- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454335
GEDICHT Anteriorer versus posteriorer Ansatz
Vergleich von Ergebnis und Komplikationen der vorderen und hinteren Myotomie bei der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) Endoskopisches Verfahren zur Behandlung von Achalasie: Randomisierte einfach verblindete klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perorale endoskopische Myotomie (POEM) ist eine effektive, minimal-invasive Behandlung der Achalasie, die in den letzten Jahren eingeführt wurde. Da immer mehr Programme versuchen, die neuartige Technik zu übernehmen, besteht ein erhöhter Bedarf an Studien, um das Wachstum des Verfahrens zu steuern. Die Durchsicht der aktuellen Literatur zeigt, dass die meisten Endoskopiker einen anterioren Zugang bevorzugen, mit einem Schnitt in der anterioren/anterolateralen Wand der Speiseröhre. Dieser Ansatz wurde seit der Erstbeschreibung des Verfahrens beim Menschen im Jahr 2010 mit großem Erfolg zur Verringerung der Symptome von Dysphagie und zur Senkung des Drucks des Ösophagussphinkters (ÖS) eingesetzt. Es kann jedoch bei Patienten mit anteriorer Narbenbildung durch eine frühere Operation oder Bestrahlung, bei denen typischerweise ein posteriorer Zugang verwendet wurde, eine technische Herausforderung darstellen. Alternativ wurde der posteriore Zugang mit Schnitt in der posterolateralen Wand der Speiseröhre von mehreren Endoskopikern mit großem Erfolg als primärer Zugang zur Myotomie gewählt. Berichte über den posterioren Zugang haben auch eine signifikante Linderung der Symptome gezeigt, definiert durch den Symptom-Score (Eckardt-Score) < 3, verringerten UÖS-Druck und niedrige Komplikationsraten.
Trotz hoher technischer und klinischer Erfolgsraten ist der posteriore Zugang jedoch nicht so weit verbreitet wie der anteriore Zugang. Ohne einen Vergleich der beiden Ansätze in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit muss die optimale Technik zur Myotomie für POEM noch definiert werden. Die Haupthypothese der Forscher ist, dass die hintere Myotomie hinsichtlich der Verbesserung der Achalasie-Symptome genauso wirksam ist wie die vordere Myotomie, was durch die Verringerung des Eckardt-Scores und des LES-Drucks angezeigt wird. Die Anpassung beider Techniken kann die Optionen im Ansatz für routinemäßige POEM erweitern und die Anzahl der Patienten erhöhen, die sich dem Verfahren unterziehen können, wodurch seine Anwendbarkeit gefördert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer
- Alter des erwachsenen Patienten über 18 Jahre
- Bestätigte Diagnose einer Achalasie durch hochauflösende Ösophagusmanometrie (HREM)
Ausschlusskriterien
- Vorherige Operation der Speiseröhre oder des Magens
- Aktive schwere Ösophagitis
- Große untere Ösophagusdivertikel
- Große > 3 cm Hiatushernie
- Sigma-Ösophagus
- Bekannte gastroösophageale Malignität
- Unfähigkeit, eine sedierte obere Endoskopie aufgrund einer kardiopulmonalen Instabilität, einer schweren Lungenerkrankung oder einer anderen Kontraindikation für eine Endoskopie zu tolerieren
- Zirrhose mit portaler Hypertonie, Varizen und/oder Aszites
- Schwangere oder stillende Frauen (alle Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen)
- Akute Magen-Darm-Blutungen
- Nicht korrigierbare Koagulopathie, definiert durch INR > 1,5 oder Thrombozyten < 50
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Anteriorer Zugang
Für den anterioren Zugang wird eine Inzision in der 1- bis 2-Uhr-Position der Ösophaguswand vorgenommen.
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Der Eingriff ist das POEM-Verfahren, das entweder durch einen anterioren Zugang oder eine posteriore Zugangsorientierung der Inzision für den Eintritt in die Schleimhaut durchgeführt wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Posteriorer Ansatz
Für den posterioren Zugang wird ein Schleimhautschnitt in der 5- bis 6-Uhr-Position vorgenommen
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Der Eingriff ist das POEM-Verfahren, das entweder durch einen anterioren Zugang oder eine posteriore Zugangsorientierung der Inzision für den Eintritt in die Schleimhaut durchgeführt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Eckardt-Scores
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Das standardisierte klinische Bewertungssystem für Achalasie wird 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff bewertet.
Die Punktzahl basiert auf den Ergebnissen eines selbst auszufüllenden Fragebogens mit 4 Punkten im Zusammenhang mit Verdauungssymptomen, einschließlich Gewichtsverlust, Dysphagie, retrosternalen Schmerzen und Regurgitation.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 bewertet (0 = keine, 1 = gelegentlich, 2 = täglich, 3 = zu jeder Mahlzeit).
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate von GERD durch pH-Impedanz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Dies wird durch den DeMeester-Score bewertet.
Die Punktzahl setzt sich aus Folgendem zusammen: Prozent Gesamtzeit pH < 4, Prozent Zeit in aufrechter Position pH < 4, Prozent Zeit in Rückenlage pH < 4, Anzahl der Refluxepisoden, Anzahl der Refluxepisoden ≥ 5 min, Längste Refluxepisode (Minuten).
Der abnorme Reflux wird als DeMeester-Score >14,72 definiert
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bis zu 24 Monate
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Lebensqualität durch QoL S36-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Der allgemeine Gesundheitsfragebogen SF-36 besteht aus 36 Fragen, die die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Lebensqualität (QoL) in den folgenden acht Subskalen bewerten: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme Probleme (RE), Energie/Müdigkeit (EF), emotionales Wohlbefinden (EW), soziales Funktionieren (SF), körperliche Schmerzen (BP) und allgemeine Gesundheit (GH).
Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste und 0 die schlechteste Lebensqualität ist.
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bis zu 2 Jahre
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Dysphagie nach dem Dysphagie-Score
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Das Dysphagie-Scoring-System bewertet Dysphagie wie folgt: 0 = normale Ernährung möglich / keine Dysphagie; 1 = in der Lage, einige feste Nahrung zu schlucken; 2 = kann nur halbfeste Nahrung schlucken; 3 = kann nur Flüssigkeiten schlucken; 4 = nichts schlucken können / totale Dysphagie. |
bis zu 24 Monate
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Postoperative Schmerzen nach VAS-Analogskala
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die visuelle Analogskala bewertet die Stärke der Schmerzen von null (Minimum) bis 10 (Maximum).
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2 Jahre
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Verwendung von Analgetika durch Analgetika-Quantifizierungsalgorithmus
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Der Analgetika-Quantifizierungsalgorithmus bewertet die Verwendung von Analgetika wie folgt von null (Minimum) bis 7 (Maximum): 0 = kein Analgetikum; 1 = Nicht-Opioid-Analgetika; 2 = Schwache Opioide (z. B. Codein und Tramadol); 3 = starke Opioide ≤ 75 mg OME pro Tag; 4 = starke Opioide >75-150 mg OME pro Tag; 5 = starke Opioide > 150–300 mg OME pro Tag; 6 = starke Opioide > 300-600 mg OME pro Tag; 7 = Starke Opioide > 600 mg OME pro Tag |
bis zu 24 Monate
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Operative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Krankenhausaufenthalt in Tagen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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LES-Druck durch Manometrie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Gesamtverfahrenszeit und Zeiten der verschiedenen Schritte
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Definiert als Abschluss des Verfahrens unter Verwendung des zugewiesenen Ansatzes
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bis zu 24 Monate
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Einfaches Verfahren gemessen an der Lickerdt-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Leichtigkeit des Verfahrens, die vom Endoskopiker auf einer Likert-Skala von 1 (einfach) bis 5 (unmöglich) bewertet wurde.
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00093759
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