- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030299
Längsschnittergebnisse von Hörgeräten
Längsschnittergebnisse von Over-the-Counter-Hörgeräten
Altersbedingter Hörverlust ist aufgrund seiner hohen Prävalenz und erheblichen psychosozialen Folgen ein erhebliches nationales Problem. Obwohl Hörgeräte (HAs) die primäre Intervention für die Behandlung von altersbedingtem Hörverlust sind, suchen nur 15-30 % derjenigen, die von HAs profitieren könnten, tatsächlich danach. Die Adoptionsraten von HA sind sogar noch schlechter für Menschen mit niedrigerem Einkommen und für rassische und ethnische Minderheiten. Einer der am häufigsten genannten Gründe dafür, dass Menschen keine HA-Intervention in Anspruch nehmen, sind die hohen Kosten für HAs und die damit verbundenen audiologischen Anpassungsdienste. Da HAs, die nach dem audiologenbasierten Service-Delivery-Modell angepasst wurden, unerschwinglich sind, kaufen immer mehr Amerikaner (1,5 Millionen im Jahr 2010) Verstärkergeräte über Over-the-Counter (OTC)-Service-Delivery-Modelle, um ihr beeinträchtigtes Hörvermögen auszugleichen.
Obwohl OTC-Verstärkungsgeräte immer beliebter werden und als wichtige Option zur Förderung einer zugänglichen und erschwinglichen Hörversorgung gelten, ist unklar, ob sie praktikable Lösungen für altersbedingten Hörverlust darstellen, da OTC-Modelle professionelle Dienstleistungen ausschließen. Obwohl es einige Beweise gibt, die die Wirksamkeit von OTC-HAs unterstützen, wurden in allen früheren Studien kurzfristige Ergebnisse (z. B. 6 Wochen) gemessen. Es ist nicht bekannt, wie die langfristigen Ergebnisse von OTC-HAs aussehen würden. Die Ergebnisse könnten sich im Laufe der Zeit verbessern, da Benutzer möglicherweise herausfinden, wie HAs verwendet werden. Andererseits könnten die Ergebnisse von OTC-HAs im Laufe der Zeit schlechter werden, da die Benutzer im Gegensatz zur herkömmlichen HA-Anpassung keine Fachleute haben, die sie unterstützen. Daher ist das übergeordnete Ziel dieses Projekts, die Längsveränderungen der OTC-HA-Ergebnisse über 3 Monate zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Hörgeräte (HAs) die erste Wahl für die Behandlung von altersbedingtem Hörverlust sind, suchen nur 15-30 % der älteren Amerikaner, die davon profitieren könnten, tatsächlich nach HAs und verwenden sie. Die Adoptionsraten von HA sind sogar noch niedriger für Menschen mit geringerem Einkommen und für rassische und ethnische Minderheiten. Obwohl die Antwort auf die Frage, warum so wenige ältere Erwachsene eine Verstärkung suchen oder verwenden, mehrdimensional ist, besteht ein gemeinsamer Faden darin, dass viele Menschen glauben, dass HAs, die mit dem audiologenbasierten Modell angepasst wurden, zu viel kosten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine Vielzahl von rezeptfreien (OTC) Dienstleistungsmodellen zunehmend befürwortet werden, die zunehmend als wichtige Optionen für die Behandlung von leichtem bis mittelschwerem altersbedingtem Hörverlust identifiziert werden.
Ist die nach dem OTC-Modell durchgeführte Verstärkungsintervention eine geeignete Lösung für altersbedingten Hörverlust? Obwohl es einige Hinweise gibt, die die Wirksamkeit von OTC-HAs unterstützen, haben alle früheren Studien kurzfristige Ergebnisse (z. B. 6 Wochen) gemessen. Es ist nicht bekannt, wie die langfristigen Ergebnisse von OTC-HAs aussehen würden. Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Längsveränderungen der OTC-HA-Ergebnisse über einen Zeitraum von 3 Monaten zu untersuchen. Ältere Erwachsene mit altersbedingtem Hörverlust werden rekrutiert. Den Probanden werden vorkonfigurierte Hörgeräte (die OTC-Hörgeräte simulieren) zur Verfügung gestellt. Die Probanden übernehmen die volle Initiative und Verantwortung für das Erlernen und Verwenden von Hörgeräten. Die HA-Ergebnisse werden 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beidseitiger, leichter bis mittelschwerer sensorineuraler Hörverlust im Erwachsenenalter
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Muttersprachler des Englischen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OTC-Gruppe
In dieser Gruppe wird die rezeptfreie Anpassung zur Versorgung mit Hörgeräten verwendet.
|
In dieser Gruppe werden den Probanden vorkonfigurierte Hörgeräte zur Verfügung gestellt, die rezeptfreie Hörgeräte simulieren.
Die Probanden übernehmen die volle Initiative und Verantwortung für das Erlernen und Verwenden von Hörgeräten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hörgerätenutzen, gemessen anhand des Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP)
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Das Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP) ist ein Fragebogen, der das Hörerlebnis von Hörgeräteträgern in vier Situationen misst (Fernsehhören, kurze Unterhaltung in Ruhe, Unterhaltung im Lärm und Gruppengespräch).
Die Bewertung reicht von 0 (kein Nutzen) bis 5 (viel Nutzen).
Der Score 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention ist der primäre Endpunkt.
|
1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung/Nutzen von Hörgeräten, gemessen anhand des Profils der Hörgeräteleistung (PHAP)
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Der PHAP ist ein Fragebogen zur Messung der Leistung von Hörgeräten bei der Sprachkommunikation.
Die Punktzahl reicht von 1 (gute Leistung) bis 99 (schlechte Leistung).
|
1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
|
Hörbehinderung, gemessen anhand des Hörbehinderungsinventars für ältere Menschen (HHIE) oder des Hörbehinderungsinventars für Erwachsene (HHIA)
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Bei HHIE und HHIA handelt es sich um Fragebögen zur Messung der wahrgenommenen Hörbehinderung des Probanden.
Für Probanden der Ordnung und jünger als 65 Jahre werden HHIE bzw. HHIA verwendet.
Die Punktzahl reicht von 0 (kein Handicap) bis 100 (mehr Handicap).
|
1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
|
Zufriedenheit mit Hörgeräten, gemessen durch die Hörgeräte-Zufriedenheitsumfrage (HASS)
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Der HASS ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die wahrgenommene Hörgerätezufriedenheit des Probanden zu messen.
Der Wert reicht von 0 (geringe Zufriedenheit) bis 10 (hohe Zufriedenheit).
|
1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
|
Zahlungsbereitschaft
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Zahlungsbereitschaft (WTP) schätzt das Ausmaß (in Dollar), in dem ein Proband maximal bereit ist, aus eigener Tasche für die in der Studie genutzten Verstärkergeräte und die damit verbundenen Dienstleistungen zu zahlen.
|
6 Wochen und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Lebensqualität gemessen am Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Der WHODAS ist ein Fragebogen zur Messung der Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung).
|
1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
|
Zufriedenheit mit Hörgeräten, gemessen an der Zufriedenheit mit der Verstärkung im täglichen Leben (SADL)
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Der SADL ist ein Fragebogen zur Messung der wahrgenommenen Hörgerätezufriedenheit des Probanden.
Der Wert reicht von 1 (geringe Zufriedenheit) bis 7 (hohe Zufriedenheit).
|
1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
|
Spracherkennungsleistung, gemessen mit dem Connected Speech Test (CST)
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Der CST ist ein Spracherkennungstest, der die tägliche Sprachkommunikation simulieren soll.
Die Punktzahl reicht von 0 (keine Sprache verstehen) bis 100 (jede Sprache verstehen).
|
1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-Hsiang Wu, PhD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donahue A, Dubno JR, Beck L. Guest editorial: accessible and affordable hearing health care for adults with mild to moderate hearing loss. Ear Hear. 2010 Feb;31(1):2-6. doi: 10.1097/AUD.0b013e3181cbc783. No abstract available.
- Gopinath B, Schneider J, Hartley D, Teber E, McMahon CM, Leeder SR, Mitchell P. Incidence and predictors of hearing aid use and ownership among older adults with hearing loss. Ann Epidemiol. 2011 Jul;21(7):497-506. doi: 10.1016/j.annepidem.2011.03.005. Epub 2011 Apr 21.
- Lin FR, Thorpe R, Gordon-Salant S, Ferrucci L. Hearing loss prevalence and risk factors among older adults in the United States. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2011 May;66(5):582-90. doi: 10.1093/gerona/glr002. Epub 2011 Feb 27.
- Takahashi G, Martinez CD, Beamer S, Bridges J, Noffsinger D, Sugiura K, Bratt GW, Williams DW. Subjective measures of hearing aid benefit and satisfaction in the NIDCD/VA follow-up study. J Am Acad Audiol. 2007 Apr;18(4):323-49. doi: 10.3766/jaaa.18.4.6.
- Brody L, Wu YH, Stangl E. A Comparison of Personal Sound Amplification Products and Hearing Aids in Ecologically Relevant Test Environments. Am J Audiol. 2018 Dec 6;27(4):581-593. doi: 10.1044/2018_AJA-18-0027.
- Humes LE, Rogers SE, Quigley TM, Main AK, Kinney DL, Herring C. The Effects of Service-Delivery Model and Purchase Price on Hearing-Aid Outcomes in Older Adults: A Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Am J Audiol. 2017 Mar 1;26(1):53-79. doi: 10.1044/2017_AJA-16-0111. Erratum In: Am J Audiol. 2019 Sep 13;28(3):730. doi: 10.1044/2019_AJA-19-0087.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201905847
- R01DC015997-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Over-the-Counter-Anpassung
-
LeMaitre VascularAvaniaRekrutierungThrombus | Embolus | Okklusion; SchiffDeutschland, Schweiz
-
Asian Institute of Gastroenterology, IndiaOvesco Endoscopy AGNoch keine Rekrutierung
-
Yu-Hsiang WuVanderbilt University Medical Center; National Institute on Deafness and Other... und andere MitarbeiterRekrutierungHörverlust, sensorineural | PresbyakusisVereinigte Staaten
-
Stefano ZaffagniniRekrutierungACL | Kniesehnenmuskulatur | LASSENItalien
-
University of Alabama, TuscaloosaUniversity of Alabama at BirminghamRekrutierungSchwerhörigkeitVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichUnbekannt
-
Military University Hospital, PragueUniversity Hospital Olomouc; Masaryk UniversityRekrutierungPolypen | DarmkrebsTschechien
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossenUlkusblutung | Blutungen im oberen Magen-Darm-TraktHongkong
-
CURE Digestive Diseases Research CenterUniversity of California, Los Angeles; VA Greater Los Angeles Healthcare SystemRekrutierungObere gastrointestinale BlutungVereinigte Staaten
-
Spectranetics CorporationAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitNiederlande, Deutschland, Vereinigtes Königreich