- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433002
Genauigkeit der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung von Kreatinin und Cystatin C und Albuminurie (eGFR-C)
Genauigkeit der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung von Kreatinin & Cystatin C & Albuminurie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3: Prospektive Längsschnittstudie in einer multiethnischen Population
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die eGFR-C-Studie wird die Genauigkeit aktueller und alternativer Nierenfunktionstests im Vergleich zu einem Referenztest bei Menschen mit mittelschwerer CKD (Stadium 3) bewerten. Die Teilnehmer werden aus Krankenhauskliniken und Praxen von Hausärzten (GP) in sechs großen Zentren im Vereinigten Königreich (UK) rekrutiert.
Das beste Maß für die Nierenfunktion ist die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), die die Fähigkeit der Niere misst, Blut zu filtern, und in der klinischen Praxis weit verbreitet ist. Eine niedrige GFR deutet auf eine schlechte Nierenfunktion hin. Eine Schätzung der GFR kann durch einen einfachen Bluttest erhalten werden.
Die Teilnehmer werden bei Studieneintritt einem Referenz-GFR-Test mit einem zweiten Nachfolge-Referenztest drei Jahre später unterzogen. Der Referenztest beinhaltet die Injektion einer kleinen Menge Iohexol in eine Vene und die Entnahme von Blutproben über die nächsten 4 Stunden, um zu sehen, wie schnell das Iohexol infolge der glomerulären Filtration aus dem Blutstrom verschwindet. Die Geschwindigkeit, mit der Iohexol verschwindet, entspricht dem Niveau der Nierenfunktion. Bluttests zur Überwachung der Nierenfunktion, einschließlich Tests auf Kreatinin und Cystatin C, und die Messung von Urinalbumin werden während des Studienzeitraums alle sechs Monate durchgeführt.
Die mit Iohexol gemessene GFR wird als Referenzmessung („Goldstandard“) der Nierenfunktion akzeptiert, mit der alle Gleichungen zur Schätzung der GFR verglichen werden. Die alternativen geschätzten Messungen der GFR, abgeleitet von der Messung von Substanzen (Kreatinin und Cystatin C) im Blut, werden mit dem Referenztest verglichen. Ein wichtiges Ergebnis ist, wie stark sich der Referenztest über die drei Jahre der Studie verändert und wie gut die Ersatzmaße diese Veränderung widerspiegeln.
Die Ermittler sammeln auch genaue Testkostendaten für die anschließende Kosten-Nutzen-Analyse (z. rechtfertigen die relativen Kosten der Tests eine Änderung der Praxis aufgrund der verbesserten Leistung eines Tests im Vergleich zu einem anderen?).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Derbyshire
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Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- Derby Hospitals NHS Foundation Trust (Royal Derby Hospital)
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE5 NRS
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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Greater Manchester
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Salford, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Salford Royal NHS Foundation Trust (Salford Royal Hospital)
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Kent
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Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
- East Kent Hospitals NHS Trust (Kent & Canterbury Hospital)
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Leicestershire
-
Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE54PW
- University Hospitals of Leicester NHS Trust (Leicester General Hospital)
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospital Birmingham NHS Trust (Queen Elizabeth Hospital Birmingham)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CKD im Stadium 3 (GFR 30-59 ml/min/1,73 m2) wie international definiert, diagnostiziert mittels MDRD/CKDEPI eGFR (mindestens zwei aufeinanderfolgende Testergebnisse in diesem Bereich im Abstand von mindestens 90 Tagen, wobei der letzte Test in den letzten 12 Monaten liegt)
- Ab 18 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von unerwünschten Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel oder Allergie gegen topisches Jod
- Episode einer akuten Nierenschädigung in den letzten 6 Monaten (gemäß den Kriterien des Acute Kidney Injury Network)
- Amputation ganzer oder teilweiser Gliedmaßen
- Schwanger oder stillend
- Bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Jeder Zustand mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als der Studiendauer
- Unfähigkeit, den Studienplan und die Nachsorge einzuhalten
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, z. aufgrund kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hauptstudium
1300 Teilnehmer werden Ausgangs- (Monat 0) und abschließenden (Monat 36) Referenz-GFR, geschätzter GFR (eGFR) und Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (ACR) im Urin unterzogen.
Zusätzlich bieten sie ACR- und eGFR-Tests in 6-Monats-Intervallen an.
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Sub-Studie von Progressionsmustern
Eine Untergruppe der Kohorte (n = 375) erhält jährliche Referenz-GFR-Tests.
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Biologische Variabilitätsstudie
In einer weiteren Teilstudie werden 20 Teilnehmer viermal über vier Wochen dem Referenztest unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der geschätzten Werte der glomerulären Filtrationsrate innerhalb von 30 % der „wahren“ glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Genauigkeit der Gleichungen zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) wird üblicherweise als P30-Wert ausgedrückt, der Prozentsatz der geschätzten GFR-Werte innerhalb von 30 % der „wahren“ GFR. Die eGFR-C-Studie schätzt und vergleicht die Genauigkeit und Präzision von GFR-Schätzungsgleichungen basierend auf der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung und drei Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichungen unter Verwendung von entweder Kreatinin oder Cystatin C oder eine Kombination aus beidem bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) im Stadium 3, ausgedrückt als P30-Wert. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edmund Lamb, PhD, FRCPath, East Kent Hospitals University NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lamb EJ, Brettell EA, Cockwell P, Dalton N, Deeks JJ, Harris K, Higgins T, Kalra PA, Khunti K, Loud F, Ottridge RS, Sharpe CC, Sitch AJ, Stevens PE, Sutton AJ, Taal MW; eGFR-C study group. The eGFR-C study: accuracy of glomerular filtration rate (GFR) estimation using creatinine and cystatin C and albuminuria for monitoring disease progression in patients with stage 3 chronic kidney disease--prospective longitudinal study in a multiethnic population. BMC Nephrol. 2014 Jan 14;15:13. doi: 10.1186/1471-2369-15-13.
- Rowe C, Sitch AJ, Barratt J, Brettell EA, Cockwell P, Dalton RN, Deeks JJ, Eaglestone G, Pellatt-Higgins T, Kalra PA, Khunti K, Loud FC, Morris FS, Ottridge RS, Stevens PE, Sharpe CC, Sutton AJ, Taal MW, Lamb EJ; eGFR-C Study Group. Biological variation of measured and estimated glomerular filtration rate in patients with chronic kidney disease. Kidney Int. 2019 Aug;96(2):429-435. doi: 10.1016/j.kint.2019.02.021. Epub 2019 Mar 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_13-176
- 15268 (UKCRN)
- ISRCTN42955626 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- 11/103/01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIHR HTA)
- 13/LO/1349 (Andere Kennung: NRES Committee: South East Coast - Surrey)
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