- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02445131
Sequentielles Regime von Bendamustin-Debulking, gefolgt von CAL-101 und GA101-Induktion und -Erhaltung bei CLL (CLL2-BCG)
7. Mai 2024 aktualisiert von: German CLL Study Group
Prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequenziellen Behandlung mit Bendamustin, gefolgt von GA101 (Obinutuzumab) und CAL-101 (Idelalisib), gefolgt von CAL-101 und GA101 als Erhaltungstherapie bei CLL-Patienten
Die CLL2-BCG-Studie ist eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines sequentiellen Behandlungsschemas mit einem Debulking mit Bendamustin, gefolgt von einer Induktion mit GA101 (Obinutuzumab) und CAL-101 (Idelalisib ) gefolgt von CAL-101 und GA101-Erhaltung bei CLL-Patienten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die CLL2-BCG-Studie werden insgesamt 62 Patienten einer Allcomer-CLL-Population (unabhängig von körperlicher Fitness, Vortherapien und prognostischen Faktoren) mit einer Behandlungsindikation eingeschlossen.
Die Patienten erhalten 2 Zyklen einer Debulking-Behandlung mit Bendamustin, sofern keine Kontraindikationen (z.
Refraktärität) vorhanden sind oder ein Debulking aufgrund geringer Tumorlast nicht indiziert ist.
Danach werden 6 Zyklen Induktionsbehandlung mit GA101 (Obinutuzumab, 3 Dosen im ersten Zyklus und monatlich in den Zyklen 2-6) und CAL-101 (Idelalisib, kontinuierlich ab Zyklus 2) angewendet.
Die Gesamtansprechrate des primären Endpunkts wird beim letzten Re-Staging (2 Monate nach Ende der Induktionsbehandlung) bewertet.
Patienten, die von der Behandlung profitieren, erhalten eine weitere Therapie mit GA101 (3 Monate) und CAL-101 (kontinuierlich) in einer Erhaltungsphase für bis zu 24 Monate.
Die Erhaltungstherapie wird abgebrochen, wenn eine vollständige Remission erreicht und eine MRD-Negativität (Minimal Residual Disease) im peripheren Blut bestätigt wird oder wenn eine inakzeptable Toxizität oder Progression auftritt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50935
- German CLL Study Group
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dokumentierte chronische lymphatische Leukämie (CLL), die gemäß den Kriterien der International Working Group on CLL (iwCLL) behandlungsbedürftig ist
- angemessene hämatologische Funktion: Thrombozyten ≥ 25.000/µl, Neutrophile ≥ 1.000/µl und Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL, es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten zurückzuführen (z. Knochenmarkinfiltration)
- ausreichende Nierenfunktion: eine Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen mit 24 Std. Urinsammlung
- ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,5x, Aspartataminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
- negativer serologischer Test auf Hepatitis B, negativer Test auf Hepatitis-C-RNA und negativer HIV-Test innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2, ECOG 3 ist nur in Verbindung mit CLL zulässig
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Transformation von CLL (d.h. Richters Transformation, prolymphozytäre Leukämie)
- bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- bestätigte progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
- andere bösartige Erkrankungen als CLL, die derzeit systemische Therapien erfordern
- unkontrollierte Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- jede Komorbidität oder Beeinträchtigung des Organsystems, die mit einem CIRS-Score von 4 bewertet wird, ausgenommen das Augen-/Ohren-/Nase-/Rachen-/Larynx-Organsystem oder jede andere lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Organsystemfunktionsstörung, die - in Meinung des Prüfarztes - könnte die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Resorption oder den Metabolismus der Studienmedikamente beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder beeinträchtigte Resorption im Magen-Darm-Trakt)
- anhaltende entzündliche Darmerkrankung
- andauernde medikamenteninduzierte Pneumonitis
- Verwendung von Prüfsubstanzen, die mit dem Studienmedikament interferieren würden ≤28 Tage vor der Registrierung
- bekannte Überempfindlichkeit gegen GA101 (Obinutuzumab), CAL-101 (Idelalisib) oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwangere und stillende Mütter
- fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder ≥ 2 Jahre nach Beginn der Menopause, oder bereit, während der Studienbehandlung zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter eine hochwirksame (Pearl Index <1) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-) Methode und für 18 Monate nach Ende der Studienbehandlung
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff ≤28 Tage vor der Registrierung
- Rechtsunfähigkeit
- Gefangene oder Subjekte, die durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert sind
- Personen, die in Abhängigkeit vom Sponsor oder einem Prüfer stehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bendamustin + GA101 + CAL-101
Bendamustin: 70 mg/m2 i.v.
GA101: 1000 mg CAL-101: 150 mg p.o.
|
Volumenabbau: Zyklen 1 - 2, d1 & 2: 70 mg/m2 i.v.
Induktion: Zyklus 1: d1: 100 mg, d1(oder2): 900 mg, d8 & 15: 1000 mg; Zyklus 2–6: d1: 1000 mg Erhaltung: Zyklus 1-8 (Dauer 12 Wochen): d1 1000 mg.
Andere Namen:
Induktion: Zyklus 2-6: d1-28: 150 mg p.o. Erhaltung: Zyklen 1-8 (Dauer 12 Wochen): d1-84 150 mg p.o.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 84 Tage nach Beginn des letzten Induktionszyklus
|
Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe für chronische lymphatische Leukämie ansprachen
|
84 Tage nach Beginn des letzten Induktionszyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis zu 40 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und ihre Beziehung zur Studienbehandlung
|
bis zu 40 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Rate der minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
|
Rate der MRD-Antworten im peripheren Blut, gemessen durch Immunphänotypisierung
|
bis zu 40 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Cramer, Dr. med., German CLL Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLL2-BCG
- 2014-000582-47 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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