- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02457117
Ein multiinstitutionelles Register für die stereotaktische beschleunigte Teilbrustbestrahlung mit CyberKnife (CK-SAPBI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Strahlentherapie bei Brustkrebs erfolgt über mehrere Ganzbrust- und Teilbrustansätze. Der optimale Ansatz ist unbekannt. Der Einsatz der partiellen Brustbestrahlung nimmt zu, da weniger Fraktionen erforderlich sind als bei der konventionellen oder hypofraktionierten Ganzbrust-Bestrahlungstherapie.
Erste Ergebnisse mit Teilbrusttechniken sind vielversprechend und zeigen eine ähnliche Krebskontrolle und Toxizität. Es liegen zahlreiche ausgereifte Phase-I/II- und vorläufige Phase-III-Daten vor, die den Ersatz von WBI durch eine beschleunigte Strahlentherapie untersuchen, die auf die Region um das Tumorbett beschränkt ist (beschleunigte partielle Brustbestrahlung, aPBI) unter Verwendung verschiedener Techniken . Bei entsprechend ausgewählten Patienten, die mit modernen Techniken behandelt wurden, sind die Ergebnisse ermutigend und die Techniken haben sich als sicher, verträglich und hoch reproduzierbar erwiesen, mit ähnlichen Ergebnissen wie WBI.
Derzeit liegen nur begrenzte Daten zur Bewertung der Lebensqualität sowie der kosmetischen und onkologischen Ergebnisse nach einer stereotaktischen Teilbrustbestrahlung bei einer großen Patientenpopulation vor. Unsere Studie wird der erste wesentliche Schritt zur Aggregation der Ergebnisse von Patienten sein, die sich dieser Art der externen Strahlenbestrahlung in einer großen Patientenpopulation unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20008
- Rekrutierung
- Georgetown University Hospital
-
Kontakt:
- Olusola OBAYOMI-DAVIES, M.D
- Telefonnummer: 202-444-3320
- E-Mail: olusola.obayomi-davies@medstar.net
-
Hauptermittler:
- Olusola Obayomi-Davies, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden sind zur Teilnahme am Register berechtigt, wenn sie innerhalb von 12 Wochen nach der Operation CK-SAPBI in 5 Fraktionen erhalten und eine institutsspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.
Darüber hinaus gelten Probanden als Standardrisiko und optimal für CK-SAPBI, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Neu diagnostizierter AJCC (siebte Ausgabe) Brustkrebs im Stadium 0 oder I.
- Bei der histologischen Untersuchung muss es sich bei dem Tumor um DCIS oder ein invasives nichtlobuläres Karzinom der Brust handeln
- Bei der chirurgischen Behandlung der Brust muss es sich um eine weite Entfernung, eine Lumpektomie oder eine teilweise Mastektomie gehandelt haben
- Alter 50 Jahre oder älter
- ER positiv
- PR-positiv
- Her2 negativ (IHC 0-1+; für IHC 2+ muss FISH nicht amplifiziert sein)
- Patienten mit invasiven Tumoren sollten sich einer Untersuchung der axillären Sentinel-Lymphknoten oder einer axillären Lymphknotendissektion unterziehen.
- Negativ eingefärbte chirurgische Ränder der Exzision oder erneuten Exzision, mindestens 2 mm frei von invasivem Tumor und DCIS
- Negative Post-Exzisions- oder Post-Reexzisions-Mammographie, wenn der Krebs malignitätsbedingte Mikroverkalkungen aufwies und vor der Strahlentherapie keine verdächtigen Verkalkungen in der Brust verblieben waren. Alternativ kann ein Proberöntgenbild angefertigt werden, auf dem alle verdächtigen Verkalkungen zu sehen sind.
- Keine betroffenen axillären Lymphknoten, N0(i+) zulässig
- Das Referenzvolumen der Ziel-Lumpektomiehöhle/der gesamten Brust muss basierend auf der Behandlungsplanungs-CT <30 % betragen
Ausschlusskriterien:
- -Patienten mit invasivem lobulärem Karzinom oder nichtepithelialen Brusttumoren wie Sarkomen oder Lymphomen.
- Patienten mit Tumoren größer als 2 cm
- Patienten mit Operationsrändern, die nicht mikroskopisch beurteilt werden können oder bei der pathologischen Beurteilung nicht um mindestens 2 mm frei sind.
- Patienten mit multizentrischem Karzinom oder mit anderen klinisch oder radiologisch verdächtigen Bereichen in der ipsilateralen Brust, es sei denn, durch Biopsie wurde bestätigt, dass keine Malignität vorliegt. Um eine multizentrische Erkrankung auszuschließen, ist eine MRT der Brust erforderlich, und in weiteren verdächtigen Bereichen ist eine Biopsie erforderlich, um eine Malignität auszuschließen.
- Patienten mit befallenen Achselknoten.
- Patienten mit Kollagen-Gefäßerkrankungen (aktiv).
- Patient mit bekannten schädlichen BRCA1/2-Mutationen oder bekannten Mutationen in anderen Genen mit hoher Penetranz (TP53, STK11, PTEN, CDH1)
- Patienten mit vorheriger ipsilateraler Brustbestrahlung.
- Patienten mit vorheriger ipsilateraler Thoraxbestrahlung.
- Patienten mit Morbus Paget der Brustwarze.
- Patienten mit diffusen verdächtigen Mikroverkalkungen.
- Patienten mit verdächtigen Mikroverkalkungen, die in der Mammographie nach der Exzision verbleiben.
- Patienten, die eine andere (neo)adjuvante systemische Therapie als eine Hormontherapie erhalten
- Patienten mit onkoplastischer Rekonstruktion und fehlenden chirurgischen Clips
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bei Brustversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bewertung des lokalen Brustversagens (ipsilaterale Brustereignisse) und der Muster des Brustversagens nach CK-SAPBI
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosmetik
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Behandlungsbezogene Kosmetik basierend auf der Harvard Cosmesis Scale
|
5 Jahre
|
|
Regionale Wiederholung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Regional rezidivfreies Intervall, definiert als Zeit vom Ende der Strahlenbehandlung bis zur Diagnose einer Erkrankung in den regionalen Lymphknoten
|
5 Jahre
|
|
Ferne Wiederholung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fernkrankheitsfreies Intervall, definiert als die Zeit vom Ende der Strahlenbehandlung bis zur ersten Diagnose einer Fernkrankheit, unabhängig vom Auftreten eines dazwischenliegenden lokalen oder regionalen Versagens, eines kontralateralen Brustkrebses oder eines nicht-brustbezogenen zweiten primären Krebses
|
5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Toxizität durch Behandlung basierend auf CTCAE Version 4.0
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0098
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten