japan
- Site: 15
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Tokyo, Japan
- Site: 16
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Tokyo, Japan
- Site: 17
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Tokyo, Japan
- Site: 18
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Tokyo, Japan
- Site: 19
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Tokyo, Japan
- Site: 20
-
Tokyo, Japan
- Site: 21
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Tokyo, Japan
- Site: 3
-
Tokyo, Japan
- Site: 4
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Tokyo, Japan
- Site: 6
-
Tokyo, Japan
- Site: 7
-
Tokyo, Japan
- Site: 8
-
Tokyo, Japan
- Site: 9
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient, der mehr als sechs Monate vor der vorläufigen Registrierung weniger als dreimal pro Woche SBM* (spontanen Stuhlgang) hatte
- *Stuhlgang ohne Abführmittel, Zäpfchen, Einlauf oder Stuhlextraktion am Tag oder Vortag des Stuhlgangs
Patient, der vor mehr als sechs Monaten nach der vorläufigen Registrierung eines oder mehrere der folgenden Symptome aufwies:
- Pressen bei mindestens 25 % des Stuhlgangs
- Klumpiger oder harter Stuhlgang bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
- Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
- Weicher Stuhlgang ist ohne den Einsatz von Abführmitteln selten mehr als sechs Monate vor der vorläufigen Registrierung vorhanden.
- Patienten, bei denen nach Beginn der chronischen Verstopfungssymptome eine Pankoloskopie oder ein Kontrastmitteleinlauf (oder Sigmoidoskopie) durchgeführt wurde und die keine organischen Veränderungen aufwiesen
Ausschlusskriterien:
Patient, der mehr als sechs Monate vor der vorläufigen Registrierung die IBS-C-Diagnosekriterien von Rom III erfüllt hat. Dies bedeutet, dass Patienten, die in den letzten 3 Monaten an mindestens 3 Tagen/Monat wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden hatten, die mit zwei oder mehr der folgenden Symptome einhergingen, und Patienten, die mehr als sechs Monate vor der vorläufigen Registrierung von den folgenden IBS-Symptomen betroffen waren:
- Besserung beim Stuhlgang
- Der Beginn ist mit einer Änderung der Stuhlfrequenz verbunden
- Beginn verbunden mit einer Veränderung der Stuhlform (Aussehen).
- Patient mit chirurgischer Resektion des Magens, der Gallenblase, des Dünndarms oder des Dickdarms (mit Ausnahme der Resektion einer Blinddarmentzündung und eines gutartigen Polypen)
- Patient mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Patient mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer ischämischen Kolitis
- Der Patient leidet derzeit an einer infektiösen Enteritis
- Patient, der derzeit an Hyperthyreose oder Hypothyreose leidet
- Patient mit offensichtlicher mechanischer Behinderung (d. h. Patient mit Ileus aufgrund einer Hernie)
- Patient mit Megakolon oder Megarektum
- Der Patient leidet derzeit unter Verstopfung aufgrund einer anorektalen Dysfunktion
- Der Patient leidet derzeit unter medikamentenbedingter Verstopfung.
- Patient mit Verstopfung aufgrund einer anderen organischen Erkrankung
- Der Patient ist derzeit von einem aktiven Magengeschwür betroffen
- Im Falle einer Frau die Person, die derzeit an Endometriose oder Uterusadenomyose leidet
- Patient mit starker Depression oder Angstzuständen, von denen angenommen wird, dass sie die Arzneimittelbewertung beeinflussen
- Patient mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres vor Einholung der Einwilligung oder mit aktuellem Missbrauch
- Patienten, die 3 Tage vor Beginn der Beobachtungsperiode zur Stuhlganggewohnheit (Tag -17) oder danach Medikamente/Therapien/Tests eingenommen haben oder sich ihnen unterziehen werden oder sich ihnen unterziehen werden oder sich einem Medikament/einer Therapie unterziehen werden oder sich diesem unterziehen werden (jedoch Patienten, die gemäß dem Protokoll eingeschränkte Medikamente/Therapie eingenommen haben oder sich einer eingeschränkten Therapie/Therapie unterzogen haben). kann vorläufig eingeschrieben werden)
- Patient mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen eines bösartigen Tumors
- Patient, der derzeit an einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer Atemwegserkrankung, einer Nierenerkrankung, einer Lebererkrankung, einer Magen-Darm-Erkrankung (außer CC), einer hämorrhagischen Erkrankung oder einer neuralen/psychischen Erkrankung leidet
- Patient mit Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: ASP0456 0,0625 mg
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP0456 0,125 mg
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP0456 0,25 mg
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP0456 0,5 mg
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des wöchentlichen Durchschnitts der SBM-Häufigkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 1. Woche
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SBM: Spontaner Stuhlgang.
Unter SBM versteht man den Stuhlgang ohne Abführmittel, Zäpfchen, Einlauf oder Stuhlextraktion am oder am Vortag des Stuhlgangs.
Die SBM-Häufigkeit wird wie folgt berechnet: (die wöchentliche Gesamtzahl der SBM)/ (die Gesamtzahl der Tage, an denen die Häufigkeit der SBM auswertbar ist) x7
|
Vom Ausgangswert bis zur 1. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wöchentliche Responder-Rate für SBM
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Der wöchentliche Durchschnittswert der SBM-Häufigkeit beträgt mehr als 3 und mehr als 1 mehr als der wöchentliche Mittelwert der SBM-Häufigkeit im Beobachtungszeitraum der Stuhlgewohnheiten
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bis zu 2 Wochen
|
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Wöchentliche Responderrate für VSBM
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Der wöchentliche Durchschnittswert der CSBM-Häufigkeit beträgt mehr als 3 und mehr als 1 mehr als der wöchentliche Mittelwert der CSBM-Häufigkeit im Beobachtungszeitraum der Darmgewohnheiten
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bis zu 2 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit SBM innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Erstbehandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
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Änderung des Wochendurchschnitts der VSBM-Häufigkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 1. Woche
|
Vom Ausgangswert bis zur 1. Woche
|
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Anteil der Probanden mit CSBM innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Erstbehandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
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Wöchentliche Responderrate der globalen Beurteilung der Linderung chronischer Verstopfung.
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Der wöchentliche Beantworter der Bewertungspunkte muss der Proband sein, der zum Zeitpunkt der Bewertung in jeder Woche Folgendes erfüllt: Die Gesamtbewertung der Linderung chronischer Verstopfungssymptome (7 Punkte: 1-7) beträgt 1 oder 2
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bis zu 2 Wochen
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Wöchentliche Ansprechrate der Verbesserung der abdominalen Stuhlgewohnheiten bei chronischer Verstopfung.
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Der Wert für die Verbesserung der Darmentleerungsgewohnheiten (7 Punkte: 1-7) beträgt 1 oder 2
|
bis zu 2 Wochen
|
|
Wöchentliche Responderrate zur Linderung der Bauchsymptome bei chronischer Verstopfung.
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Die Bewertung der Verbesserung der Bauchsymptome (7 Punkte: 1–7) beträgt 1 oder 2
|
bis zu 2 Wochen
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|
Ergebnis der globalen Bewertung der Linderung chronischer Verstopfung
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Die Ergebnisse werden anhand einer Ordnungspunktzahl von sieben Punkten gemessen
|
bis zu 2 Wochen
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Veränderungen der IBS-QOL-J-Scores (gesamte Scores oder Scores auf den Unterskalen)
Zeitfenster: Woche 0 und 2
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IBS-QOL-J: Lebensqualität bei Reizdarmsyndrom, japanische Version
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Woche 0 und 2
|
|
Änderungen im wöchentlichen Durchschnitt der SBM-Häufigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
SBM: Spontaner Stuhlgang
|
Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
|
Änderungen im Wochendurchschnitt der VSBM-Häufigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
CSBM: Vollständiger spontaner Stuhlgang
|
Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
|
Veränderungen im wöchentlichen Durchschnitt der Stuhlform
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
Die Stuhlform wird mithilfe der siebenstufigen Bristol-Stuhlformskala gemessen
|
Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
|
Veränderungen im wöchentlichen Durchschnitt der Schweregrade der abdominalen Blähungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
Der Schweregrad der Blähungen im Bauchraum wird anhand eines ordinalen Fünf-Punkte-Scores gemessen
|
Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
|
Änderungen im wöchentlichen Durchschnitt der Schweregrade von Bauchschmerzen/-beschwerden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
Der Schweregrad der Bauchschmerzen/-beschwerden wird anhand eines ordinalen Fünf-Punkte-Scores gemessen
|
Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
|
Änderungen im wöchentlichen Durchschnitt der Belastungsschweregrade
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
Der Schweregrad der Belastung wird anhand eines ordinalen Fünf-Punkte-Scores gemessen
|
Von der Grundlinie bis jede Woche bis 2 Wochen
|
|
Bewertung der Verbesserung der abdominalen Stuhlgewohnheiten bei chronischer Verstopfung
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Die Ergebnisse werden anhand einer Ordnungspunktzahl von sieben Punkten gemessen
|
bis zu 2 Wochen
|
|
Bewertung der Linderung der Bauchsymptome bei chronischer Verstopfung
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Die Ergebnisse werden anhand einer Ordnungspunktzahl von sieben Punkten gemessen
|
bis zu 2 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Entwicklung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, der Vitalfunktionen, klinischer Labortests und des Körpergewichts bewertet
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
bis zu 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 0456-CL-1021
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung