- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167320
Low Von Willebrand in Irland Kohortenstudie (LOVIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit Blutungsstörungen in Irland sind in einer nationalen Datenbank für Blutungsstörungen registriert und besuchen das National Coagulation Centre im St. James's Hospital, Dublin, Irland, oder das pädiatrische Zentrum, Our Lady's Children's Hospital Crumlin, zur jährlichen Überprüfung. Bei der Überprüfung werden geeignete Patienten zur Teilnahme an der Studie Low Von Willebrand in Ireland Cohort (LOVIC) eingeladen.
Nach der Zustimmung wird allen Teilnehmern ein umfassendes Blutungsbewertungstool von einem Gerinnungshämatologen verabreicht, von dem das International Society of Thrombosis and Haemostasis Bleeding Assessment Tool (ISTH BAT) und die Condensed Molecular and Clinical Markers for the Diagnosis and Management of Type 1 Von Willebrands-Krankheit (MCMDM-1 VWD)-Scores können abgeleitet werden. Zusätzlich wird Blut für von-Willebrand-Faktor (VWF)-Messungen, VWF-Propeptid, Thrombozyten-VWF entnommen. Zitratplasma und DNA werden für jeden Patienten aufbewahrt. Die Beziehung zwischen Laborparametern (einschließlich von Willebrand-Faktor, Thrombozyten-VWF, FVIII und begleitenden Gerinnungsstörungen) und dem klinischen Phänotyp bei Patienten mit niedrigem VWF wird untersucht. Wir werden den Einfluss der Laborparameter auf die Schwere der Blutungsneigung beurteilen. In Zukunft wird bei allen Teilnehmern der LOVIC-Studie eine Mutationsanalyse des VWF-Gens durchgeführt.
Historische Patientenakten und Laborergebnisse werden überprüft und DDAVP-Abfallstudien (1-Desamino-8-D-Arginin-Vasopressin) dokumentiert, sofern verfügbar. Wenn keine vorherige DDAVP-Abfallstudie durchgeführt wurde, werden die Patienten zur Teilnahme eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Lavin, FRCPath
- Telefonnummer: +35314162141
- E-Mail: nchcd@stjames.ie
Studienorte
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Dublin, Irland, D8
- Rekrutierung
- St. James's Hospital
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Kontakt:
- Michelle Lavin, FRCPath
- Telefonnummer: +35314162141
- E-Mail: nchcd@stjames.ie
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Unterermittler:
- Niamh M O'Connell, FRCPath,PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei niedrigste VWF-Spiegel (VWF-Antigen- und/oder VWF-Ristocetin-Cofaktor-Aktivität und/oder VWF-Kollagenbindung) > 30 IE/dL < 50 IE/dL.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Krankenhauspatienten/akut erkrankte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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LOVIC
Irischen Patienten mit niedrigen Von-Willebrand-Spiegeln wird bei Studieneintritt sowohl eine venöse Blutprobe entnommen als auch ein Blutungsscore verabreicht.
Eine DDAVP (1-Desamino-8-D-Arginin-Vasopressin)-Abfallstudie wurde für jene Patienten in der Kohorte organisiert, für die kein früherer Abfall verfügbar war und keine Kontraindikationen für DDAVP bestanden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der irischen Patienten mit niedrigem Von-Willebrand-Faktor und abnormalen Blutungsscores
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Der ISTH-BAT- und Condensed MCMDM-1 VWD-Score aller Teilnehmer wird bei der Einschreibung unter Verwendung eines ärztlich geleiteten Fragebogens bestimmt, der nur Symptome vor ihrer Diagnose mit niedrigem VWF verwendet.
Dies hilft bei der Aufklärung des Blutungsphänotyps, falls vorhanden, der mit niedrigem VWF verbunden ist.
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bei der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit niedrigem VWF mit abnormaler Plasma-VWF-Clearance
Zeitfenster: 2 Jahre
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Für jede aufgenommene Person werden die Spiegel des Von-Willebrand-Faktor-Propeptids (VWF:pp, U/dL), des Von-Willebrand-Faktor-Antigens (VWF:Ag IU/dL) und des Faktors VIII:C (FVIII:C IU/dL) bei der Aufnahme bestimmt .
Aus diesen Daten wird die Plasma-VWF-Clearance unter Verwendung des Plasma-VWF:pp/VWF:Ag-Verhältnisses ermittelt.
Darüber hinaus wird das FVIII:C/VWF:Ag-Verhältnis berechnet, um den Beitrag einer veränderten VWF-Synthese zu einem niedrigen VWF zu bestimmen.
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2 Jahre
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Die Ansprechrate auf DDAVP bei irischen Patienten mit niedrigen Von-Willebrand-Faktor-Spiegeln
Zeitfenster: 3 Jahre
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Für jede Person ohne Kontraindikation wird ein DDAVP-Versuch mit Plasma-VWF-Spiegeln durchgeführt, die vor und 1 und 4 Stunden nach DDAVP gemessen werden.
Die Abfallrate des Plasma-VWF-Spiegels wird für jeden Versuch bestimmt und die Fläche unter der Kurve (AUC) berechnet.
Vollständiges Ansprechen wird als dreifache Erhöhung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
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3 Jahre
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Die Anzahl der Patienten mit niedrigem VWF mit reduzierter Plasma-VWF-Synthese
Zeitfenster: 3 Jahre
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Für jede aufgenommene Person werden die Spiegel des Von-Willebrand-Faktor-Antigens (VWF:Ag IU/dL) und des Faktors VIII:C (FVIII:C IU/dL) bei der Aufnahme bestimmt.
Aus diesen Daten wird das Plasma-FVIII:C/VWF:Ag-Verhältnis berechnet, um den Beitrag einer veränderten VWF-Synthese zu einem niedrigen VWF zu bestimmen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James S O'Donnell, MD,PhD, St. James's Hospital, Dublin Ireland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doherty D, Lavin M, Byrne MB, Nolan M, O'Sullivan JM, Ryan K, O'Connell NM, Haberichter SL, Christopherson P, Di Paola J, James PD, O'Donnell JS. Enhanced VWF clearance in Low VWF pathogenesis - limitations of VWFpp/VWF:Ag ratio and clinical significance. Blood Adv. 2022 May 6:bloodadvances.2022007340. doi: 10.1182/bloodadvances.2022007340. Online ahead of print.
- Aguila S, Lavin M, Dalton N, Patmore S, Chion A, Trahan GD, Jones KL, Keenan C, Brophy TM, O'Connell NM, Ryan K, Byrne M, Nolan M, Patel A, Preston RJS, James P, Di Paola J, O'Sullivan JM, O'Donnell JS. Increased galactose expression and enhanced clearance in patients with low von Willebrand factor. Blood. 2019 Apr 4;133(14):1585-1596. doi: 10.1182/blood-2018-09-874636. Epub 2019 Feb 15.
- Lavin M, Aguila S, Dalton N, Nolan M, Byrne M, Ryan K, White B, O'Connell NM, O'Sullivan JM, Di Paola J, James PD, O'Donnell JS. Significant gynecological bleeding in women with low von Willebrand factor levels. Blood Adv. 2018 Jul 24;2(14):1784-1791. doi: 10.1182/bloodadvances.2018017418.
- Lavin M, Aguila S, Schneppenheim S, Dalton N, Jones KL, O'Sullivan JM, O'Connell NM, Ryan K, White B, Byrne M, Rafferty M, Doyle MM, Nolan M, Preston RJS, Budde U, James P, Di Paola J, O'Donnell JS. Novel insights into the clinical phenotype and pathophysiology underlying low VWF levels. Blood. 2017 Nov 23;130(21):2344-2353. doi: 10.1182/blood-2017-05-786699. Epub 2017 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- LOVIC01
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