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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02443480
Entwicklung und Validierung der Saint Paul's Endoscopy Comfort Scale (SPECS) für Koloskopie und obere Endoskopie
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Robert Enns, University of British Columbia
Haben Sie Ihre Spezifikationen in Ordnung? Entwicklung und Validierung der Saint Paul's Endoscopy Comfort Scale (SPECS) für Koloskopie und obere Endoskopie
Die Forscher erstellten den St. Paul's Endoscopy Comfort Score (SPECS), der die Häufigkeit verbaler Hinweise, die Körperhaltung und das Angstniveau mit Beschreibungen für jede der Variablen umfasst.
Unser Ziel ist es, die SPECS, NAPCOMs, NPAT und GS unter verschiedenen Beobachtern zu vergleichen und etwaige Korrelationen mit der Patientenzufriedenheit festzustellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie wird zur Diagnose und Behandlung von Dickdarmläsionen sowie zur Vorsorgeuntersuchung und Nachsorge von Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs eingesetzt.
Mit der steigenden Nachfrage nach Koloskopien ist die Zahl der durchgeführten Eingriffe in den letzten Jahren dramatisch gestiegen (Bjorkman & Popp Jr., 2006).
Da die Durchführung einer qualitativ hochwertigen Koloskopie vom Fachwissen und den technischen Fähigkeiten des Endoskopikers abhängt, sind quantitative und zuverlässige Methoden zur Messung der Qualität der Koloskopie erforderlich.
Obwohl andere Qualitätsindikatoren der Koloskopie, wie die Adenomerkennungsrate, umfassend untersucht wurden (Rex et al., 2006), wurde der Patientenkomfort als Maß für die endoskopische Qualitätsleistung nicht gründlich bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
350
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
- St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ambulante Patienten wurden zur Koloskopie und oberen Endoskopie an das Saint Paul's Hospital überwiesen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 Jahre oder älter
- Ambulante Patienten wurden zur Koloskopie und oberen Endoskopie an das Saint Paul's Hospital überwiesen
- Kann Englisch lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich im selben Termin einer Koloskopie und einer oberen Endoskopie unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuverlässigkeit zwischen Beobachtern
Zeitfenster: 15-30 Minuten
|
Bestimmung der Inter-Beobachter-Zuverlässigkeit für die SPECS unter Beobachtern und der verschiedenen Komfortwerte NAPCOMS, GS und NPAT.
|
15-30 Minuten
|
|
Korrelation mit den vom Patienten berichteten Schmerzen
Zeitfenster: 10-15 Minuten
|
Um die Korrelation von SPECS, NAPCOMS, GS und NPAT mit den vom Patienten nach dem Eingriff gemeldeten Schmerzen und Zufriedenheitskontrollen für die Sedierung zu bestimmen.
|
10-15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ely EW, Truman B, Shintani A, Thomason JW, Wheeler AP, Gordon S, Francis J, Speroff T, Gautam S, Margolin R, Sessler CN, Dittus RS, Bernard GR. Monitoring sedation status over time in ICU patients: reliability and validity of the Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS). JAMA. 2003 Jun 11;289(22):2983-91. doi: 10.1001/jama.289.22.2983.
- Rostom A, Ross ED, Dube C, Rutter MD, Lee T, Valori R, Bridges RJ, Pontifex D, Webbink V, Rees C, Brown C, Whetter DH, Kelsey SG, Hilsden RJ. Development and validation of a nurse-assessed patient comfort score for colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2013 Feb;77(2):255-61. doi: 10.1016/j.gie.2012.10.003.
- Munson GW, Van Norstrand MD, O'donnell JJ, Hammes NL, Francis DL. Intraprocedural evaluation of comfort for sedated outpatient upper endoscopy and colonoscopy: the La Crosse (WI) intra-endoscopy sedation comfort score. Gastroenterol Nurs. 2011 Jul-Aug;34(4):296-301. doi: 10.1097/SGA.0b013e3182248777.
- Rex DK, Petrini JL, Baron TH, Chak A, Cohen J, Deal SE, Hoffman B, Jacobson BC, Mergener K, Petersen BT, Safdi MA, Faigel DO, Pike IM. Quality indicators for colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2006 Apr;63(4 Suppl):S16-28. doi: 10.1016/j.gie.2006.02.021. No abstract available.
- Bjorkman DJ, Popp JW Jr. Measuring the quality of endoscopy. Gastrointest Endosc. 2006 Apr;63(4 Suppl):S1-2. doi: 10.1016/j.gie.2006.02.022. No abstract available.
- Dyson JK, Mason JM, Rutter MD. Prior hysterectomy and discomfort during colonoscopy: a retrospective cohort analysis. Endoscopy. 2014 Jun;46(6):493-8. doi: 10.1055/s-0034-1365462. Epub 2014 Apr 30.
- Gelinas C, Puntillo KA, Joffe AM, Barr J. A validated approach to evaluating psychometric properties of pain assessment tools for use in nonverbal critically ill adults. Semin Respir Crit Care Med. 2013 Apr;34(2):153-68. doi: 10.1055/s-0033-1342970. Epub 2013 May 28.
- Klein DG, Dumpe M, Katz E, Bena J. Pain assessment in the intensive care unit: development and psychometric testing of the nonverbal pain assessment tool. Heart Lung. 2010 Nov-Dec;39(6):521-8. doi: 10.1016/j.hrtlng.2010.05.053.
- Ko HH, Zhang H, Telford JJ, Enns R. Factors influencing patient satisfaction when undergoing endoscopic procedures. Gastrointest Endosc. 2009 Apr;69(4):883-91, quiz 891.e1. doi: 10.1016/j.gie.2008.06.024. Epub 2009 Jan 18.
- Kohli E, Ptak J, Smith R, Taylor E, Talbot EA, Kirkland KB. Variability in the Hawthorne effect with regard to hand hygiene performance in high- and low-performing inpatient care units. Infect Control Hosp Epidemiol. 2009 Mar;30(3):222-5. doi: 10.1086/595692.
- Leonard KL. Is patient satisfaction sensitive to changes in the quality of care? An exploitation of the Hawthorne effect. J Health Econ. 2008 Mar;27(2):444-59. doi: 10.1016/j.jhealeco.2007.07.004. Epub 2007 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-01714
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