- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444910
Auswirkungen von KDT501 auf metabolische Funktionen bei insulinresistenten Probanden
KDT501 ist ein oral verabreichtes Produkt, das entwickelt wurde, um bei Patienten mit Insulinresistenz eine gestörte Glukose- und Insulinregulation zu kontrollieren. Nichtklinische Studien zeigen eine agonistische Aktivität von KDT501 am G-Protein-gekoppelten Rezeptor 120 sowie an anderen G-Protein-Rezeptoren. Nichtklinische Studien haben auch die Fähigkeit von KDT501 dokumentiert, die Insulinsensitivität und Glukoseregulation zu verbessern sowie entzündungsfördernde Signale zu reduzieren. Diese Eigenschaften in Kombination mit der antihyperglykämischen Aktivität und der mäßigen, teilweise agonistischen Wirkung von KDT501 am Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma (PPARγ)-Rezeptor deuten auf einen atypischen und pleiotropen Wirkmechanismus für KDT501 hin.
Nach der Einverständniserklärung werden potenzielle Probanden Screening-Verfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass sie alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Nach der Registrierung für die Studie werden die Probanden grundlegenden Vorbehandlungsstudien unterzogen, darunter zwei Bauchfettbiopsien, eine nach Kältebelastung, sowie die Bestimmung der Stoffwechselrate im Ruhezustand, ein 4-stündiger Lipidtoleranztest und eine 2-stündige euglykämische Klemmstudie. Alle Vorbehandlungsstudien bei registrierten Probanden werden innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie durchgeführt. Am ersten Behandlungstag (Tag 0) nehmen die Probanden die erste 600-mg-Dosis von KDT501 in der Klinik ein, gefolgt von pharmakokinetischen (PK) Serumproben, die 6 Stunden lang nach der Verabreichung stündlich entnommen werden. Die Probanden werden dann ambulant mit der Dosierung von 600 mg p.o. zweimal täglich fortfahren. Alle Dosen werden zu den Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) eingenommen. An Tag 7 kehren die Probanden in die Klinik zurück, um sich Sicherheits- und Laboruntersuchungen, einschließlich PK, zu unterziehen. An den Tagen 14 und 21 kehren die Probanden erneut in die Klinik zurück, um sich Sicherheits- und Laboruntersuchungen zu unterziehen. An Tag 17 kehren die Probanden für PK-Studien in die Klinik zurück, wie unten angegeben. Die Behandlung endet bei allen Fächern an Tag 28. Eine schnelle PK-Beurteilung der Arzneimittelexposition, definiert als AUC0-12h, wird nach den PK-Proben durchgeführt, die an den Tagen 7 und 17 zum Zeitpunkt 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 entnommen wurden. An den Tagen 11 und 21 (± 1 Tag) erhält der Proband basierend auf der Konzentration des KDT501-Medikaments Anweisungen zur Dosisanpassung von KDT501. Die maximal zulässige KDT501-Expositionsobergrenze für alle aufgenommenen Probanden beträgt AUC0-12h = 22.500 ng-h/ml.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0298
- University of Kentucky's Center for Clinical and Translational Science (CCTS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt wurde
- Alter ist 40-70 Jahre
Diagnose IGT, IFG oder metabolisches Syndrom
- IGT ist definiert als: a) 2-Stunden-OGTT-Glukose 140–199 mg/dL und b) Nüchternglukose < 126 mg/dL
- IFG ist definiert als: a) 2-Stunden-OGTT-Glukose < 200 mg/dL und b) Nüchternglukose 100-125 mg/dL
- Metabolisches Syndrom ist definiert als Erfüllung von mindestens 3 der folgenden Kriterien: a) Serumtriglyceride > 150 mg/dl; b) Serum-HDL < 40 mg/dl (Männer) oder < 50 (Frauen); c) Blutdruck>130/85 oder in ärztlicher Behandlung; d) Taillenumfang >40" (Männer) oder >35" (Frauen); e) HbA1c > 5,7 %
- Eine vorherige Therapie für IGT und IFG kann eine Diät allein beinhalten
- HbA1c < 7,0 % innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung
- Plasmaglukose im Nüchternzustand < 126 mg/dL innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
- Body-Mass-Index (BMI) ≥27 kg/m2
- Frauen im gebärfähigen Alter haben ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis ≤28 Tage vor der Registrierung und stimmen zu, während der Prüfbehandlung mit KDT501 und für 28 Tage nach der letzten Dosis von KDT501 nicht zu stillen.
- Alle männlichen und prämenopausalen Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, haben zugestimmt, mindestens 14 Tage vor der Registrierung, während der gesamten Behandlung und 28 Tage nach der letzten Dosis eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Prüfarzt als wirksam und medizinisch akzeptabel erachtet wird von KDT501.
Angemessene hämatologische Ausgangswerte, Nieren- und Leberfunktion, nachgewiesen durch Labortestergebnisse innerhalb der folgenden Bereiche (erhalten ≤28 Tage vor der Registrierung):
- Hämoglobin >11,0 g/dl
- Blutplättchenzahl ≥100 x 10^3/μl
- Weißes Blutbild ≥2,0 x 103/μl und ≤15,0 x 103/μl
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Alanin-Transferase (ALT) ≤2,5 x ULN
- INR < 1,5 und PTT < 1,5 ULN
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-1
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte von T2DM
- Diabetes Typ 1
- Patienten mit IGT oder IFG, die an Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung und/oder wiederkehrender schwerer Hypoglykämie leiden
- NYHA CHF Klasse 2-4
- Jede signifikante, aktive Lungenerkrankung, einschließlich FEV1 < 60 %, vorhergesagt basierend auf ambulanter Spirometrie
- Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich Arrhythmie, klinisch signifikanter EKG-Abnormalität, unkontrollierter Hypertonie, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Geschichte von HIV oder AIDS
- Aktive therapiebedürftige Hepatitis B- oder C-Infektion innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer signifikanten, aktiven Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich GERD > Schweregrad 2
- Vorgeschichte einer Gastrektomie oder einer anderen Operation des Magen-Darm-Trakts, die die Verdauung oder Absorption beeinträchtigen kann
- Positives okkultes Blut im Stuhl
- Begleittherapie mit Antikoagulantien, Aspirin oder aspirinhaltigen Produkten. Niedrig dosiertes Aspirin (≤81 mg qd) ist erlaubt, wenn PT/INR- und aPTT-Werte WNL sind.
- Jede signifikante, aktive hämatologische Störung
- Begleittherapie mit CYP2C9-Substraten oder -Inhibitoren
- Jede größere Operation (z. B. Operation, die eine Vollnarkose erfordert) ≤28 Tage vor der Registrierung
- Systemische Behandlung in jeder klinischen Prüfstudie ≤28 Tage vor der Registrierung
- Systemische Glukokortikoid- oder immunsuppressive Therapieanwendung ≤ 28 Tage vor der Registrierung. Die Anwendung eines kurzen Zyklus (d. h. ≤ 1 Tag) eines Glukokortikoids ist akzeptabel, um eine Reaktion auf das für CT-Scans verwendete intravenöse Kontrastmittel zu verhindern. Topische und inhalative Steroidmedikamente sind erlaubt.
- Jede Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (d. h. Temperatur > 100,5 °F oder > 38,1 °C) ≤7 Tage vor der Registrierung
- Eine Kontraindikation für die Verwendung von KDT501
- Jeder medizinische Eingriff, jede andere Erkrankung oder andere Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von KinDex die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Ziele der Studie auf andere Weise beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: KDT501
Das experimentelle Medikament KDT501 wird an 10 aufeinanderfolgenden Tagen mit 600 mg verabreicht.
An den Tagen 11 und 21 (+/- 1 Tag) erhält der Proband auf der Grundlage der KDT501-Medikamentenexposition Anweisungen zur Dosisanpassung von KDT501.
Dosisanpassungen werden bei 800 mg an 10 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, bestimmt an Tag 11; gefolgt von 1.000 mg an 8 aufeinanderfolgenden Tagen, falls an Tag 21 bestimmt.
|
600 mg zweimal täglich, oral, für 10 Tage; dann 800 mg zweimal täglich, oral, für 10 Tage; dann 1.000 mg zweimal täglich oral für 8 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) an Tag 28.
Zeitfenster: 28 Tage (± 2 Tage)
|
Die Veränderung der Serumglukose 2 Stunden nach der Verabreichung von 75 g oraler Glukose (2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT)) wird als Differenz der 2-stündigen OGTT an Tag 28 (±2 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
|
28 Tage (± 2 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
|
Die Veränderung des RMR wird als Differenz des RMR an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
|
27 Tage (±4 Tage)
|
|
Änderung des Lipidtoleranztests
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
|
Die Änderung der Parameter des Lipidtoleranztests wird als Differenz an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
|
27 Tage (±4 Tage)
|
|
Veränderung von HbA1c, Fructosamin und glykiertem Albumin
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
|
Die Veränderung in jedem dieser Assay-Ergebnisse wird als Differenz an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
|
27 Tage (±4 Tage)
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
|
Die Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose wird als Differenz an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
|
27 Tage (±4 Tage)
|
|
Änderung der Insulinsensitivität basierend auf einer euglykämischen Klammerstudie
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
|
Die Veränderung der Insulinsensitivität wird als Differenz an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
|
27 Tage (±4 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Kern, MD, University of Kentucky's Center for Clinical and Translational Science (CCTS)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8265426
- Product IND Number: 113,652 (ANDERE: FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Anmeldung auf EinladungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten, Australien
-
Endogenex, Inc.Anmeldung auf EinladungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 DiabetesAustralien, Vereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaNational Institute on Aging (NIA); American Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ-II-Diabetes mellitus | Prädiabetes | Prädiabetiker | Typ-II-Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2DM) | Prädiabetischer ZustandVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen