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Echtzeit-Charakterisierung kleiner kolorektaler Polypen mittels Schmalband-Bildgebung

12. Mai 2015 aktualisiert von: Swati Patel, University of Michigan

Prospektive multizentrische Studie zur Bewertung der Echtzeitcharakterisierung kleiner kolorektaler Polypen mithilfe der Schmalbandbildgebung: Auswirkungen auf die Resektions- und Verwerfungsstrategie

Darmkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten. Die Koloskopie ist das am häufigsten durchgeführte Screening-Verfahren und winzige Polypen (<5 mm) sind die am häufigsten bei der Koloskopie gefundenen Polypen. Obwohl das Risiko einer bösartigen Erkrankung bei diesen Polypen sehr gering ist, werden sie routinemäßig entfernt, um die Überwachungsintervalle festzulegen.

Narrow Band Imaging ist auf weit verbreiteten Koloskopen ausgestattet und kann in erfahrenen Händen eine genaue optische histologische Echtzeitdiagnose von kolorektalen Polypen ermöglichen. Wenn diese Praxis umfassend angewendet werden kann, besteht ein erhebliches Potenzial für Kosteneinsparungen.

Dies hat zu einer Strategie des „Charakterisierens, Resezierens und Verwerfens“ geführt, bei der Polypen, die als hyperplastisch (gutartig ohne neoplastisches Potenzial) eingestuft wurden, an Ort und Stelle belassen werden können und Polypen, bei denen festgestellt wurde, dass sie adenomatös sind (mit neoplastischem Potenzial), reseziert und verworfen werden können.

Es ist unklar, ob Endoskopiker ohne Vorkenntnisse oder Schulung in der Schmalbandbildgebung eine ausreichende diagnostische Genauigkeit erreichen können, um „Charakterisieren, Resezieren und Verwerfen“ in die breite Praxis umzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gastroenterologen ohne vorherige Ausbildung in NBI aus zwei angeschlossenen akademischen Krankenhäusern werden an einer Ex-vivo-Schulung teilnehmen, in der sie sich ein kurzes audiovisuelles Tool ansehen, das zuvor validierte NBI-Kriterien zur Bestimmung der Polypenhistologie beschreibt, gefolgt von der Durchsicht von 80 Videos von winzigen Polypen unter NBI und wird die vorhergesagte Polypenhistologie und den Grad der Sicherheit aufzeichnen. Nach jedem Video wird gezieltes Feedback zur tatsächlichen Polypenhistologie und NBI-Kriterien zur Unterstützung der Diagnose gegeben. Anschließend setzen die Teilnehmer NBI in der Echtzeit-Koloskopie (in vivo) ein und zeichnen die prognostizierte Polypenhistologie, den Konfidenzgrad und die prognostizierten Überwachungsintervalle basierend auf NBI-Interpretationen auf. Jeder Studienpolyp wird separat zur Histologie geschickt. Die Leistung wird durch Vergleich der vorhergesagten Histologie mit der tatsächlichen Histologie beurteilt. Es wird ein strukturiertes Leistungsfeedback gegeben, um praxisbasiertes Lernen zu fördern, eine Echtzeit-Lernkurve zu erstellen und die Anzahl der Beobachtungen zu bestimmen, die zum Erreichen der Kompetenz in vivo erforderlich sind.

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob Endoskopiker ohne vorherige Erfahrung oder Schulung in der Schmalbandbildgebung die von der American Society of Gastrointestinal Endoscopy festgelegten Schwellenwerte erreichen können: Bei Diagnosen kleiner kolorektaler Polypen, die mit „hoher Sicherheit“ gestellt werden, a ( 1) größer oder gleich 90 % negativer Vorhersagewert im Rektosigmoidkolon und eine (2) größer oder gleich 90 % Übereinstimmung zwischen Überwachungsintervallen, die durch Schmalbandbildgebung vorhergesagt werden, und denen, die auf dem aktuellen Goldstandard der Histologie basieren.

Zu den sekundären Ergebnissen für die In-vivo-Phase gehörten (1) die Bewertung der Gesamtleistung der Gruppe (Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, Vorhersagewerte) optischer Diagnosen unter Verwendung von NBI auf der Grundlage des Vertrauensgrads und der Position im Dickdarm, (2) die Bewertung der individuellen Leistung die ASGE-Benchmarks, (3) Bestimmung von Leistungsprädiktoren und (4) Bestimmung von Echtzeit-Lerneffekten im Rahmen eines kontinuierlichen, strukturierten Leistungsfeedbacks. Zu den sekundären Ergebnissen für die Ex-vivo-Phase (Training) gehörten (1) die Bewertung der Gesamtleistung nach Grad des Vertrauens, (2) die Bestimmung von Prädiktoren für die Leistung während des Trainings und (3) die Bewertung eines Lerneffekts im Rahmen des fortlaufenden Feedbacks während des Trainings.

Die Probengröße wurde so berechnet, dass sie einen NPV von 90 % oder mehr zeigt, unter der Annahme, dass der wahre NPV 95 % für Rektosigmoidpolypen beträgt, die mit „hohem Vertrauen“ gekennzeichnet sind, basierend auf 26 teilnehmenden Endoskopikern und einer Korrelation innerhalb des Endoskopikers von 0,05. Hierzu sind insgesamt 336 rektosigmoidale Nicht-Adenom-Polypen erforderlich, die mit „hoher Sicherheit“ charakterisiert wurden. Unter der Annahme, dass es sich um etwa 22 % rektosigmoidale Polypen, 70 % mit hoher Sicherheit und 80 % hyperplastische Polypen handelt, werden für die Studie insgesamt etwa 2.727 Polypen und 1.364 Koloskopien erforderlich sein etwa zwei Polypen pro Koloskopie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Praktizierende Gastroenterologen aus 2 akademischen medizinischen Zentren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktives Mitglied der Abteilung für Gastroenterologie
  • Führt eine Koloskopie durch
  • Keine vorherige Ausbildung in Narrow Band Imaging
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Geringes jährliches Koloskopievolumen (<200 pro Jahr)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ASGE PIVI-Schwellenwerte: > 90 % NPV im Rektosigmoid, > 90 % Übereinstimmung in den Überwachungsintervallen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die gesamte und individuelle In-vivo-Leistung wird anhand von Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert und negativem Vorhersagewert bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamte und individuelle Ex-vivo-Leistung bewertet anhand von Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert und negativem Vorhersagewert
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildungsintervention: Schulung in Schmalband-Bildgebung

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