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Auswirkungen von KDT501 auf metabolische Funktionen bei insulinresistenten Probanden

19. Oktober 2017 aktualisiert von: KinDex Pharmaceuticals, Inc.

KDT501 ist ein oral verabreichtes Produkt, das entwickelt wurde, um bei Patienten mit Insulinresistenz eine gestörte Glukose- und Insulinregulation zu kontrollieren. Nichtklinische Studien zeigen eine agonistische Aktivität von KDT501 am G-Protein-gekoppelten Rezeptor 120 sowie an anderen G-Protein-Rezeptoren. Nichtklinische Studien haben auch die Fähigkeit von KDT501 dokumentiert, die Insulinsensitivität und Glukoseregulation zu verbessern sowie entzündungsfördernde Signale zu reduzieren. Diese Eigenschaften in Kombination mit der antihyperglykämischen Aktivität und der mäßigen, teilweise agonistischen Wirkung von KDT501 am Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma (PPARγ)-Rezeptor deuten auf einen atypischen und pleiotropen Wirkmechanismus für KDT501 hin.

Nach der Einverständniserklärung werden potenzielle Probanden Screening-Verfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass sie alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Nach der Registrierung für die Studie werden die Probanden grundlegenden Vorbehandlungsstudien unterzogen, darunter zwei Bauchfettbiopsien, eine nach Kältebelastung, sowie die Bestimmung der Stoffwechselrate im Ruhezustand, ein 4-stündiger Lipidtoleranztest und eine 2-stündige euglykämische Klemmstudie. Alle Vorbehandlungsstudien bei registrierten Probanden werden innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie durchgeführt. Am ersten Behandlungstag (Tag 0) nehmen die Probanden die erste 600-mg-Dosis von KDT501 in der Klinik ein, gefolgt von pharmakokinetischen (PK) Serumproben, die 6 Stunden lang nach der Verabreichung stündlich entnommen werden. Die Probanden werden dann ambulant mit der Dosierung von 600 mg p.o. zweimal täglich fortfahren. Alle Dosen werden zu den Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) eingenommen. An Tag 7 kehren die Probanden in die Klinik zurück, um sich Sicherheits- und Laboruntersuchungen, einschließlich PK, zu unterziehen. An den Tagen 14 und 21 kehren die Probanden erneut in die Klinik zurück, um sich Sicherheits- und Laboruntersuchungen zu unterziehen. An Tag 17 kehren die Probanden für PK-Studien in die Klinik zurück, wie unten angegeben. Die Behandlung endet bei allen Fächern an Tag 28. Eine schnelle PK-Beurteilung der Arzneimittelexposition, definiert als AUC0-12h, wird nach den PK-Proben durchgeführt, die an den Tagen 7 und 17 zum Zeitpunkt 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 entnommen wurden. An den Tagen 11 und 21 (± 1 Tag) erhält der Proband basierend auf der Konzentration des KDT501-Medikaments Anweisungen zur Dosisanpassung von KDT501. Die maximal zulässige KDT501-Expositionsobergrenze für alle aufgenommenen Probanden beträgt AUC0-12h = 22.500 ng-h/ml.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0298
        • University of Kentucky's Center for Clinical and Translational Science (CCTS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt wurde
  2. Alter ist 40-70 Jahre
  3. Diagnose IGT, IFG oder metabolisches Syndrom

    • IGT ist definiert als: a) 2-Stunden-OGTT-Glukose 140–199 mg/dL und b) Nüchternglukose < 126 mg/dL
    • IFG ist definiert als: a) 2-Stunden-OGTT-Glukose < 200 mg/dL und b) Nüchternglukose 100-125 mg/dL
    • Metabolisches Syndrom ist definiert als Erfüllung von mindestens 3 der folgenden Kriterien: a) Serumtriglyceride > 150 mg/dl; b) Serum-HDL < 40 mg/dl (Männer) oder < 50 (Frauen); c) Blutdruck>130/85 oder in ärztlicher Behandlung; d) Taillenumfang >40" ​​(Männer) oder >35" (Frauen); e) HbA1c > 5,7 %
  4. Eine vorherige Therapie für IGT und IFG kann eine Diät allein beinhalten
  5. HbA1c < 7,0 % innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung
  6. Plasmaglukose im Nüchternzustand < 126 mg/dL innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  7. Body-Mass-Index (BMI) ≥27 kg/m2
  8. Frauen im gebärfähigen Alter haben ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis ≤28 Tage vor der Registrierung und stimmen zu, während der Prüfbehandlung mit KDT501 und für 28 Tage nach der letzten Dosis von KDT501 nicht zu stillen.
  9. Alle männlichen und prämenopausalen Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, haben zugestimmt, mindestens 14 Tage vor der Registrierung, während der gesamten Behandlung und 28 Tage nach der letzten Dosis eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Prüfarzt als wirksam und medizinisch akzeptabel erachtet wird von KDT501.
  10. Angemessene hämatologische Ausgangswerte, Nieren- und Leberfunktion, nachgewiesen durch Labortestergebnisse innerhalb der folgenden Bereiche (erhalten ≤28 Tage vor der Registrierung):

    • Hämoglobin >11,0 g/dl
    • Blutplättchenzahl ≥100 x 10^3/μl
    • Weißes Blutbild ≥2,0 x 103/μl und ≤15,0 x 103/μl
    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
    • Gesamtbilirubin ≤2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Transferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
    • Alanin-Transferase (ALT) ≤2,5 x ULN
    • INR < 1,5 und PTT < 1,5 ULN
  11. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-1

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte von T2DM
  2. Diabetes Typ 1
  3. Patienten mit IGT oder IFG, die an Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung und/oder wiederkehrender schwerer Hypoglykämie leiden
  4. NYHA CHF Klasse 2-4
  5. Jede signifikante, aktive Lungenerkrankung, einschließlich FEV1 < 60 %, vorhergesagt basierend auf ambulanter Spirometrie
  6. Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich Arrhythmie, klinisch signifikanter EKG-Abnormalität, unkontrollierter Hypertonie, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
  7. Geschichte von HIV oder AIDS
  8. Aktive therapiebedürftige Hepatitis B- oder C-Infektion innerhalb der letzten 6 Monate
  9. Vorgeschichte einer signifikanten, aktiven Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich GERD > Schweregrad 2
  10. Vorgeschichte einer Gastrektomie oder einer anderen Operation des Magen-Darm-Trakts, die die Verdauung oder Absorption beeinträchtigen kann
  11. Positives okkultes Blut im Stuhl
  12. Begleittherapie mit Antikoagulantien, Aspirin oder aspirinhaltigen Produkten. Niedrig dosiertes Aspirin (≤81 mg qd) ist erlaubt, wenn PT/INR- und aPTT-Werte WNL sind.
  13. Jede signifikante, aktive hämatologische Störung
  14. Begleittherapie mit CYP2C9-Substraten oder -Inhibitoren
  15. Jede größere Operation (z. B. Operation, die eine Vollnarkose erfordert) ≤28 Tage vor der Registrierung
  16. Systemische Behandlung in jeder klinischen Prüfstudie ≤28 Tage vor der Registrierung
  17. Systemische Glukokortikoid- oder immunsuppressive Therapieanwendung ≤ 28 Tage vor der Registrierung. Die Anwendung eines kurzen Zyklus (d. h. ≤ 1 Tag) eines Glukokortikoids ist akzeptabel, um eine Reaktion auf das für CT-Scans verwendete intravenöse Kontrastmittel zu verhindern. Topische und inhalative Steroidmedikamente sind erlaubt.
  18. Jede Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (d. h. Temperatur > 100,5 °F oder > 38,1 °C) ≤7 Tage vor der Registrierung
  19. Eine Kontraindikation für die Verwendung von KDT501
  20. Jeder medizinische Eingriff, jede andere Erkrankung oder andere Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von KinDex die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Ziele der Studie auf andere Weise beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: KDT501
Das experimentelle Medikament KDT501 wird an 10 aufeinanderfolgenden Tagen mit 600 mg verabreicht. An den Tagen 11 und 21 (+/- 1 Tag) erhält der Proband auf der Grundlage der KDT501-Medikamentenexposition Anweisungen zur Dosisanpassung von KDT501. Dosisanpassungen werden bei 800 mg an 10 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, bestimmt an Tag 11; gefolgt von 1.000 mg an 8 aufeinanderfolgenden Tagen, falls an Tag 21 bestimmt.
600 mg zweimal täglich, oral, für 10 Tage; dann 800 mg zweimal täglich, oral, für 10 Tage; dann 1.000 mg zweimal täglich oral für 8 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) an Tag 28.
Zeitfenster: 28 Tage (± 2 Tage)
Die Veränderung der Serumglukose 2 Stunden nach der Verabreichung von 75 g oraler Glukose (2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT)) wird als Differenz der 2-stündigen OGTT an Tag 28 (±2 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
28 Tage (± 2 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
Die Veränderung des RMR wird als Differenz des RMR an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
27 Tage (±4 Tage)
Änderung des Lipidtoleranztests
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
Die Änderung der Parameter des Lipidtoleranztests wird als Differenz an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
27 Tage (±4 Tage)
Veränderung von HbA1c, Fructosamin und glykiertem Albumin
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
Die Veränderung in jedem dieser Assay-Ergebnisse wird als Differenz an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
27 Tage (±4 Tage)
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
Die Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose wird als Differenz an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
27 Tage (±4 Tage)
Änderung der Insulinsensitivität basierend auf einer euglykämischen Klammerstudie
Zeitfenster: 27 Tage (±4 Tage)
Die Veränderung der Insulinsensitivität wird als Differenz an Tag 27 (±4 Tage) gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
27 Tage (±4 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Kern, MD, University of Kentucky's Center for Clinical and Translational Science (CCTS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8265426
  • Product IND Number: 113,652 (ANDERE: FDA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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