- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466789
Untersuchung eines funktionellen Von-Willebrand-Faktor (VWF)-Screening-Assays zur Zuordnung der phänotypischen Varianten der Von-Willebrand-Krankheit (VWD) (VWF-phV)
9. August 2022 aktualisiert von: Jonathan Roberts
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit der Forscher zur Diagnose der von-Willebrand-Krankheit (VWD), einer häufigen angeborenen Blutungsstörung, zu verbessern.
In dieser Studie wird ein neuer Screening-Bluttest untersucht, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Person an VWD leidet.
Dieser neue Screening-Bluttest kann eine Diagnose schneller stellen als aktuelle Bluttests.
Außerdem könnte dieser Test in örtlichen Krankenhauslaboren verfügbar sein, anstatt dass Proben an größere, spezialisiertere Labore geschickt werden müssten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine prospektive, multizentrische Studie zur Validierung des klinischen Nutzens eines neuartigen Screening-Assays als diagnostisches Screening-Assay für VWD-Varianten: Typ 1C, 2A, 2B, 2M und 2N.
Sobald der Proband in die Studie aufgenommen wurde, werden mindestens 0,5 ml Citratplasma gesammelt und im Labor des Bleeding and Clotting Disorders Institute in Peoria, Illinois, analysiert.
Die Ergebnisse werden gesammelt: Phänotyp-Funktionsprofile werden bestimmt, statistisch analysiert und mit den qualitativen Daten des Blood Center of Wisconsin verglichen.
Es wird erwartet, dass die Daten mit den bereits in früheren Studien gezeigten korrelieren und den Nutzen dieses Tests bestätigen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
134
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Bleeding and Clotting Disorders Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Neue Probanden, die sich einer Untersuchung zur Diagnose von VWD unterziehen und bei denen ein VWF:ag oder VWF:RCo <50 IU/dl und/oder ein VWF:RCo/VWF:ag-Verhältnis von <0,7 festgestellt wurde.
Bei Verdacht auf VWD Typ 2N werden auch Probanden einbezogen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei neuen Probanden, die sich einer Untersuchung zur Diagnose von VWD unterziehen, wurde ein VWF:Ag oder VWF:RCo < 50 IU/dl und/oder ein VWF:RCo/VWF:Ag von < 0,7 festgestellt. Es werden auch Probanden eingeschlossen, wenn ein klinischer Verdacht auf VWD Typ 2 N besteht
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen Probanden, deren Laborergebnisse die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Validierung des neuartigen ELISA-basierten funktionellen VWF-Screening-Assays als diagnostischen Screening-Assay zur Zuordnung der VWD-Phänotypen 1C, 2A, 2B, 2M und 2N.
Zeitfenster: geplante Analyse nach 2 Jahren und 4 Jahren mit einer geschätzten Studiendauer von 4 Jahren
|
geplante Analyse nach 2 Jahren und 4 Jahren mit einer geschätzten Studiendauer von 4 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Weiterentwicklung des VWF-Funktionsscreening-Assays durch Untersuchung des Einbaus von VWF:CB6 (Bindung an Kollagen VI)
Zeitfenster: Studiendauer 4 Jahre
|
Studiendauer 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Roberts, MD, Bleeding and Clotting Disorders Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Federici AB, Mannucci PM, Castaman G, Baronciani L, Bucciarelli P, Canciani MT, Pecci A, Lenting PJ, De Groot PG. Clinical and molecular predictors of thrombocytopenia and risk of bleeding in patients with von Willebrand disease type 2B: a cohort study of 67 patients. Blood. 2009 Jan 15;113(3):526-34. doi: 10.1182/blood-2008-04-152280. Epub 2008 Sep 19.
- Nichols WL, Hultin MB, James AH, Manco-Johnson MJ, Montgomery RR, Ortel TL, Rick ME, Sadler JE, Weinstein M, Yawn BP. von Willebrand disease (VWD): evidence-based diagnosis and management guidelines, the National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) Expert Panel report (USA). Haemophilia. 2008 Mar;14(2):171-232. doi: 10.1111/j.1365-2516.2007.01643.x.
- Rodeghiero F, Castaman G, Dini E. Epidemiological investigation of the prevalence of von Willebrand's disease. Blood. 1987 Feb;69(2):454-9.
- Werner EJ, Broxson EH, Tucker EL, Giroux DS, Shults J, Abshire TC. Prevalence of von Willebrand disease in children: a multiethnic study. J Pediatr. 1993 Dec;123(6):893-8. doi: 10.1016/s0022-3476(05)80384-1.
- Werner EJ, Abshire TC, Giroux DS, Tucker EL, Broxson EH. Relative value of diagnostic studies for von Willebrand disease. J Pediatr. 1992 Jul;121(1):34-8. doi: 10.1016/s0022-3476(05)82537-5.
- Castaman G, Eikenboom JC, Bertina RM, Rodeghiero F. Inconsistency of association between type 1 von Willebrand disease phenotype and genotype in families identified in an epidemiological investigation. Thromb Haemost. 1999 Sep;82(3):1065-70.
- Rodeghiero F, Castaman G, Tosetto A. von Willebrand factor antigen is less sensitive than ristocetin cofactor for the diagnosis of type I von Willebrand disease--results based on an epidemiological investigation. Thromb Haemost. 1990 Nov 30;64(3):349-52.
- Bazhan SV, Zhdanov VP, Koshil' OI. [Experience in organizing rehabilitative treatment for infectious patients]. Voen Med Zh. 1991 Jul;(7):35-6. No abstract available. Russian.
- Castaman G, Tosetto A, Goodeve A, Federici AB, Lethagen S, Budde U, Batlle J, Meyer D, Mazurier C, Goudemand J, Eikenboom J, Schneppenheim R, Ingerslev J, Habart D, Hill F, Peake I, Rodeghiero F. The impact of bleeding history, von Willebrand factor and PFA-100((R)) on the diagnosis of type 1 von Willebrand disease: results from the European study MCMDM-1VWD. Br J Haematol. 2010 Nov;151(3):245-51. doi: 10.1111/j.1365-2141.2010.08333.x. Epub 2010 Aug 25.
- Federici AB, Canciani MT. Clinical and laboratory versus molecular markers for a correct classification of von Willebrand disease. Haematologica. 2009 May;94(5):610-5. doi: 10.3324/haematol.2009.005751.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-25321
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