- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439333
Prospektive randomisierte Studie zu hohem Nasenfluss bei der Behandlung einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
14. Januar 2020 aktualisiert von: Li Xuyan
Die Hauptsauerstofftherapie für Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die eine leichte bis mittelschwere respiratorische Insuffizienz haben (arterielle Blutgasanalyse zeigte pH = 7,35, PO2 < 60 mmHg, PaCO2 > 45 mmHg) oder die den traditionellen nichtinvasiven Beatmungsunterstützungsstandard erreicht haben aber nicht tolerieren oder ablehnen, war Nasenkatheter, Venturi-Maske und andere konventionelle Sauerstofftherapie.
All diese ungenauen Methoden zur Konzentration von eingeatmetem Sauerstoff mit unzureichender Erwärmung und Befeuchtung führen zu einer schlechten Verträglichkeit durch den Patienten und zu Nebenwirkungen, wie z. B. Störungen der Sekretableitung aus den Atemwegen.
Die nasale High-Flow-Atemtherapie (Nasal High Flow, NHF) verwendet höhere Gasflussraten als herkömmliche Low-Flow-Sauerstoffsysteme.
Die verwendeten Geräte liefern erwärmten und befeuchteten Sauerstoff mit einem Fluss von bis zu 60 Litern pro Minute über Nasenkanülen mit niedrigem, kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck.
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte Studie.
AECOPD-Patienten ohne schwere Ateminsuffizienz werden mit NHF bzw. konventioneller Sauerstofftherapie behandelt.
Das Ziel ist, dass NHF den Komfort der Patienten erhöhen, die Rate der endotrachealen Intubation reduzieren und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
320
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100020
- Department of respiratory and critical care medicine,Beijing Chao-yang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AECOPD-Patienten.
- Die Ergebnisse der Blutgasanalyse zeigten pH ≥ 7,35, PO2 < 60 mmHg, PaCO2 > 45 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Der Studienfall wurde wieder in das Krankenhaus eingegliedert.
- Ablehnung der NHF-Therapie.
- Die Glasgow-Punktzahl < 8.
- Schwere Organfunktionsstörungen (einschließlich Leber- und Nierenfunktionsstörungen, dekompensierte Azidose, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, DIC usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nasale High-Flow-Therapie
AECOPD-Patienten ohne schwere respiratorische Insuffizienz erhalten eine NHF-Therapie für mindestens 15 Stunden pro Tag.
|
Nasale High-Flow-Therapie
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Sauerstofftherapie
AECOPD-Patienten ohne schwere respiratorische Insuffizienz erhalten eine konventionelle Sauerstofftherapie wie Nasenkatheter oder Venturi-Maske für mindestens 15 Stunden pro Tag.
|
Konventionelle Sauerstofftherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kriterien für Behandlungsversagen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Patienten mit leichter respiratorischer Azidose (7,25 < pH < 7,35) mit offensichtlicher Dyspnoe (Beteiligung der akzessorischen Atemmuskulatur, Atemfrequenz größer als 25 Schläge pro Minute)
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Kosten für Krankenhausaufenthaltskosten
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-KE-63
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