- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449018
Eine Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie mit QBW251 bei COPD-Patienten mit QBW251
9. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Mehrfachdosen von QBW251 bei Patienten mit COPD
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von QBW251 im Vergleich zu oral verabreichtem Placebo in Bezug auf die Atemwegsfunktion, das Lungenvolumen und die Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lodz, Polen, 90-153
- Novartis Investigative Site
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Sobotka, Polen, 55-050
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Novartis Investigative Site
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Novartis Investigative Site
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Connecticut
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Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Novartis Investigative Site
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Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Novartis Investigative Site
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
- Novartis Investigative Site
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Novartis Investigative Site
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North Carolina
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Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Novartis Investigative Site
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Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28152
- Novartis Investigative Site
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Novartis Investigative Site
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South Carolina
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Simpsonville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29681
- Novartis Investigative Site
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Novartis Investigative Site
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Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Muss eine Diagnose von GOLD II-III chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben; Muss eine klinische Diagnose einer chronischen Bronchitis haben; Muss entweder ein aktueller Raucher sein (in den letzten 3 Monaten im Durchschnitt ≤ 1 Packung pro Tag geraucht mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren) ODER ein Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren; Ausschlusskriterien: Darf keine chronischen, täglichen, systemischen Steroide erhalten; Darf kein schweres Emphysem haben (bestimmt durch HRCT); Darf innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening keine COPD-Exazerbation oder Atemwegsinfektion gehabt haben, die Antibiotika oder orale Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert; Darf nicht schwanger oder stillend oder eine Frau im gebärfähigen Alter sein; Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: QBW251
QBW251 wird den Teilnehmern 70 Tage lang zur Verfügung gestellt
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QBW251 Kapsel(n) zweimal täglich oral eingenommen
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird den Teilnehmern während 70 Tagen zur Verfügung gestellt
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Passende Placebo-Kapsel(n), die zweimal täglich oral eingenommen werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Lungen-Clearance-Index (LCI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Tag 29 im LCI, gemessen mit der Multiple-Breath-Stickstoff-Washout-Technik (MBNW).
MBNW ist die Zeit, die zum Auswaschen von Stickstoff benötigt wird, während 100 % Sauerstoff eingeatmet wird.
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Grundlinie und Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei FEV1 vor Bronchodilatator
Zeitfenster: Tag 29
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Die Veränderung von FEV1 vom Ausgangswert bis Tag 29 wird vor der Verabreichung des Bronchodilatators mit einem Spirometer gemessen.
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in 1 Sekunde ausgeatmet werden kann.
Alle Spirometriekalibrierungen und -bewertungen folgen den Empfehlungen der Richtlinien der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Akzeptanz.
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Tag 29
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Änderung von FEV1 Post-Bronchodilatator gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 29
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Die Veränderung von FEV1 vom Ausgangswert bis Tag 29 wird nach Verabreichung des Bronchodilatators mit einem Spirometer gemessen.
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in 1 Sekunde ausgeatmet werden kann.
Alle Spirometriekalibrierungen und -bewertungen folgen den Empfehlungen der Richtlinien der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Akzeptanz.
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Tag 29
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei FVC vor Bronchodilatator
Zeitfenster: Tag 29
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Die Veränderung der FVC zwischen Baseline und Tag 29 wird vor der Verabreichung des Bronchodilatators mit einem Spirometer gemessen.
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die maximale Luftmenge, die eine Person nach maximaler Einatmung aus der Lunge ausstoßen kann.
Alle Spirometriekalibrierungen und -bewertungen folgen den Empfehlungen der Richtlinien der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Akzeptanz.
Forcierte Vitalkapazität (FVC) als Maß der Lungenfunktion, gemessen vor Bronchodilatator
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Tag 29
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei FVC nach Bronchodilatator
Zeitfenster: Tag 29
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Die Veränderung der FVC vom Ausgangswert bis zum Tag 29 wird nach Verabreichung des Bronchodilatators mit einem Spirometer gemessen.
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die maximale Luftmenge, die eine Person nach maximaler Einatmung aus der Lunge ausstoßen kann.
Alle Spirometriekalibrierungen und -bewertungen folgen den Empfehlungen der Richtlinien der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Akzeptanz.
Forcierte Vitalkapazität (FVC) als Maß der Lungenfunktion, gemessen nach Bronchodilatator
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Tag 29
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Änderung gegenüber der Grundlinie in TLC
Zeitfenster: Tag 29
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Die Veränderung von Baseline bis Tag 29 in TLC wird durch Spirometrie gemessen.
Die Gesamtlungenkapazität (TLC) ist das Volumen in der Lunge bei maximaler Inflation.
Alle Spirometriekalibrierungen und -bewertungen folgen den Empfehlungen der Richtlinien der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Akzeptanz.
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Tag 29
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Änderung von der Grundlinie in RV
Zeitfenster: Tag 29
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Die Veränderung von Baseline bis Tag 29 in RV wird durch Spirometrie gemessen.
Das Residualvolumen (RV) ist das Luftvolumen, das nach maximaler Ausatmung in der Lunge verbleibt.
Alle Spirometriekalibrierungen und -bewertungen folgen den Empfehlungen der Richtlinien der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Akzeptanz.
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Tag 29
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Änderung gegenüber Baseline in FRC
Zeitfenster: Tag 29
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Die Änderung der FRC von Baseline bis Tag 29 wird durch Spirometrie gemessen.
Die funktionelle Residualkapazität (FRC) ist das Volumen in der Lunge am Ende der Ausatmung.
Alle Spirometriekalibrierungen und -bewertungen folgen den Empfehlungen der Richtlinien der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Akzeptanz.
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Tag 29
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Änderung gegenüber Baseline in DLCO
Zeitfenster: Tag 29
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Die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ist das Ausmaß, in dem Sauerstoff von der Lunge ins Blut gelangt.
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Tag 29
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Plasmakonzentration von QBW251 von TMax (0-8 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels.
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Tag 1, Tag 28
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Plasmakonzentration von QBW251 von CMax (0-8 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28
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Cmax ist die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung des Arzneimittels.
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Tag 1, Tag 28
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Plasmakonzentration von QBW251 durch AUClast (0-8 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28
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AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
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Tag 1, Tag 28
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Plasmakonzentration von QBW251 durch AUC0-12h
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28
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AUC 0-12h ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden.
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Tag 1, Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CQBW251X2201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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