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Die Rolle der Vitamin-D-Rezeptor-Genpolymorphismen bei der Hepatokarzinogenese

30. Dezember 2017 aktualisiert von: Sherief Abd-Elsalam

Die Rolle der Vitamin-D-Rezeptor-Genpolymorphismen bei der Hepatokarzinogenese bei Patienten mit Zirrhose, die mit dem chronischen Hepatitis-C-Virus infiziert sind

Frühere Daten deuten darauf hin, dass der Vitamin-D-Spiegel die Krebsentwicklung beeinflussen kann. Insbesondere wurden mehrere Einzelnukleotid-Polymorphismen im Vitamin-D-Rezeptor (VDR-Gen) beschrieben, und einige Polymorphismen sind mit dem Auftreten von Tumoren assoziiert. Beispielsweise wurden VDR-Polymorphismen mit Brust-, Prostata-, Haut-, Kolon-Rektum-, Blasen- und Nierenkrebs in Verbindung gebracht, wenn auch mit widersprüchlichen Beobachtungen. VDR-Polymorphismen wurden auch im Zusammenhang mit einigen chronischen Lebererkrankungen wie chronischer Hepatitis B, primär biliärer Zirrhose und Autoimmunhepatitis untersucht. In einer kürzlich veröffentlichten Studie kann der VDR-Polymorphismus als molekularer Marker verwendet werden, um das Risiko vorherzusagen und die Schwere der Erkrankung von HCC bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu bewerten.

Eine signifikante Assoziation des VDR (ApaI)-Polymorphismus mit der Entwicklung von HCC bei einer chronischen HCV-Infektion kann helfen, diejenigen zu identifizieren, die ein hohes Risiko haben, ein HCC zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist weltweit eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit. Eine chronische HCV-Infektion ist durch eine hohe Progressionsrate zu Fibrose, chronischer Hepatitis, die zu Zirrhose und schließlich zu hepatozellulärem Karzinom (HCC) führt, gekennzeichnet. Früherkennung ist von entscheidender Bedeutung, da die wirksamste Behandlung für HCC die chirurgische Resektion oder Ablationstherapie ist, wenn der Tumor klein ist. Andererseits können auch genetische Faktoren beitragen, insbesondere Genpolymorphismen von entzündlichen Zytokinen und Wachstumsfaktorliganden und -rezeptoren. Vitamin D ist als systemisches Hormon am Skelettstoffwechsel beteiligt, spielt aber auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Immunantwort des Wirts, der Fibrogenese und der Krebsentstehung durch den Vitamin-D-Rezeptor (VDR). Frühere Daten deuten darauf hin, dass der Vitamin-D-Spiegel die Krebsentwicklung beeinflussen kann. Insbesondere wurden mehrere Einzelnukleotid-Polymorphismen im VDR-Gen beschrieben, und einige Polymorphismen sind mit dem Auftreten von Tumoren assoziiert. Beispielsweise wurden VDR-Polymorphismen mit Brust-, Prostata-, Haut-, Kolon-Rektum-, Blasen- und Nierenkrebs in Verbindung gebracht, wenn auch mit widersprüchlichen Beobachtungen. VDR-Polymorphismen wurden auch im Zusammenhang mit einigen chronischen Lebererkrankungen wie chronischer Hepatitis B, primär biliärer Zirrhose und Autoimmunhepatitis untersucht. In einer kürzlich veröffentlichten Studie kann der VDR-Polymorphismus als molekularer Marker verwendet werden, um das Risiko vorherzusagen und die Schwere der Erkrankung von HCC bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu bewerten.

Eine signifikante Assoziation des VDR-ApaI-Polymorphismus mit der Entwicklung von HCC bei einer chronischen HCV-Infektion kann helfen, diejenigen zu identifizieren, die ein hohes Risiko haben, HCC zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Elgharbia
      • Tanta, Elgharbia, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Tanta university - faculty of medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hcv Zirrhosepatient mit und ohne Hcc

Ausschlusskriterien:

  • Malignität außer HCC
  • Co-Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV)
  • Zirrhose hat andere Ursachen als chronische Hepatitis C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
Der VDR-Genotyp bei 20 HCV-Patienten mit Zirrhose und HCC
Der VDR-Genotyp wird durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Amplifikation und Restriktionslängenfragment-Polymorphismen bestimmt.
Sonstiges: Leberzirrhose
Der VDR-Genotyp bei 20 HCV-Patienten mit Zirrhose ohne HCC
Der VDR-Genotyp wird durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Amplifikation und Restriktionslängenfragment-Polymorphismen bestimmt.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der VDR-Genotyp bei 10 gesunden Individuen als Kontrolle
Der VDR-Genotyp wird durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Amplifikation und Restriktionslängenfragment-Polymorphismen bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der HCC-Patienten mit abnormalem (APAL) VDR-Polymorphismus
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fathia Asal, Prof, hepatology dept-Tanta
  • Studienleiter: Amal El Bendary, Professor, Clinicalpathology dept-Tanta
  • Studienleiter: WALAA Elkhalawany, lecturer, hepatology dept-Tanta
  • Studienstuhl: Basma Shetaa, physician, Tanta University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Der VDR-Genotyp

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