- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465684
Wirkung von Tourniquet auf UKA
Die Rolle eines Oberschenkel-Tourniquets bei der unikondylären Knieendoprothetik: eine randomisierte kontrollierte Studie
Offensichtlich fehlt es an Evidenz zum Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Oberschenkelstaude bei der unikondylären Knieendoprothetik (UKA). Dies bezieht sich auf viele mögliche Ergebniskriterien wie Operationszeit, Blutverlust, Qualität der Prothesenfixierung im Knochen, unerwünschte Ereignisse, röntgenologisches Ergebnis, klinisches Score-Ergebnis, einfache Rehabilitation usw. Es ist nicht angebracht, sich auf Erkenntnisse aus dem Bereich der Knie-Totalendoprothetik zu stützen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Rolle eines Oberschenkelstauers während der UKA im Hinblick auf die Qualität der Komponentenfixierung, Komponentenpositionierung und -größe, das klinische Ergebnis und den Rehabilitationsprozess zu klären.
Patienten, die aufgrund von Osteoarthritis oder Osteonekrose im medialen Kompartiment für eine routinemäßige UKA-Implantation vorgesehen sind, werden für die Teilnahme in Betracht gezogen.
Die Patienten werden dann für eine Operation mit oder ohne Tourniquet randomisiert. Nach einem anteromedialen Quad-Sparing-Zugang wird dann der UKA-Eingriff selbst durchgeführt, wie vom Hersteller vorgeschlagen. Bei beiden Gruppen wird vor dem Zementieren eine Pulsspülung und eine sorgfältige Trocknung durchgeführt.
Die folgenden Ergebnisparameter werden bewertet: 1) Röntgendicke des Zementmantels, 2) Position und Größe der Komponenten, 3) Diluzenzen, 4) Bewertungsergebnis und 5) Parameter der frühen Reha.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Warteliste für unikondyläre Knieendoprothetik
Ausschlusskriterien:
- fehlgeschlagene Osteotomie der oberen Tibia,
- Insuffizienz der Seiten- oder vorderen Kreuzbänder,
- eine fixierte Varus- oder Valgusfehlstellung (nicht passiv korrigierbar) über 15°,
- eine Flexionsdeformität von mehr als 15° und 5) rheumatoide Arthritis. Darüber hinaus werden – im Hinblick auf den Umfang der aktuellen Studie – weitere Ausschlusskriterien hinzukommen
- Einnahme eines medikamentösen Antikoagulans vor der Operation
- Leberfunktionsstörung / Gerinnungsstörung
- periphere arterielle Verschlusskrankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tourniquet
UKA-Operation mit Tourniquet
|
|
|
Experimental: kein Tourniquet
UKA ohne Tourniquet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dicke des Zementmantels
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UKA-Tourniquet
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