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Prospektive randomisierte Studie zu hohem Nasenfluss bei der Behandlung einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

14. Januar 2020 aktualisiert von: Li Xuyan
Die Hauptsauerstofftherapie für Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die eine leichte bis mittelschwere respiratorische Insuffizienz haben (arterielle Blutgasanalyse zeigte pH = 7,35, PO2 < 60 mmHg, PaCO2 > 45 mmHg) oder die den traditionellen nichtinvasiven Beatmungsunterstützungsstandard erreicht haben aber nicht tolerieren oder ablehnen, war Nasenkatheter, Venturi-Maske und andere konventionelle Sauerstofftherapie. All diese ungenauen Methoden zur Konzentration von eingeatmetem Sauerstoff mit unzureichender Erwärmung und Befeuchtung führen zu einer schlechten Verträglichkeit durch den Patienten und zu Nebenwirkungen, wie z. B. Störungen der Sekretableitung aus den Atemwegen. Die nasale High-Flow-Atemtherapie (Nasal High Flow, NHF) verwendet höhere Gasflussraten als herkömmliche Low-Flow-Sauerstoffsysteme. Die verwendeten Geräte liefern erwärmten und befeuchteten Sauerstoff mit einem Fluss von bis zu 60 Litern pro Minute über Nasenkanülen mit niedrigem, kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck. Diese Studie ist eine prospektive randomisierte Studie. AECOPD-Patienten ohne schwere Ateminsuffizienz werden mit NHF bzw. konventioneller Sauerstofftherapie behandelt. Das Ziel ist, dass NHF den Komfort der Patienten erhöhen, die Rate der endotrachealen Intubation reduzieren und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Department of respiratory and critical care medicine,Beijing Chao-yang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AECOPD-Patienten.
  • Die Ergebnisse der Blutgasanalyse zeigten pH ≥ 7,35, PO2 < 60 mmHg, PaCO2 > 45 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  • Der Studienfall wurde wieder in das Krankenhaus eingegliedert.
  • Ablehnung der NHF-Therapie.
  • Die Glasgow-Punktzahl < 8.
  • Schwere Organfunktionsstörungen (einschließlich Leber- und Nierenfunktionsstörungen, dekompensierte Azidose, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, DIC usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nasale High-Flow-Therapie
AECOPD-Patienten ohne schwere respiratorische Insuffizienz erhalten eine NHF-Therapie für mindestens 15 Stunden pro Tag.
Nasale High-Flow-Therapie
Aktiver Komparator: Konventionelle Sauerstofftherapie
AECOPD-Patienten ohne schwere respiratorische Insuffizienz erhalten eine konventionelle Sauerstofftherapie wie Nasenkatheter oder Venturi-Maske für mindestens 15 Stunden pro Tag.
Konventionelle Sauerstofftherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kriterien für Behandlungsversagen
Zeitfenster: 5 Tage
Patienten mit leichter respiratorischer Azidose (7,25 < pH < 7,35) mit offensichtlicher Dyspnoe (Beteiligung der akzessorischen Atemmuskulatur, Atemfrequenz größer als 25 Schläge pro Minute)
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Kosten für Krankenhausaufenthaltskosten
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Lungenerkrankungen, obstruktive

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