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Ein multiinstitutionelles Register für die stereotaktische beschleunigte Teilbrustbestrahlung mit CyberKnife (CK-SAPBI)

15. Juli 2019 aktualisiert von: Georgetown University
Bei dieser Studie handelt es sich um ein Register zur Überwachung der Lebensqualität und der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit klinisch lokalisiertem Brustkrebs, die eine stereotaktische beschleunigte Teilbrustbestrahlung über CyberKnife erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs erfolgt über mehrere Ganzbrust- und Teilbrustansätze. Der optimale Ansatz ist unbekannt. Der Einsatz der partiellen Brustbestrahlung nimmt zu, da weniger Fraktionen erforderlich sind als bei der konventionellen oder hypofraktionierten Ganzbrust-Bestrahlungstherapie.

Erste Ergebnisse mit Teilbrusttechniken sind vielversprechend und zeigen eine ähnliche Krebskontrolle und Toxizität. Es liegen zahlreiche ausgereifte Phase-I/II- und vorläufige Phase-III-Daten vor, die den Ersatz von WBI durch eine beschleunigte Strahlentherapie untersuchen, die auf die Region um das Tumorbett beschränkt ist (beschleunigte partielle Brustbestrahlung, aPBI) unter Verwendung verschiedener Techniken . Bei entsprechend ausgewählten Patienten, die mit modernen Techniken behandelt wurden, sind die Ergebnisse ermutigend und die Techniken haben sich als sicher, verträglich und hoch reproduzierbar erwiesen, mit ähnlichen Ergebnissen wie WBI.

Derzeit liegen nur begrenzte Daten zur Bewertung der Lebensqualität sowie der kosmetischen und onkologischen Ergebnisse nach einer stereotaktischen Teilbrustbestrahlung bei einer großen Patientenpopulation vor. Unsere Studie wird der erste wesentliche Schritt zur Aggregation der Ergebnisse von Patienten sein, die sich dieser Art der externen Strahlenbestrahlung in einer großen Patientenpopulation unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20008
        • Rekrutierung
        • Georgetown University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olusola Obayomi-Davies, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die eine Brustkrebsbehandlung erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden sind zur Teilnahme am Register berechtigt, wenn sie innerhalb von 12 Wochen nach der Operation CK-SAPBI in 5 Fraktionen erhalten und eine institutsspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.

Darüber hinaus gelten Probanden als Standardrisiko und optimal für CK-SAPBI, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Neu diagnostizierter AJCC (siebte Ausgabe) Brustkrebs im Stadium 0 oder I.
  • Bei der histologischen Untersuchung muss es sich bei dem Tumor um DCIS oder ein invasives nichtlobuläres Karzinom der Brust handeln
  • Bei der chirurgischen Behandlung der Brust muss es sich um eine weite Entfernung, eine Lumpektomie oder eine teilweise Mastektomie gehandelt haben
  • Alter 50 Jahre oder älter
  • ER positiv
  • PR-positiv
  • Her2 negativ (IHC 0-1+; für IHC 2+ muss FISH nicht amplifiziert sein)
  • Patienten mit invasiven Tumoren sollten sich einer Untersuchung der axillären Sentinel-Lymphknoten oder einer axillären Lymphknotendissektion unterziehen.
  • Negativ eingefärbte chirurgische Ränder der Exzision oder erneuten Exzision, mindestens 2 mm frei von invasivem Tumor und DCIS
  • Negative Post-Exzisions- oder Post-Reexzisions-Mammographie, wenn der Krebs malignitätsbedingte Mikroverkalkungen aufwies und vor der Strahlentherapie keine verdächtigen Verkalkungen in der Brust verblieben waren. Alternativ kann ein Proberöntgenbild angefertigt werden, auf dem alle verdächtigen Verkalkungen zu sehen sind.
  • Keine betroffenen axillären Lymphknoten, N0(i+) zulässig
  • Das Referenzvolumen der Ziel-Lumpektomiehöhle/der gesamten Brust muss basierend auf der Behandlungsplanungs-CT <30 % betragen

Ausschlusskriterien:

  • -Patienten mit invasivem lobulärem Karzinom oder nichtepithelialen Brusttumoren wie Sarkomen oder Lymphomen.
  • Patienten mit Tumoren größer als 2 cm
  • Patienten mit Operationsrändern, die nicht mikroskopisch beurteilt werden können oder bei der pathologischen Beurteilung nicht um mindestens 2 mm frei sind.
  • Patienten mit multizentrischem Karzinom oder mit anderen klinisch oder radiologisch verdächtigen Bereichen in der ipsilateralen Brust, es sei denn, durch Biopsie wurde bestätigt, dass keine Malignität vorliegt. Um eine multizentrische Erkrankung auszuschließen, ist eine MRT der Brust erforderlich, und in weiteren verdächtigen Bereichen ist eine Biopsie erforderlich, um eine Malignität auszuschließen.
  • Patienten mit befallenen Achselknoten.
  • Patienten mit Kollagen-Gefäßerkrankungen (aktiv).
  • Patient mit bekannten schädlichen BRCA1/2-Mutationen oder bekannten Mutationen in anderen Genen mit hoher Penetranz (TP53, STK11, PTEN, CDH1)
  • Patienten mit vorheriger ipsilateraler Brustbestrahlung.
  • Patienten mit vorheriger ipsilateraler Thoraxbestrahlung.
  • Patienten mit Morbus Paget der Brustwarze.
  • Patienten mit diffusen verdächtigen Mikroverkalkungen.
  • Patienten mit verdächtigen Mikroverkalkungen, die in der Mammographie nach der Exzision verbleiben.
  • Patienten, die eine andere (neo)adjuvante systemische Therapie als eine Hormontherapie erhalten
  • Patienten mit onkoplastischer Rekonstruktion und fehlenden chirurgischen Clips

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Brustversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Bewertung des lokalen Brustversagens (ipsilaterale Brustereignisse) und der Muster des Brustversagens nach CK-SAPBI
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosmetik
Zeitfenster: 5 Jahre
Behandlungsbezogene Kosmetik basierend auf der Harvard Cosmesis Scale
5 Jahre
Regionale Wiederholung
Zeitfenster: 5 Jahre
Regional rezidivfreies Intervall, definiert als Zeit vom Ende der Strahlenbehandlung bis zur Diagnose einer Erkrankung in den regionalen Lymphknoten
5 Jahre
Ferne Wiederholung
Zeitfenster: 5 Jahre
Fernkrankheitsfreies Intervall, definiert als die Zeit vom Ende der Strahlenbehandlung bis zur ersten Diagnose einer Fernkrankheit, unabhängig vom Auftreten eines dazwischenliegenden lokalen oder regionalen Versagens, eines kontralateralen Brustkrebses oder eines nicht-brustbezogenen zweiten primären Krebses
5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Toxizität durch Behandlung basierend auf CTCAE Version 4.0
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-0098

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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