- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450825
Vergleich von drei Werten für die Ultraschallbeurteilung und Überwachung der Lungenbelüftung
Ziel dieser Studie ist es, drei zuvor in bestimmten Populationen validierte ultraschallbasierte Belüftungswerte zu vergleichen und ihre Korrelation mit der computertomographischen Messung der Lungenbelüftung in einer Population mit unterschiedlichen Pathologien zu bewerten.
Hypothese: Der „Loss of Aeration Score“ wird genauer sein als eine vereinfachte Version und ein anderer weit verbreiteter Score, der „Lung Ultrasound Score“.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Beurteilung der Lungenbelüftung kann einen großen Einfluss auf das Management der mechanischen Beatmung und die Nachsorge verschiedener Lungenerkrankungen haben. Der Computertomographie-Scan ist die Goldstandardmethode zur Messung der Lungenbelüftung, wird jedoch selten verwendet, da er den Transport kritisch erkrankter Patienten erfordert und sie Strahlung aussetzt. Aus diesen Gründen wäre der Lungenultraschall eine attraktive Alternative. Varianten verschiedener ultraschallbasierter Belüftungswerte wurden in verschiedenen spezifischen Populationen validiert, es gibt jedoch keine Vergleichsstudie, die den genaueren Wert definiert, der in einer Population mit unterschiedlichen Pathologien verwendet werden sollte.
Methoden: Bei Patienten, bei denen eine Computertomographie wegen Dyspnoe oder Hypoxämie durchgeführt wird, wird am ersten Tag eine standardisierte Lungenultraschalluntersuchung durchgeführt. Nur bei beatmeten Patienten wird eine Lungenultraschalluntersuchung an Tag 2 bis 4 wiederholt. Das endexspiratorische Lungenvolumen wird auch bei beatmeten Patienten an Tag 1 und Tag 2 bis 4 gemessen. Lungenultraschallbilder werden blind interpretiert. Die Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte erfolgt mit der Lungenbelüftung, die anhand computertomographischer Bilder gemessen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme
- Wird einer Computertomographie auf Dyspnoe oder Hypoxämie unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Echogenität (krankhafte Fettleibigkeit, mehrere Thoraxverbände)
- Kontraindikationen für die Mobilisierung der oberen Gliedmaßen oder des Rumpfes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Beatmungspatienten
Beatmete Patienten, bei denen eine Computertomographie auf Dyspnoe oder Hypoxämie durchgeführt wurde, werden an Tag 1 und Tag 2 bis 4 einer standardisierten Lungenultraschalluntersuchung unterzogen. Zur Durchführung der Lungenultraschalluntersuchung wird das GE Vivid-Ultraschallsystem verwendet.
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Eine standardisierte Lungenultraschalluntersuchung mit dem GE Vivid-Ultraschallsystem wird im Anschluss an den tomografischen Scan an Tag 1 durchgeführt und an Tag 2 bis 4 wiederholt. Die Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte erfolgt mit der anhand von Computertomografiebildern gemessenen Lungenbelüftung.
Das GE Vivid-Ultraschallsystem wird für alle in dieser Studie durchgeführten Lungenultraschalluntersuchungen verwendet.
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Sonstiges: Spontanatmende Patienten
Spontanatmende Patienten, bei denen eine Computertomographie auf Dyspnoe oder Hypoxämie durchgeführt wurde, werden nur am ersten Tag einer standardisierten Lungenultraschalluntersuchung unterzogen.
Zur Durchführung der Lungenultraschalluntersuchung wird das Ultraschallsystem GE Vivid eingesetzt.
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Das GE Vivid-Ultraschallsystem wird für alle in dieser Studie durchgeführten Lungenultraschalluntersuchungen verwendet.
Eine standardisierte Lungenultraschalluntersuchung mit dem GE Vivid-Ultraschallsystem wird nur im Anschluss an den tomographischen Scan am ersten Tag durchgeführt.
Die Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte erfolgt mit der Lungenbelüftung, die anhand computertomographischer Bilder gemessen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation ultraschallbasierter Belüftungswerte mit computertomographischer Messung der Lungenbelüftung.
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte und der Variation des exspiratorischen Lungenvolumens.
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 4
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Bei mechanisch beatmeten Patienten wird die Korrelation der ultraschallbasierten Belüftungswerte und der Variation des exspiratorischen Lungenvolumens zwischen Tag 1 und Tag 2 bis 4 beurteilt.
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Tag 2 bis Tag 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Embolie und Thrombose
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Lungenatelektase
- Embolie
- Hypoxie
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Lungenembolie
- Dyspnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 15.012
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