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Vergleich von drei Werten für die Ultraschallbeurteilung und Überwachung der Lungenbelüftung

Ziel dieser Studie ist es, drei zuvor in bestimmten Populationen validierte ultraschallbasierte Belüftungswerte zu vergleichen und ihre Korrelation mit der computertomographischen Messung der Lungenbelüftung in einer Population mit unterschiedlichen Pathologien zu bewerten.

Hypothese: Der „Loss of Aeration Score“ wird genauer sein als eine vereinfachte Version und ein anderer weit verbreiteter Score, der „Lung Ultrasound Score“.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung der Lungenbelüftung kann einen großen Einfluss auf das Management der mechanischen Beatmung und die Nachsorge verschiedener Lungenerkrankungen haben. Der Computertomographie-Scan ist die Goldstandardmethode zur Messung der Lungenbelüftung, wird jedoch selten verwendet, da er den Transport kritisch erkrankter Patienten erfordert und sie Strahlung aussetzt. Aus diesen Gründen wäre der Lungenultraschall eine attraktive Alternative. Varianten verschiedener ultraschallbasierter Belüftungswerte wurden in verschiedenen spezifischen Populationen validiert, es gibt jedoch keine Vergleichsstudie, die den genaueren Wert definiert, der in einer Population mit unterschiedlichen Pathologien verwendet werden sollte.

Methoden: Bei Patienten, bei denen eine Computertomographie wegen Dyspnoe oder Hypoxämie durchgeführt wird, wird am ersten Tag eine standardisierte Lungenultraschalluntersuchung durchgeführt. Nur bei beatmeten Patienten wird eine Lungenultraschalluntersuchung an Tag 2 bis 4 wiederholt. Das endexspiratorische Lungenvolumen wird auch bei beatmeten Patienten an Tag 1 und Tag 2 bis 4 gemessen. Lungenultraschallbilder werden blind interpretiert. Die Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte erfolgt mit der Lungenbelüftung, die anhand computertomographischer Bilder gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme
  • Wird einer Computertomographie auf Dyspnoe oder Hypoxämie unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Echogenität (krankhafte Fettleibigkeit, mehrere Thoraxverbände)
  • Kontraindikationen für die Mobilisierung der oberen Gliedmaßen oder des Rumpfes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beatmungspatienten
Beatmete Patienten, bei denen eine Computertomographie auf Dyspnoe oder Hypoxämie durchgeführt wurde, werden an Tag 1 und Tag 2 bis 4 einer standardisierten Lungenultraschalluntersuchung unterzogen. Zur Durchführung der Lungenultraschalluntersuchung wird das GE Vivid-Ultraschallsystem verwendet.
Eine standardisierte Lungenultraschalluntersuchung mit dem GE Vivid-Ultraschallsystem wird im Anschluss an den tomografischen Scan an Tag 1 durchgeführt und an Tag 2 bis 4 wiederholt. Die Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte erfolgt mit der anhand von Computertomografiebildern gemessenen Lungenbelüftung.
Das GE Vivid-Ultraschallsystem wird für alle in dieser Studie durchgeführten Lungenultraschalluntersuchungen verwendet.
Sonstiges: Spontanatmende Patienten
Spontanatmende Patienten, bei denen eine Computertomographie auf Dyspnoe oder Hypoxämie durchgeführt wurde, werden nur am ersten Tag einer standardisierten Lungenultraschalluntersuchung unterzogen. Zur Durchführung der Lungenultraschalluntersuchung wird das Ultraschallsystem GE Vivid eingesetzt.
Das GE Vivid-Ultraschallsystem wird für alle in dieser Studie durchgeführten Lungenultraschalluntersuchungen verwendet.
Eine standardisierte Lungenultraschalluntersuchung mit dem GE Vivid-Ultraschallsystem wird nur im Anschluss an den tomographischen Scan am ersten Tag durchgeführt. Die Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte erfolgt mit der Lungenbelüftung, die anhand computertomographischer Bilder gemessen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation ultraschallbasierter Belüftungswerte mit computertomographischer Messung der Lungenbelüftung.
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte und der Variation des exspiratorischen Lungenvolumens.
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 4
Bei mechanisch beatmeten Patienten wird die Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte und der Variation des exspiratorischen Lungenvolumens zwischen Tag 1 und Tag 2 bis 4 beurteilt.
Tag 2 bis Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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