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Sequentielles Regime von Bendamustin-Debulking, gefolgt von CAL-101 und GA101-Induktion und -Erhaltung bei CLL (CLL2-BCG)

7. Mai 2024 aktualisiert von: German CLL Study Group

Prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequenziellen Behandlung mit Bendamustin, gefolgt von GA101 (Obinutuzumab) und CAL-101 (Idelalisib), gefolgt von CAL-101 und GA101 als Erhaltungstherapie bei CLL-Patienten

Die CLL2-BCG-Studie ist eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines sequentiellen Behandlungsschemas mit einem Debulking mit Bendamustin, gefolgt von einer Induktion mit GA101 (Obinutuzumab) und CAL-101 (Idelalisib ) gefolgt von CAL-101 und GA101-Erhaltung bei CLL-Patienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die CLL2-BCG-Studie werden insgesamt 62 Patienten einer Allcomer-CLL-Population (unabhängig von körperlicher Fitness, Vortherapien und prognostischen Faktoren) mit einer Behandlungsindikation eingeschlossen. Die Patienten erhalten 2 Zyklen einer Debulking-Behandlung mit Bendamustin, sofern keine Kontraindikationen (z. Refraktärität) vorhanden sind oder ein Debulking aufgrund geringer Tumorlast nicht indiziert ist. Danach werden 6 Zyklen Induktionsbehandlung mit GA101 (Obinutuzumab, 3 Dosen im ersten Zyklus und monatlich in den Zyklen 2-6) und CAL-101 (Idelalisib, kontinuierlich ab Zyklus 2) angewendet. Die Gesamtansprechrate des primären Endpunkts wird beim letzten Re-Staging (2 Monate nach Ende der Induktionsbehandlung) bewertet. Patienten, die von der Behandlung profitieren, erhalten eine weitere Therapie mit GA101 (3 Monate) und CAL-101 (kontinuierlich) in einer Erhaltungsphase für bis zu 24 Monate. Die Erhaltungstherapie wird abgebrochen, wenn eine vollständige Remission erreicht und eine MRD-Negativität (Minimal Residual Disease) im peripheren Blut bestätigt wird oder wenn eine inakzeptable Toxizität oder Progression auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50935
        • German CLL Study Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • dokumentierte chronische lymphatische Leukämie (CLL), die gemäß den Kriterien der International Working Group on CLL (iwCLL) behandlungsbedürftig ist
  • angemessene hämatologische Funktion: Thrombozyten ≥ 25.000/µl, Neutrophile ≥ 1.000/µl und Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL, es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten zurückzuführen (z. Knochenmarkinfiltration)
  • ausreichende Nierenfunktion: eine Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen mit 24 Std. Urinsammlung
  • ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,5x, Aspartataminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
  • negativer serologischer Test auf Hepatitis B, negativer Test auf Hepatitis-C-RNA und negativer HIV-Test innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2, ECOG 3 ist nur in Verbindung mit CLL zulässig
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Transformation von CLL (d.h. Richters Transformation, prolymphozytäre Leukämie)
  • bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • bestätigte progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
  • andere bösartige Erkrankungen als CLL, die derzeit systemische Therapien erfordern
  • unkontrollierte Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  • jede Komorbidität oder Beeinträchtigung des Organsystems, die mit einem CIRS-Score von 4 bewertet wird, ausgenommen das Augen-/Ohren-/Nase-/Rachen-/Larynx-Organsystem oder jede andere lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Organsystemfunktionsstörung, die - in Meinung des Prüfarztes - könnte die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Resorption oder den Metabolismus der Studienmedikamente beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder beeinträchtigte Resorption im Magen-Darm-Trakt)
  • anhaltende entzündliche Darmerkrankung
  • andauernde medikamenteninduzierte Pneumonitis
  • Verwendung von Prüfsubstanzen, die mit dem Studienmedikament interferieren würden ≤28 Tage vor der Registrierung
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen GA101 (Obinutuzumab), CAL-101 (Idelalisib) oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Schwangere und stillende Mütter
  • fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder ≥ 2 Jahre nach Beginn der Menopause, oder bereit, während der Studienbehandlung zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter eine hochwirksame (Pearl Index <1) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-) Methode und für 18 Monate nach Ende der Studienbehandlung
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff ≤28 Tage vor der Registrierung
  • Rechtsunfähigkeit
  • Gefangene oder Subjekte, die durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert sind
  • Personen, die in Abhängigkeit vom Sponsor oder einem Prüfer stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bendamustin + GA101 + CAL-101
Bendamustin: 70 mg/m2 i.v. GA101: 1000 mg CAL-101: 150 mg p.o.
Volumenabbau: Zyklen 1 - 2, d1 & 2: 70 mg/m2 i.v.

Induktion: Zyklus 1: d1: 100 mg, d1(oder2): 900 mg, d8 & 15: 1000 mg; Zyklus 2–6: d1: 1000 mg

Erhaltung: Zyklus 1-8 (Dauer 12 Wochen): d1 1000 mg.

Andere Namen:
  • Obinutuzumab

Induktion: Zyklus 2-6: d1-28: 150 mg p.o.

Erhaltung: Zyklen 1-8 (Dauer 12 Wochen): d1-84 150 mg p.o.

Andere Namen:
  • Idelalisib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 84 Tage nach Beginn des letzten Induktionszyklus
Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe für chronische lymphatische Leukämie ansprachen
84 Tage nach Beginn des letzten Induktionszyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis zu 40 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und ihre Beziehung zur Studienbehandlung
bis zu 40 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Rate der minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
Rate der MRD-Antworten im peripheren Blut, gemessen durch Immunphänotypisierung
bis zu 40 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paula Cramer, Dr. med., German CLL Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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