- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05755269
Hinzufügen einer genetischen Risikobewertung zur standardmäßigen Brustkrebs-Risikobewertung für afroamerikanische und hispanische Frauen
Abschätzung des genetischen Risikos bei Brustkrebs und Beurteilung gesundheitlicher Unterschiede
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu untersuchen, ob die Hinzufügung eines individuellen polygenen Risiko-Scores (PRS) zum Breast Cancer Risk Assessment Tool (BCRAT) oder Tyrer-Cuzick (IBIS)-Score die Absicht verbessert, sich an empfohlene Brustkrebs-Screening-Strategien wie Mammographie, Magnetographie zu halten Resonanztomographie (MRT) oder molekulare Brustbildgebung bei Frauen unterversorgter ethnischer Minderheiten.
II. Untersuchung, ob die Hinzufügung des PRS zum BCRAT- oder IBIS-Risiko-Score Frauen bei der Entscheidung hilft, ob sie eine präventive endokrine Therapie bei Frauen aus ethnischen Minderheiten durchführen sollten.
III. Verstehen, wie eine individuelle Risikobewertung und Informationen zu PRS das wahrgenommene Brustkrebsrisiko verändern können.
IV. Um diese Kohorte von Frauen über 10 Jahre zu verfolgen, um spätere Ergebnisse in Bezug auf Diagnosen von Risikoläsionen oder Krebs zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Die Patienten füllen eine Umfrage aus und werden zu Studienbeginn einer Blutprobe für die PRS-Genotypisierung unterzogen. Die Patienten erhalten ihre PRS-Ergebnisse und füllen eine weitere Umfrage 6 Wochen bis 6 Monate nach Studienbeginn aus und füllen dann die Umfragen jährlich über 10 Jahre in der Studie aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Hauptermittler:
- Lauren F. Cornell, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich selbst als Afroamerikaner/Schwarze oder Hispanoamerikaner/Latinx bezeichnen
- Frauen >= 30 Jahre alt und =< 75 Jahre alt
Frauen mit einem der folgenden:
- IBIS (Tyrer-Cuzik)-Score von >= 5 % für das 10-Jahres-Risiko-OR
- BCRAT-Score (Gail-Modell) von > 3 % für das 5-Jahres-Risiko
- Vorgeschichte einer durch Biopsie nachgewiesenen atypischen duktalen Hyperplasie oder atypischen lobulären Hyperplasie (mit Risikorechner-Bewertung A und B)
- Anamnese eines durch Biopsie nachgewiesenen lobulären Karzinoms in situ (mit Risikorechner-Bewertung A und B)
- Kann an allen Aspekten der Studie teilnehmen
- Die Einverständniserklärung der Studie verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, deren errechnetes Brustkrebsrisiko unter den Schwellenwert fällt
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs, duktalem Karzinom in situ oder anderen Brustkrebsarten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige Einnahme von Präventionsmedikamenten länger als 6 Monate
- Vorherige risikomindernde oder prophylaktische Mastektomie
- Bekannte pathogene genetische Mutation im Zusammenhang mit Brustkrebs (wie BRCA 1/2, PALB2, ATM, CHEK2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (Blutentnahme, Genotypisierung, Umfragen)
Die Patienten füllen eine Umfrage aus und werden zu Studienbeginn einer Blutprobe für die PRS-Genotypisierung unterzogen.
Die Patienten erhalten ihre PRS-Ergebnisse und füllen eine weitere Umfrage 6 Wochen bis 6 Monate nach Studienbeginn aus und füllen dann die Umfragen jährlich über 10 Jahre in der Studie aus.
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Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Umfragen abschließen
Unterziehen Sie sich einer Genotypisierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ob die Hinzufügung eines individuellen polygenen Risiko-Scores (PRS) zum Breast Cancer Risk Assessment Tool (BCRAT) die Absichten verbessern wird, die empfohlenen Brustkrebs-Screening-Strategien einzuhalten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Bereich) zusammengefasst und kategoriale Variablen werden als Häufigkeit (Prozent) angegeben.
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Bis zu 10 Jahre
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Ob die Hinzufügung eines individuellen polygenen Risiko-Scores (PRS) zum Tyrer-Cuzick (IBIS)-Score die Absicht verbessert, sich an empfohlene Strategien zur Brustkrebsvorsorge zu halten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Bereich) zusammengefasst und kategoriale Variablen werden als Häufigkeit (Prozent) angegeben.
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Bis zu 10 Jahre
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Ob die Hinzufügung des PRS zum BCRAT Frauen bei der Entscheidung hilft, ob sie eine präventive endokrine Therapie bei Frauen aus ethnischen Minderheiten durchführen sollen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Der PRS-Score wird mithilfe eines statistischen Modells generiert, um das absolute Brustkrebsrisiko einer Frau zu bestimmen, indem der PRS zu den Vorhersagen hinzugefügt wird, die entweder auf dem BCRAT- oder dem IBIS-Modell basieren.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Bereich) zusammengefasst und kategoriale Variablen werden als Häufigkeit (Prozent) angegeben.
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Bis zu 10 Jahre
|
Ob die Hinzufügung des PRS zum IBIS-Risiko-Score Frauen bei der Entscheidung hilft, ob sie eine präventive endokrine Therapie bei Frauen aus ethnischen Minderheiten durchführen sollen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Der PRS-Score wird mithilfe eines statistischen Modells generiert, um das absolute Brustkrebsrisiko einer Frau zu bestimmen, indem der PRS zu den Vorhersagen hinzugefügt wird, die entweder auf dem BCRAT- oder dem IBIS-Modell basieren.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Bereich) zusammengefasst und kategoriale Variablen werden als Häufigkeit (Prozent) angegeben.
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Bis zu 10 Jahre
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Wie eine individualisierte Risikobewertung bei PRS das wahrgenommene Brustkrebsrisiko verändern kann
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Der PRS-Score wird mithilfe eines statistischen Modells generiert, um das absolute Brustkrebsrisiko einer Frau zu bestimmen, indem der PRS zu den Vorhersagen hinzugefügt wird, die entweder auf dem BCRAT- oder dem IBIS-Modell basieren.
Wird das R-Paket Individualized Coherent Absolute Risk Estimators (iCare) verwenden, ein Tool, mit dem Forscher schnell Modelle für das absolute Risiko erstellen und diese anwenden können, um das Risiko von Einzelpersonen basierend auf einer Reihe von benutzerdefinierten Eingaben abzuschätzen.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Bereich) zusammengefasst und kategoriale Variablen werden als Häufigkeit (Prozent) angegeben.
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Bis zu 10 Jahre
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Wie individualisierte Informationen über PRS das wahrgenommene Brustkrebsrisiko verändern können
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Die Informationen, die zur Berechnung des Risikos auf der Grundlage des BCRAT- oder des IBIS-Modells verwendet werden, berücksichtigen andere bekannte Risikofaktoren als die PRS, wodurch eine Basisrisikorate für jede Frau erstellt wird.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Bereich) zusammengefasst und kategoriale Variablen werden als Häufigkeit (Prozent) angegeben.
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Bis zu 10 Jahre
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Langfristiges kumulatives Krebsrisiko für die gefährdete Läsion
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um das langfristige kumulative Krebsrisiko für die gefährdete Läsion abzuschätzen.
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Bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren F Cornell, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Hyperplasie
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
Andere Studien-ID-Nummern
- MC220303
- NCI-2022-10133 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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