- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468011
Ganzkörpervibrationsinduzierte Muskelaktivität und Auswirkung der Längenänderungen des Soleus-Muskels und des Knöchelwinkels (WBVIMR-SL)
Ganzkörpervibrationsinduzierte Muskelaktivität in verschiedenen Positionen der unteren Extremität: Auswirkung der Längenänderungen des Soleus-Muskels und des Knöchelwinkels
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Achtzehn gesunde junge erwachsene Männer sollen in diese Studie eingeschlossen werden. Oberflächenelektroden werden auf dem Bauch des rechten Soleus-Muskels platziert. Die Elektroden (10 mm Durchmesser, Elektrodenabstand 20 mm) wurden in Richtung der Muskelfasern angeordnet. Die über dem Muskel liegende Haut wurde rasiert, es wurde ein leichter Abrieb angewendet und die Haut wurde unter Verwendung von 70%igem Alkohol gereinigt.
Ein piezoelektrischer Beschleunigungsmesser (LIS344ALH Full-Scale of ±6 g Linear Accelerometer, ECOPACK) wird an der Achillessehne platziert und ein Kraftsensor (FC2331-0000-2000L Compression Load Sensor, Frankreich) wird unter der rechten Ferse platziert. Alle Daten werden mit einem PowerLab-Gerät (Datenerfassungssystem, ADInstruments, Australien) aufgezeichnet. Die Daten wurden offline mit einem Computer verarbeitet. Alle Analysen der Oberflächenelektromyographie (SEMG) wurden unter Verwendung einer Software (LABCHART7 ver. 7.3.3; POWERLAB-System, ADInstruments). Alle SEMG-Aufzeichnungen wurden bei 80–500 Hz bandpassgefiltert. Root-Mean-Square-Werte (RMS) wurden aus dem gefilterten SEMG-Signal berechnet.
WBV (PowerPlate Pro5) mit hoher Amplitude bei 35 Hz wird angewendet. Die Teilnehmer waren barfuß und es wurde kein Schwamm oder Schaum zwischen die Vibrationsplattform und ihre Füße gelegt. Die Teilnehmer stehen während der WBV in verschiedenen Positionen mit durchgedrückten Knien. Ihre Hüften und Knie waren in einer neutralen Position. Positionen: Position-1: Aufrechter Stand auf einer Vibrationsplattform mit Nullneigung Position-2: Stehend mit 10 Grad Knöchel-Dorsalflexion auf einer Vibrationsplattform mit Nullneigung Position-3: Stehend mit 20 Grad Knöchel-Plantarflexion auf einer Vibrationsplattform mit Nullneigung Position-4: Aufrechter Stand darauf 20 Grad nach vorne geneigte Vibrationsplattform (Winkelwinkel beträgt 20 Grad Knöchel Plantarflexion) Position-5: Nach vorne gelehnt, während man auf einer 20 Grad nach vorne geneigten Vibrationsplattform steht (Winkelwinkel ist neutral) Position 6: Aufrecht stehend auf 10 Grad nach hinten geneigter Vibration Plattform (Winkelwinkel beträgt 20 Grad Dorsalflexion) Position-7: Nach hinten gelehnt, während man auf einer um 10 Grad nach hinten geneigten Vibrationsplattform steht (Winkelwinkel ist neutral) Die Reihenfolge der Positionen ist zufällig. Die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) wurde für jede Person zu Beginn jeder Position bestimmt, indem die Stärke der Kraft zwischen Ferse und Vibrationsplattform verwendet wurde, wenn die Person versuchte, den Soleus-Muskel maximal zu aktivieren. Dann beträgt die Vibrationsbelastung 30 Sekunden.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Muskeln während der Aufzeichnungen während der WBV zu entspannen, und wurden zu diesem Zweck mit elektromyografischem Feedback trainiert. WBV kann den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen und Muskeln können aktiviert werden, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Um dieses Problem zu überwinden, wurden die Teilnehmer mit einer 15-sekündigen Probesitzung auf dem WBV-Gerät mit WBV vertraut gemacht und sie wurden gebeten, die Griffe des Geräts zu verwenden, um ihr Gleichgewicht zu sichern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer
- Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Rechtshänder
Ausschlusskriterien:
- Knochen-, Muskel-/Sehnen-, Gelenk-, Gefäß-, dermatologische Erkrankungen der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule
- Medikamente, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen können
- Haltungsstörungen (Skoliose, Kyphose usw.)
- Systemerkrankungen (Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes mellitus etc.)
- Adipositas (BMI>30 kg/m2)
- Schwindel / Schwindel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vibration
Ganzkörpervibration mit 35 Hz
|
Vibration wird mit 35 Hz angelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vibrationsinduzierter Reflexmuskelaktivitätsgrad
Zeitfenster: Vier Monate
|
Vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: 90 212 4404000 90 212 4404000, MD, Bagcilar Training & Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cidem M, Karacan I, Diracoglu D, Yildiz A, Kucuk SH, Uludag M, Gun K, Ozkaya M, Karamehmetoglu SS. A Randomized Trial on the Effect of Bone Tissue on Vibration-induced Muscle Strength Gain and Vibration-induced Reflex Muscle Activity. Balkan Med J. 2014 Mar;31(1):11-22. doi: 10.5152/balkanmedj.2013.9482. Epub 2014 Mar 1.
- Pollock RD, Woledge RC, Martin FC, Newham DJ. Effects of whole body vibration on motor unit recruitment and threshold. J Appl Physiol (1985). 2012 Feb;112(3):388-95. doi: 10.1152/japplphysiol.01223.2010. Epub 2011 Nov 17.
- Ritzmann R, Kramer A, Gollhofer A, Taube W. The effect of whole body vibration on the H-reflex, the stretch reflex, and the short-latency response during hopping. Scand J Med Sci Sports. 2013 Jun;23(3):331-9. doi: 10.1111/j.1600-0838.2011.01388.x.
- Sebik O, Karacan I, Cidem M, Turker KS. Rectification of SEMG as a tool to demonstrate synchronous motor unit activity during vibration. J Electromyogr Kinesiol. 2013 Apr;23(2):275-84. doi: 10.1016/j.jelekin.2012.09.009. Epub 2012 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BEAH FTR-10
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