- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434744
Untersuchung von KD026 in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
14. November 2023 aktualisiert von: Response Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von KD026 in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Diese Studie vergleicht die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Kombination von KD026 und Metformin im Vergleich zu Placebo und Metformin zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Achieve Clinical Research, LLC
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Axis Clinical Trials
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- National Research Institute
-
West Hills, California, Vereinigte Staaten, 91307
- Infosphere Clinical Research, Inc
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Clinical Research of South Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
- Med Research of Florida, LLC
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27265
- High Point Clinical Trials Center
-
-
South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Coastal Carolina Research Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
- Clinical Trial Network
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Clinical Research Associates of Tidewater
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben Typ-2-Diabetes mit einem HbA1c-Wert aus der Fingerbeere ≥ 7,0 % und ≤ 11,0 % beim Screening-Besuch und einem HbA1c-Wert nach Venenpunktion ≥ 7,0 % und ≤ 11,0 % beim Qualifizierungsbesuch
- Sie haben vor dem Screening-Besuch mindestens 12 Wochen lang Metformin eingenommen und es ist nicht zu erwarten, dass sich die Metformin-Dosis während der 4-wöchigen Einlaufphase ändert
- Sie haben einen BMI von ≥ 27 kg/m2 und ≤ 45 kg/m2
- Männer, Frauen nach der Menopause (definiert als Frauen, die seit mindestens einem Jahr keine Menstruation mehr haben), chirurgisch unfruchtbare Frauen (seit mindestens einem Jahr) oder Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest innerhalb der letzten 24 Stunden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen sich bereit erklären, im Verlauf der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei Formen anerkannter Verhütungsmethoden anzuwenden. Eine wirksame Empfängnisverhütung umfasst (a) IUP plus eine Barrieremethode; (b) mindestens 3 Monate lang stabile Dosen einer hormonellen Empfängnisverhütung (z. B. oral, injizierbar, implantiert, transdermal) plus eine Barrieremethode; (c) 2 Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zur Abtötung von Spermien enthalten). oder (d) ein vasektomierter Partner
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes haben
- Einnahme anderer Antidiabetika als oder zusätzlich zu Metformin
- Haben Sie beim Screening-Besuch einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von > 270 mg/dl
- Beim Screening-Besuch muss ein Serumkreatininwert von ≥ 1,7 mg/dl oder eine glomeruläre Filtrationsrate von < 60 ml/min vorliegen
- Sie haben eine Vorgeschichte von diabetischer Retinopathie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Sie haben eine Vorgeschichte von chronischen Lebererkrankungen und/oder Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 2,0 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch.
- eine Vorgeschichte von bösartigem Krebs haben (außer Basalzellkarzinom, lokalisiertem Gebärmutterhalskrebs oder Plattenepithelkarzinom der entfernten Haut)
- Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer größeren Magen-Darm-Operation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Nimmt derzeit verbotene Medikamente ein, die nicht abgesetzt werden können
- Missbrauch von Alkohol (definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten [1 Einheit entspricht einem halben Pint Bier, 1 Portion Schnaps oder einem Glas Wein]
- Anamnese oder Vorliegen von Drogenmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders V (DSM-V) innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening-Besuch
- Führen Sie beim Screening-Besuch ein 12-Kanal-EKG durch, das nach Ansicht des Prüfarztes Anomalien aufweist, die die Sicherheit dieser Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich eines QTc(F)-Intervalls (QT-Intervalldaten korrigiert mit der Formel von Fridericia) von > 450 ms
- Beim Screening-Besuch ein klinisch signifikantes abnormales Laborergebnis, einschließlich Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) > 1,5 × ULN, aufweisen
- Beim Screening-Besuch muss ein positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper/-Virus (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) vorliegen oder eine dokumentierte Vorgeschichte mit einem positiven Ergebnis vorliegen
- Schwangere oder stillende Frau
- Zuvor erhalten KD026 (früher SLx-4090 genannt)
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 100 mg KD026 BID
100 mg KD026 zweimal täglich (BID) in Kombination mit Metformin für 12 Wochen
|
In Kombination dosiert
Andere Namen:
Vom verschreibenden Arzt jedes Probanden verschriebenes Medikament
|
|
Experimental: Kohorte 2 150 mg KD026 BID
150 mg KD026 BID in Kombination mit Metformin für 12 Wochen
|
In Kombination dosiert
Andere Namen:
Vom verschreibenden Arzt jedes Probanden verschriebenes Medikament
|
|
Experimental: Kohorte 3 200 mg KD026 BID
200 mg KD026 BID in Kombination mit Metformin für 12 Wochen
|
In Kombination dosiert
Andere Namen:
Vom verschreibenden Arzt jedes Probanden verschriebenes Medikament
|
|
Experimental: Kohorte 4 100 mg KD026 TID
100 mg KD026 dreimal täglich (TID) in Kombination mit Metformin für 12 Wochen
|
In Kombination dosiert
Andere Namen:
Vom verschreibenden Arzt jedes Probanden verschriebenes Medikament
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 1 Placebo
Passende Placebo-Dosis BID in Kombination mit Metformin für 12 Wochen
|
Vom verschreibenden Arzt jedes Probanden verschriebenes Medikament
In Kombination dosiert
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 2 Placebo
Passende Placebo-Dosis BID in Kombination mit Metformin für 12 Wochen
|
Vom verschreibenden Arzt jedes Probanden verschriebenes Medikament
In Kombination dosiert
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 3 Placebo
Passende Placebo-Dosis BID in Kombination mit Metformin für 12 Wochen
|
Vom verschreibenden Arzt jedes Probanden verschriebenes Medikament
In Kombination dosiert
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 4 Placebo
Passende Placebo-Dosis TID in Kombination mit Metformin für 12 Wochen
|
Vom verschreibenden Arzt jedes Probanden verschriebenes Medikament
In Kombination dosiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, als Maß für Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit (gemessen anhand einer 0,5-1,5-prozentigen Senkung des HbA1c) verschiedener Dosierungen und Dosierungsschemata einer Kombination aus KD026 und Metformin im Vergleich zu Placebo und Metformin bei 3-monatiger Verabreichung an Probanden mit Typ 2 Diabetes mellitus
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderungen des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen im Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung der Insulinveränderungen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
12 Wochen
|
|
Änderungen in HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderungen in der Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenz (HOMA-IR) vom Ausgangswert bis Woche 12
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung von Veränderungen des Körpergewichts
|
12 Wochen
|
|
Änderungen in der AUC
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung der 6-Stunden-Zeitkurve (AUC) für postprandiale Triglyceride und Glukose.
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen der Lipide
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung von Veränderungen des Gesamtcholesterin-, LDL-C-, HDL-C-, Non-HDL-C-, VLDL-C- und Triglyceridspiegels
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung etwaiger Veränderungen des Ausgangsblutdrucks im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um etwaige Veränderungen des Ausgangstaillenumfangs im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom zu beurteilen
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um etwaige Veränderungen der Basiswerte des BMI im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom zu beurteilen
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasmaspiegel von KD026
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung der Plasmaspiegel von KD026 bei allen Probanden
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen der Serumspiegel nicht veresterter freier Fettsäuren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Serumspiegel nicht veresterter freier Fettsäuren vom Ausgangswert bis Woche 12
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KD026-201
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