- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02467348
Inzidenz und Ergebnis einer Parazentese-induzierten Kreislaufstörung bei akutem-chronischem Leberversagen.
Untersuchung der Inzidenz und des Ergebnisses einer durch Parazentese induzierten Kreislaufstörung bei akutem-chronischem Leberversagen, bei dem weniger als 5 Liter Aszitesflüssigkeit mit oder ohne Albumininfusion entnommen wurden.
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die von MAI 2015 bis DEZEMBER 2016 in ILBS aufgenommen wurden. ACLF (Acute on Chronic Liver Failure). ACLF wird randomisiert
Gruppe 1: MVP (Modest Volume Paracentesis) OF Weniger als 5 Liter mit IV-Albumin bei einer Dosis von 8 g/l Aszitesflüssigkeit
Gruppe 2: MVP (Modest Volume Paracentesis) von weniger als 5 Litern ohne Albumin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit akuter Leberinsuffizienz, die sich als Gelbsucht manifestiert (Sr. Bil. ≥ 5 mg/dl) und Koagulopathie (INR ≥ 1,5), kompliziert innerhalb von 4 Wochen durch Aszites und/oder Enzephalopathie bei einem Patienten mit zuvor diagnostizierter oder nicht diagnostizierter chronischer Lebererkrankung (ACLF), der ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
- Alle mit Aszites dekompensierten Zirrhotiker wurden im Krankenhaus aufgenommen.
- Aszites Grad II/III
- Notwendigkeit einer Parazentese.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 12 oder > 75 Jahre
- Hepatozelluläres Karzinom
- Nicht zirrhotischer Aszites wie Malignität oder tuberkulöse Peritonitis
- Serum-Cr > 1,5 mg %
- Refraktärer septischer Schock
- Hepatische Enzephalopathie Grad III/IV
- Zellulitis der Bauchwand
- Aktive Varizenblutung
- Atem-, Herz- und Nierenversagen
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Albumin
MVP (Modest Volume Paracentesis) von weniger als 5 Litern mit intravenösem Albumin in einer Dosis von 8 g/l Aszitesflüssigkeit.
|
Intravenöses Albumin 8 g/l Aszitesflüssigkeit
|
|
Aktiver Komparator: Kein Albumin
MVP (Modest Volume Paracentesis) von weniger als 5 Litern ohne Albumin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtzahl der Patienten, die aufgrund einer Parazentese eine Kreislaufstörung entwickeln.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Die Gesamtzahl der Patienten entwickelt eine Hyponatriämie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtzahl der Patienten, die ein hepatorenales Syndrom entwickeln.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Änderungen des Aldosteronspiegels mit dem Volumen der Aszitesflüssigkeit klopfen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-ACLF and Cirrhosis-01
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