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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Pharmakodynamik von QBW251 bei gesunden Probanden und Mukoviszidose-Patienten

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen von QBW251 bei gesunden Probanden und Mehrfachdosen bei Mukoviszidose-Patienten

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Pharmakodynamik (Proof of Concept) von QBW251 bei gesunden Probanden und Mukoviszidose-Patienten nach Einzel- und Mehrfachdosen zu bewerten. Diese erstmals am Menschen durchgeführte Proof-of-Concept-Studie wird aus vier Teilen bestehen, wobei die Teile 1 und 2 an gesunden Freiwilligen und die Teile 3 und 4 an Mukoviszidose-Patienten durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1090
        • Novartis Investigative Site
      • Gent, Belgien, 9000
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 10098
        • Novartis Investigative Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
        • Novartis Investigative Site
      • Montpellier, Frankreich, 34059
        • Novartis Investigative Site
      • PIERRE BENITE Cedex, Frankreich, 69495
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Novartis Investigative Site
      • Dublin 4, Irland, 4
        • Novartis Investigative Site
      • Bucuresti, Rumänien, 050159
        • Novartis Investigative Site
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0006
        • Novartis Investigative Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • Novartis Investigative Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Novartis Investigative Site
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Novartis Investigative Site
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Novartis Investigative Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Novartis Investigative Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Novartis Investigative Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Novartis Investigative Site
      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
        • Novartis Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SW 6NP
        • Novartis Investigative Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
        • Novartis Investigative Site
      • Mid Glamorgan, Vereinigtes Königreich, CF484DR
        • Novartis Investigative Site
    • West Lothian
      • Livingston, West Lothian, Vereinigtes Königreich, EH54 6PP
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien (Teil 1 und 2)

  • Gesunde weibliche (nicht gebärfähige) und männliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
  • Der Body-Mass-Index (BMI) muss im Bereich von 15 bis 30 kg/m2 liegen
  • Die Sauerstoffsättigung (O2) muss beim Screening ≥ 96 % der Raumluft betragen.

Wichtige Ausschlusskriterien (Teil 1 und 2)

  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Einnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Freiverkäufliche (OTC) Medikamente (einschließlich Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von zwei (2) Wochen vor der Dosierung
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Sie sind nicht bereit, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, indem Sie exponierte Haut abdecken, topische Sonnencreme verwenden und von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Teilnahme an der Studie eine Sonnenbrille tragen
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.

Wichtige Einschlusskriterien (Teile 3 und 4):

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von Mukoviszidose gemäß den Konsensrichtlinien der Cystic Fibrosis Foundation (CFF).
  • Heterozygot, wobei ein Allel als beliebige CFTR-Mutation dargestellt wird und das andere Allel eine CFTR-Mutation der Klassen III, IV, V, VI darstellen muss (Hinweis: Da die CFTR-Mutation F508del entweder als Mutation der Klasse II oder III betrachtet werden kann, sind heterozygote CF-Patienten erforderlich Bei denen ein Allel F508del enthält, muss das andere Allel eine Mutation der Klasse III (d. h. nicht F508del), IV, V oder VI enthalten. Patienten mit F508del/F508del-Mutation sollten nur in Teil 3 Kohorte 3 aufgenommen werden.
  • Der Body-Mass-Index (BMI) muss im Bereich von 15-35 kg/m2 liegen
  • FEV1 beim Screening muss nach NHANES/Hankinson-Standards zu 40 bis 100 % vorhergesagt (einschließlich) sein
  • Die Sauerstoffsättigung (O2) muss beim Screening > 90 % der Raumluft betragen.

Wichtige Ausschlusskriterien (Teile 3 und 4)

  • Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Dosierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Nahrungsergänzung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Sie sind nicht bereit, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, indem Sie exponierte Haut abdecken, topische Sonnencreme verwenden und von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Teilnahme an der Studie eine Sonnenbrille tragen
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmittel an
  • Alle Änderungen der Begleitmedikation für 14 Tage vor dem Screening
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer Pankreasschädigung oder Pankreatitis; klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, angezeigt durch klinisch signifikante abnormale Leberfunktionstests nach Beurteilung durch den Prüfer wie SGOT, SGPT, GGT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin
  • Anamnese oder Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion, angezeigt durch abnormale Kreatinin- oder BUN-Werte oder abnormale Harnbestandteile (z. B. Albuminurie)
  • Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion mit Burkholderia cepacia (um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen in den letzten 18 Monaten vor dem Screening mindestens zwei negative Kulturen und keine positiven Kulturen vorliegen)
  • Sexuell aktive Männer verwenden ein Kondom, es sei denn, sie verwenden während des Geschlechtsverkehrs während der Einnahme von Drogen ein Kondom, und auch von Männern, denen eine Vasektomie durchgeführt wurde, ist die Verwendung eines Kondoms vorgeschrieben, um die Abgabe von Medikamenten über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
  • Der Patient erhält derzeit (oder hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch VX-770/Ivacaftor erhalten).
  • Geschichte der Lungentransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 Kohorte 1: QBW251
Einzeldosis QBW251 10 mg bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 1 Kohorte 2: QBW251
Einzeldosis QBW251 25 mg bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 1 Kohorte 3: QBW251
Einzeldosis QBW251 75 mg bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 1 Kohorte 4: QBW251
Einzeldosis QBW251 150 mg bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 1 Kohorte 5: QBW251
Einzeldosis von 300 mg QBW251 bei gesunden Probanden. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 1 Kohorte 6: QBW251
Einzeldosis QBW251 500 mg bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 1 Kohorte 6: QBW251(füttert)
Einzeldosis QBW251 500 mg (gefüttert). Einzeldosis mit Nahrung für eine vorläufige Beurteilung der Wirkung von Nahrung auf die Absorption von QBW251 bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 1 Kohorte 7: QBW251
Einzeldosis QBW251 750 mg bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 1 Kohorte 8: QBW251
Einzeldosis QBW251 1000 mg bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Placebo-Komparator: Teil 1 Placebo
Placebo zu QBW251 in allen Kohorten von Teil 1 bei gesunden Freiwilligen. Jeder Behandlungszeitraum bestand aus einem Basiszeitraum (Tag -1), einem stationären Dosierungszeitraum (Tage 1 bis 3), drei Nachuntersuchungen (Tage 4, 5 und 8) und einem Behandlungsendzeitraum Die Auswertung erfolgte 14 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments (Tag 15).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 2 Kohorte 1: QBW251
Mehrfachdosen von QBW25 150 mg einmal täglich bei gesunden Freiwilligen. 14-tägiger Behandlungszeitraum, Nachuntersuchungen (Tage 18, 22 und 29) und eine Abschlussbewertung (Tag 36).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 2 Kohorte 2: QBW251
Mehrfachdosen von QBW251 400 mg einmal täglich bei gesunden Freiwilligen. 14-tägiger Behandlungszeitraum, Nachuntersuchungen (Tage 18, 22 und 29) und eine Abschlussbewertung (Tag 36).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 2 Kohorte 3: QBW251
Mehrfachdosen von QBW251 750 mg einmal täglich bei gesunden Freiwilligen. 14-tägiger Behandlungszeitraum, Nachuntersuchungen (Tage 18, 22 und 29) und eine Abschlussbewertung (Tag 36).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 2 Kohorte 4: QBW251
Mehrfachdosen von QBW251 450 mg zweimal täglich bei gesunden Freiwilligen. 14-tägiger Behandlungszeitraum, Nachuntersuchungen (Tage 18, 22 und 29) und eine Abschlussbewertung (Tag 36).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 2 Kohorte 5: QBW251
Mehrfachdosen von QBW251 750 mg 2-mal täglich bei gesunden Freiwilligen. 14-tägiger Behandlungszeitraum, Nachuntersuchungen (Tage 18, 22 und 29) und eine Abschlussbewertung (Tag 36).
Kapsel – orale Dosis
Placebo-Komparator: Teil 2 Placebo
Placebo zu QBW251 in allen Kohorten von Teil 2 bei gesunden Freiwilligen. 14-tägiger Behandlungszeitraum, Nachuntersuchungen (Tage 18, 22 und 29) und eine Abschlussbewertung (Tag 36).
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 3 Kohorte 1: QBW251
150 mg b.i.d. Mehrere Dosen. Patienten mit einer Mutation der Klasse III, IV, V oder VI auf einem Allel und einer anderen CFTR-Mutation auf dem anderen Allel. Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14) mit Studienbesuchen an den Tagen 1, 4, 7 und 14 mit Nachuntersuchungen an den Tagen 15, 28 und 42.
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 3 Kohorte 2: QBW251
450 mg b.i.d. Mehrere Dosen. Patienten mit einer Mutation der Klasse III, IV, V oder VI auf einem Allel und einer anderen CFTR-Mutation auf dem anderen Allel. Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14) mit Studienbesuchen an den Tagen 1, 4, 7 und 14 mit Nachuntersuchungen an den Tagen 15, 28 und 42.
Kapsel – orale Dosis
Experimental: Teil 3 Kohorte 3: QBW251
450 mg b.i.d. Mehrere Dosen. Patienten, die homozygot für die F508del-Mutation bei Patienten sind. Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14) mit Studienbesuchen an den Tagen 1, 4, 7 und 14 mit Nachuntersuchungen an den Tagen 15, 28 und 42.
Kapsel – orale Dosis
Placebo-Komparator: Teil 3 Placebo
Placebo zu QBW251 in allen Kohorten von Teil 3 bei Patienten. Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14) mit Studienbesuchen an den Tagen 1, 4, 7 und 14 mit Nachuntersuchungen an den Tagen 15, 28 und 42.
Kapsel – orale Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer (gesunde Freiwillige) mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen, die QBW251 erhalten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 36
Alle unerwünschten Ereignisse (bei gesunden Probanden) wurden gemeldet.
Tag 1 bis Tag 36
Teil 3: Änderung des Lung Clearance Index (LCI) vom Ausgangswert bis zum 15. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
Die Änderung des Lung Clearance Index (LCI) wird gemäß internationalen Standards bei Mukoviszidose-Patienten durchgeführt. Der Lungen-Clearance-Index (LCI) ist ein Maß für die Inhomogenität der Beatmung, das aus einem Auswaschtest mit mehreren Atemzügen abgeleitet wird. Eine Verringerung der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert für LCI2,5 weist auf eine Verbesserung hin.
Ausgangswert und Tag 15
Teil 3: Anzahl der Teilnehmer (Patienten) mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen, die QBW251 erhalten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (bei Patienten) wurden gemeldet.
Tag 1 bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 3: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) am 15. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) wird über ein Spirometer gemäß internationalen Standards gemessen. Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann
Ausgangswert und Tag 15
Teil 3: Änderung der im Fragebogen zu Mukoviszidose gemeldeten Ergebnisse – überarbeitet
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14
Änderungen in den Daten des Mukoviszidose-Fragebogens werden anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (CFQ-R PRO) ermittelt. Atemwegsdomäne, Kernwerte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen, eine Änderung von 4 wird als klinisch relevant angesehen
Ausgangswert und Tag 14
Teil 1: AUC0-t bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 2–5)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t). Im ersten Teil der Studie wurde eine Einzeldosis verabreicht und Proben wurden bis zu 5 Tage lang gesammelt. Infolgedessen steigt die AUC0-t von Tag 1 bis Tag 5 (bei einigen niedrigeren Dosen wurden die QBW251-Konzentrationen nicht bis zum Tag 5 gemessen, da die Konzentrationen aufgrund der niedrigen verabreichten Dosis niedrig waren).
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 2–5)
Teil 1: Maximale Konzentration (Cmax) bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma: Beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung von QBW251. In dieser Analyse wird Cmax anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 bis 5 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Teil 1: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Verabreichung von QBW251. In dieser Analyse wird Tmax anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 bis 5 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden. In diesem Teil der Studie wurde eine Einzeldosis verabreicht und Proben wurden bis zu 5 Tage lang gesammelt. Infolgedessen ist Tmax ein Wert, da die Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum 5. Tag reicht (für einige niedrigere Werte wurden die QBW251-Konzentrationen nicht bis zum 5. Tag gemessen, da die Konzentrationen aufgrund der niedrigen verabreichten Dosis niedrig waren).
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Teil 1: T1/2 bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma: terminale Eliminationshalbwertszeit. In dieser Analyse wird T1/2 anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 bis 5 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden. Im ersten Teil der Studie wurde eine Einzeldosis verabreicht und Proben wurden bis zu 5 Tage lang gesammelt. Infolgedessen geht der T1/2 von Tag 1 bis Tag 5 (bei einigen niedrigeren Dosen wurden die QBW251-Konzentrationen nicht bis zum Tag 5 gemessen, da die Konzentrationen aufgrund der niedrigen verabreichten Dosis niedrig waren).
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Teil 1: AUCinf bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich. In dieser Analyse wird AUCinf anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 bis 5 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden. Im ersten Teil der Studie wurde eine Einzeldosis verabreicht und Proben wurden bis zu 5 Tage lang gesammelt. Infolgedessen steigt die AUCinf von Tag 1 bis Tag 5 (bei einigen niedrigeren Dosen wurden die QBW251-Konzentrationen nicht bis zum Tag 5 gemessen, da die Konzentrationen aufgrund der niedrigen verabreichten Dosis niedrig waren).
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Teil 1: CL/F bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma: scheinbare systemische Clearance aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung. In dieser Analyse wird CL/F anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 bis 5 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden. Im ersten Teil der Studie wurde eine Einzeldosis verabreicht und Proben wurden bis zu 5 Tage lang gesammelt. Infolgedessen steigt der CL/F von Tag 1 bis Tag 5 (bei einigen niedrigeren Dosen wurden die QBW251-Konzentrationen nicht bis Tag 5 gemessen, da die Konzentrationen aufgrund der niedrigen verabreichten Dosis niedrig waren).
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Teil 1: Vz/F bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma: scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach extravaskulärer Verabreichung. In dieser Analyse wird Vz/F anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 bis 5 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme (d. h. Tage 1–5)
Teil 2: AUCtau bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1 und 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma nach mehreren Dosen: die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls Tau. In dieser Analyse wird über AUCtau berichtet. Proben, die an den Tagen 1 und 14 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1 und 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 2: Maximale Konzentration (Cmax) bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1 und 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma nach mehreren Dosen: Beobachtete maximale Plasmakonzentration nach QBW251 im Steady State. In dieser Analyse wird Cmax anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 und 14 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1 und 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 2: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1 und 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma nach mehreren Dosen: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Verabreichung von QBW251. In dieser Analyse wird Tmax anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 und 14 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1 und 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 2: AUC0-t
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration. In dieser Analyse wird AUC0-t anhand von Blutproben ermittelt, die am 14. Tag von gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 2: Cav bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1 und 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Die durchschnittliche Arzneimittelkonzentration im Plasma bei Mehrfachdosierung. In dieser Analyse wird Cav anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 und 14 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1 und 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 2: CL/F bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
scheinbare systemische Clearance aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung. In dieser Analyse wird CL/F anhand von Blutproben ermittelt, die am 14. Tag gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 2: Vz/F bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach extravaskulärer Verabreichung. In dieser Analyse wird Vz/F anhand von Blutproben ermittelt, die am 14. Tag gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 2: Racc bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1–14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Akkumulationsverhältnis (Racc). In dieser Analyse wird Racc anhand von Blutproben ermittelt, die an den Tagen 1 bis 14 von gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1–14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 2: T1/2 bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2). In dieser Analyse wird T1/2 anhand von Blutproben ermittelt, die am 14. Tag gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 14; (Bei B-ID-Dosierung werden 12-Stunden-Proben vordosiert)
Teil 3: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von QBW251 bei CF-Patienten
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zur letzten gemessenen Konzentration (AUClast)
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag
Teil 3: Plasmakonzentration von QBW251 bei CF-Patienten zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (Clast).
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, Tag 2
Zu im Studienprotokoll festgelegten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Tlast von QBW251 war der letzte Zeitpunkt, an dem die entnommene Blutprobe quantifizierbar war
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, Tag 2
Teil 3: Maximale Konzentration (Cmax) bei CF-Patienten
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag
Beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung von QBW251. In dieser Analyse wird Cmax anhand von Blutproben ermittelt, die den Patienten an Tag 1 und Tag 14 entnommen wurden
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag
Teil 3: Tlast bei CF-Patienten
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag
Zu im Studienprotokoll festgelegten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Tlast von QBW251 war der letzte Zeitpunkt, an dem die entnommene Blutprobe quantifizierbar war, Tag 1 und Tag 14
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag
Teil 3: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag
Pharmakokinetik von QBW251 im Plasma nach mehreren Dosen: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Verabreichung von QBW251. In dieser Analyse wird Tmax anhand von Blutproben ermittelt, die den Patienten an den Tagen 1 und 14 entnommen wurden
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag
Teil 2: Ae0-t bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Pharmakokinetik von QBW251 im Urin: Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration. In dieser Analyse wird Ae0-t anhand von Urinproben ermittelt, die am ersten Tag von gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 2: CLr bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1; Tag 14 wurde berechnet, da der Urin am ersten Tag nur bis zu 12 Stunden gesammelt wurde, sodass CLr nicht berechnet werden kann.
Pharmakokinetik von QBW251 im Urin: renale Clearance nach Arzneimittelverabreichung. In dieser Analyse wird CLr anhand von Urinproben ermittelt, die am ersten Tag von gesunden Freiwilligen entnommen wurden.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme, Tag 1; Tag 14 wurde berechnet, da der Urin am ersten Tag nur bis zu 12 Stunden gesammelt wurde, sodass CLr nicht berechnet werden kann.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur QBW251

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