- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429648
Zeitpunkt der Gleichstrom-Kardioversion (DCC) bei Patienten, die sich einer Ablation von persistierendem/permanentem Vorhofflimmern unterziehen
Zeitpunkt der DCC bei Patienten, die sich einer Pulmonalvenenisolationsablation (PVI) bei anhaltendem/permanentem Vorhofflimmern unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ablation von persistierendem/permanentem Vorhofflimmern (AF) bleibt eine Herausforderung. Es gibt mehrere Strategien, um die Ergebnisse der Ablation von anhaltendem/permanentem Vorhofflimmern zu verbessern. An der Cleveland Clinic ist eine der häufig verwendeten Strategien die Gleichstrom-Kardioversion (DCC). Abhängig von der Präferenz des Arztes können Patienten mit Vorhofflimmern abladiert und dann mit Gleichstrom kardiovertiert werden; oder Gleichstrom kardiovertiert und im Sinusrhythmus abgetragen. Kein Ansatz hat sich als überlegen erwiesen. Da beide Ansätze derzeit basierend auf der Präferenz des Arztes durchgeführt werden, schlagen die Forscher vor, beide Ansätze randomisiert für eine evidenzbasierte Praxis zu untersuchen und zu vergleichen.
Der Zweck dieser Studie ist es, zu vergleichen, welche Standardbehandlungsstrategie bei Patienten mit persistierendem/permanentem Vorhofflimmern, die sich einer Ablation, einer Gleichstrom-Kardioversion unterziehen, vor einer empirischen Pulmonalvenenisolierung überlegen ist; oder Ablation bei Vorhofflimmern, dann Gleichstrom-Kardioversion, wenn der Patient weiterhin Vorhofflimmern hat
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes oder lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern, das gegen antiarrhythmische Medikamente resistent ist. Muss länger als 2 Monate anwesend gewesen sein
- Therapeutische Antikoagulation für mindestens drei Wochen vor Therapiebeginn oder vor dem Eingriff durchgeführte TEE
- Alter >= 18 Jahre alt. (Frauen müssen entweder > 12 Monate postmenopausal sein und eine protokollakzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
- Geplant für Lungenvenenisolierung
- Amiodaron wird mindestens 3 Monate vor dem Eingriff abgesetzt
Ausschlusskriterien:
- Reversible Ursachen von Vorhofflimmern wie Perikarditis, Hyperthyreose
- Derzeit mit Herzklappenerkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Derzeit mit koronarer Herzkrankheit, die einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Frühes postoperatives Vorhofflimmern (innerhalb von drei Monaten nach der Operation)
- Frühere MAZE- oder linksatriale Instrumentierung
- Lebenserwartung <= 2 Jahre
- Soziale Faktoren, die eine Nachverfolgung ausschließen oder die Einhaltung erschweren würden.
- Kontraindikation für die Verwendung von Antiarrhythmika und/oder Coumadin und Heparin
- Aufnahme in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie
- Patienten mit schwerer Lungenerkrankung
- Dokumentierter intraatrialer Thrombus, Tumor oder eine andere Anomalie, die eine Kathetereinführung ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PVI durchgeführt im normalen Sinusrhythmus
Erst DCC, dann PVI
|
DCC vor PVI durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: PVI durchgeführt bei Vorhofflimmern
PVI, dann DCC danach, wenn der Patient im Vorhofflimmern verbleibt
|
DCC nach PVI durchgeführt, wenn der Patient weiterhin Vorhofflimmern hat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
|
Tag des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammensetzung aus Durchleuchtungsdauer und Strahlenexpositionsdosen
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
|
Tag des Verfahrens
|
|
Zusammensetzung aus AT/AF-Belastung und Gesamtfrequenz, gemessen mit Ereignismonitor, Holter und/oder EKG
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit symptomatischer atrialer Arrhythmien, gemessen durch Ereignismonitor, Holter und/oder EKG
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walid Saliba, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-308
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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