- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015244
Einfluss von Von-Willebrand-Faktor-Thrombozytenaggregaten bei Patienten mit Typ-2B-Krankheit (Von2B)
23. August 2022 aktualisiert von: University Hospital, Caen
Die Arbeitshypothese ist, dass Patienten mit Von-Willebrand-Krankheit Typ 2B möglicherweise neurologische Symptome aufgrund der chronischen Bildung von Blutplättchen/Von-Willebrand-Faktor-Aggregaten haben.
Interessanterweise zeigen mehrere Patienten unspezifische neurologische Symptome (Nystagmus, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörung usw.), die mit einer zerebralen Mikroangiopathie und einer chronischen Mikrogefäßentzündung als Folge der Von-Willebrand-Krankheit Typ 2B aufgrund einer chronischen Exposition gegenüber Von-Willebrand-Faktor-Blutplättchen-Komplexen verbunden sein können.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfer wird eine umfangreiche Reihe neuropsychologischer Tests verwenden, die praktisch alle kognitiven Bereiche abdecken.
Eine Messung der globalen kognitiven Funktion wird durch die Mini Mental State Examination (MMSE) bewertet.
Die verbale Gedächtnisfunktion wird durch den Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) bewertet.
Das visuell-räumliche Gedächtnis wird durch den Rey's Complex Figure Test (RCFT) verwaltet.
Um die Geschwindigkeit mentaler Prozesse zu bewerten, werden der Stroop-Test (drei Unteraufgaben), die Aufgabe zum Scannen des Papier- und Bleistiftgedächtnisses (vier Unteraufgaben) und die Symbol-Ziffer-Ersetzungsaufgabe verwendet.
Zur Beurteilung der Aufmerksamkeit wird der verbale Serienaufmerksamkeitstest (VSAT) verwendet.
Um subjektive kognitive Fehler zu registrieren, verwaltet der Prüfer den Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ).
Die neurologische Untersuchung wird mit einer 3T (Tesla) Magnetresonanztomographie (MRT) mit verschiedenen MRT-Sequenzen einschließlich T1 3D SPACE, FLAIR 3D, 3D SWI (Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung) und 2D EPI (Echo Planar Imaging) vervollständigt, um das Vorhandensein von zerebralen Störungen zu untersuchen Erkrankung kleiner Gefäße.
Das Vorhandensein jedes der vier MRT-Marker für zerebrale Kleingefäßerkrankungen (Hyperintensitäten der weißen Substanz, Lücken, zerebrale Mikroblutungen und perivaskuläre Räume) wird untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Calvados
-
Caen, Calvados, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Frederic VARNIER
- Telefonnummer: +33 0231063106
- E-Mail: directiongenerale@chu-caen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2B-Erkrankung
- neurologische Anzeichen
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Schwangere Frau
- andere hämorrhagische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit Von-Willebrand-Krankheit Typ 2B mit neurologischen Symptomen
Beurteilung von Patienten mittels 3T (Tesla) Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Reihe neuropsychologischer Tests, die praktisch alle kognitiven Bereiche abdecken.
|
Neurologische Beurteilung mittels MRT und neuropsychologischen Tests
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate zerebraler Läsionen bei Patienten mit Typ-2B-Erkrankung
Zeitfenster: bei der Aufnahme
|
Analyse von MRT-Sequenzen und % der Patienten mit Hirnläsionen
|
bei der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: bei der Aufnahme
|
Es kommt die Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) zum Einsatz
|
bei der Aufnahme
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Bewertung der verbalen Gedächtnisfunktion
Zeitfenster: bei der Aufnahme
|
Es wird der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) verwendet
|
bei der Aufnahme
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Bewertung des visuell-räumlichen Gedächtnisses
Zeitfenster: bei der Aufnahme
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Es wird der Rey’s Complex Figure Test (RCFT) verwendet
|
bei der Aufnahme
|
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Geschwindigkeit der Bewertung mentaler Prozesse
Zeitfenster: bei der Aufnahme
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Es wird ein Stroop-Test durchgeführt
|
bei der Aufnahme
|
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Aufmerksamkeitsbewertung
Zeitfenster: bei der Aufnahme
|
Es wird ein verbaler Serienaufmerksamkeitstest (VSAT) verwendet
|
bei der Aufnahme
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|
Subjektive Bewertung kognitiver Fehler
Zeitfenster: bei der Aufnahme
|
Es wird ein Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ) verwendet
|
bei der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A03005-50
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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