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Pharmakokinetische Studie zu Icenticaftor bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion

17. Juni 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene Phase-1-Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der systemischen Pharmakokinetik von Icenticaftor bei Teilnehmern mit leichter, mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Leberfunktionsstörung auf die systemische Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Icenticaftor bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Phase-1-Studie mit parallelen Gruppen. Die Studie verwendet ein offenes Einzeldosis-Design bei Probanden mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung zusammen mit passenden gesunden Kontrollprobanden mit normaler Leberfunktion. Probanden mit normaler Leberfunktion werden mit Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion hinsichtlich Geschlecht, Alter (± 10 Jahre), Körpergewicht (± 15 %) und Raucherstatus (Raucher oder Nichtraucher) abgeglichen.

Bis zu insgesamt 48 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen (ungefähr 8 in jeder Gruppe mit leichter [Child-Pugh A], mäßiger [Child-Pugh B], schwerer Leberfunktionsstörung [Child-Pugh C]) und bis zu 24 gesunde Kontrollpersonen). Jeder Teilnehmer erhält an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen eine orale Einzeldosis von 300 mg Icenticaftor (QBW251).

Die Studie besteht aus einem bis zu 28-tägigen Screening-Zeitraum (Tage -28 bis -1), einer Baseline-Bewertung (Tag -1) vor der Behandlung an Tag 1 und einem Nachbeobachtungszeitraum von 7 Tagen für die Pharmakokinetik (PK ) Probenentnahme (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis). 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Sicherheits-Follow-up-Kontakt durchgeführt.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Leberfunktionsstörung auf die systemische PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Icenticaftor bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014-3616
        • Novartis Investigative Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Alle Teilnehmer:

Einschlusskriterien:

  • Männliche und nicht gebärfähige potenzielle weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  • Die Teilnehmer müssen beim Screening mindestens 50,0 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis einschließlich 38,0 kg/m2 aufweisen.
  • Muss Nichtraucher sein oder zustimmen, nicht mehr als 5 Zigaretten (oder gleichwertig) pro Tag vom Screening bis zum Ende der Studie zu rauchen. Die Teilnehmer müssen während der gesamten Studie den gleichen Raucherstatus beibehalten (d. h. Raucher oder Nichtraucher).

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Verabreichung der Studienbehandlung oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.
  • Medikamente einnehmen, die mit dem Studienmedikament nicht eingenommen werden dürfen
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante Arrhythmien. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder ein langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte haben oder deren durch die Fridericia-Formel (QTcF) korrigiertes QT-Intervall beim Screening verlängert ist (> 480 ms). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einem Myokardinfarkt vor ≥ 5 Jahren.
  • Große Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion.

Gesunde Teilnehmer:

  • Jeder Teilnehmer muss in Alter (± 10 Jahre), Geschlecht, Gewicht (± 15 %) und Raucherstatus den Teilnehmern der Gruppe 2, 3 oder 4 entsprechen.
  • Die Vitalfunktionen im Sitzen müssen beim Screening und bei Baseline innerhalb der folgenden Bereiche liegen:
  • Körpertemperatur, einschließlich 35,0 bis 37,5 °C.
  • Systolischer Blutdruck, 89 bis 149 mmHg, einschließlich.
  • Diastolischer Blutdruck, 50 bis 89 mmHg, einschließlich.
  • Pulsfrequenz, 40 bis 90 bpm, einschließlich.
  • Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und klinische Labortests beim Screening festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests angezeigt.
  • Chronische Infektion mit HBV oder HCV.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion.

Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:

Einschlusskriterien:

  • Die Vitalfunktionen im Sitzen müssen beim Screening und bei Baseline innerhalb der folgenden Bereiche liegen:
  • Körpertemperatur, einschließlich 35,0 bis 37,5 °C.
  • Systolischer Blutdruck, 89 bis 159 mmHg, einschließlich.
  • Diastolischer Blutdruck, 50 bis 99 mmHg, einschließlich.
  • Pulsfrequenz, 50 bis 99 bpm, einschließlich.
  • Leberfunktionsstörung gemäß der Child-Pugh-Klassifikation für den Schweregrad einer Lebererkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie innerhalb der letzten 3 Monate des Screenings schwere Komplikationen einer Lebererkrankung.
  • Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Lebererkrankung innerhalb der letzten 3 Monate des Screenings.
  • Haben zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Lebertransplantation erhalten.
  • Enzephalopathie Grad 3 oder schlechter innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung.
  • Haben Sie eine akute Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion.
  • Klinisch signifikante abnorme Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder klinischen Laboruntersuchungen, die nicht mit einer bekannten Lebererkrankung übereinstimmen.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Gesunde Probanden mit normaler Leberfunktion
Gesunde Probanden mit normaler Leberfunktion – Kontrolle
Orale Einzeldosis von 300 mg Icenticaftor (QBW251)
Andere Namen:
  • QBW251
Experimental: Gruppe 2 – Leichte Leberfunktionsstörung
Leichte Leberfunktionsstörung: Child-Pugh A (Score 5-6)
Orale Einzeldosis von 300 mg Icenticaftor (QBW251)
Andere Namen:
  • QBW251
Experimental: Gruppe 3 – Mäßige Leberfunktionsstörung
Mäßige Leberfunktionsstörung: Child-Pugh B (Score 7-9)
Orale Einzeldosis von 300 mg Icenticaftor (QBW251)
Andere Namen:
  • QBW251
Experimental: Gruppe 4 – Schwere Leberfunktionsstörung
Schwere Leberfunktionsstörung: Child-Pugh C (Score 10–15)
Orale Einzeldosis von 300 mg Icenticaftor (QBW251)
Andere Namen:
  • QBW251

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Icenticaftor-Plasmakonzentration (Cmax) nach oraler Einzeldosis
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Die Plasmakonzentrationen von Icenticaftor werden durch eine validierte Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt. Cmax von icenticaftor wird mit Phoenix WinNonlin (Version 6.4 oder höher) bestimmt.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentrationsprobenahme (AUClast) von Icenticaftor nach oraler Einzeldosis
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Die AUClast von Icenticaftor wird mithilfe von Nicht-Kompartiment-Methoden mit Phoenix WinNonlin (Version 6.4 oder höher) bestimmt. Für die AUClast-Berechnung wird die lineare Trapezregel verwendet.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf) von Icenticaftor nach oraler Einzeldosis
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Die AUCinf von Icenticaftor wird mit Phoenix WinNonlin (Version 6.4 oder höher) mit Nicht-Kompartiment-Methoden bestimmt. Die lineare Trapezregel wird für die AUCinf-Berechnung verwendet.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Icenticaftor-Plasmakonzentration (Tmax) nach oraler Einzeldosis
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Die Plasmakonzentrationen von Icenticaftor werden durch eine validierte Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt. Tmax von icenticaftor wird mit Phoenix WinNonlin (Version 6.4 oder höher) bestimmt.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Scheinbare Plasma-Clearance (CL/F) von Icenticaftor nach oraler Einzeldosis
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
CL/F von Icenticaftor wird mithilfe von Nicht-Kompartiment-Methoden mit Phoenix WinNonlin (Version 6.4 oder höher) bestimmt.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) von Icenticaftor nach oraler Einzeldosis
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vz/F von Icenticaftor wird mit Nicht-Kompartiment-Methoden mit Phoenix WinNonlin (Version 6.4 oder höher) bestimmt.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von Icenticaftor nach oraler Einzeldosis
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
T1/2 von Icenticaftor wird mithilfe von Nicht-Kompartiment-Methoden mit Phoenix WinNonlin (Version 6.4 oder höher) bestimmt. Die Regressionsanalyse der terminalen Plasmaeliminationsphase wird für die T1/2-Berechnung verwendet.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaproteinbindungsfreie Fraktion (ungebundene Fraktion [fu]) von Icenticaftor
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Einnahme
Die freie Fraktion von Icenticaftor im Plasma fu wird 3 Stunden nach der Verabreichung unter Anwendung der Gleichgewichtsdialysemethode bestimmt.
3 Stunden nach der Einnahme
Cmax von ungebundenem Icenticaftor (Cmax,u)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Icenticaftor Cmax,u wird als Cmax*fu berechnet.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
AUClast von ungebundenem Icenticaftor (AUClast,u)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Icenticaftor AUClast,u wird als AUClast*fu berechnet.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
AUCinf von ungebundenem Icenticaftor (AUCinf,u)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Icenticaftor AUCinf,u wird als AUCinf*fu berechnet.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
CL/F von ungebundenem Icenticaftor (CL/F,u)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Icenticaftor CL/F,u wird als CL/F/fu berechnet.
vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CQBW251A2104

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberversagen

Klinische Studien zur Iceticaftor

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