Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ganzkörpervibrationsinduzierte Muskelaktivität und Auswirkung der Längenänderungen des Soleus-Muskels und des Knöchelwinkels (WBVIMR-SL)

25. Juli 2015 aktualisiert von: Ilhan Karacan, Clinical Associated Professor, Bagcilar Training and Research Hospital

Ganzkörpervibrationsinduzierte Muskelaktivität in verschiedenen Positionen der unteren Extremität: Auswirkung der Längenänderungen des Soleus-Muskels und des Knöchelwinkels

Frühere Studien berichteten, dass die myoelektrische Aktivität während der Ganzkörpervibration (WBV) zunahm. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Änderung der Länge des Soleus-Muskels die durch Ganzkörpervibrationen induzierte Soleus-Reflex-Muskelaktivität nicht beeinflusst, aber die Änderung des Knöchelwinkels die durch Ganzkörper-Vibrationen induzierte Soleus-Reflex-Muskelaktivität beeinflusst. Das Ziel dieser Studie ist es, diese Hypothese zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Achtzehn gesunde junge erwachsene Männer sollen in diese Studie eingeschlossen werden. Oberflächenelektroden werden auf dem Bauch des rechten Soleus-Muskels platziert. Die Elektroden (10 mm Durchmesser, Elektrodenabstand 20 mm) wurden in Richtung der Muskelfasern angeordnet. Die über dem Muskel liegende Haut wurde rasiert, es wurde ein leichter Abrieb angewendet und die Haut wurde unter Verwendung von 70%igem Alkohol gereinigt.

Ein piezoelektrischer Beschleunigungsmesser (LIS344ALH Full-Scale of ±6 g Linear Accelerometer, ECOPACK) wird an der Achillessehne platziert und ein Kraftsensor (FC2331-0000-2000L Compression Load Sensor, Frankreich) wird unter der rechten Ferse platziert. Alle Daten werden mit einem PowerLab-Gerät (Datenerfassungssystem, ADInstruments, Australien) aufgezeichnet. Die Daten wurden offline mit einem Computer verarbeitet. Alle Analysen der Oberflächenelektromyographie (SEMG) wurden unter Verwendung einer Software (LABCHART7 ver. 7.3.3; POWERLAB-System, ADInstruments). Alle SEMG-Aufzeichnungen wurden bei 80–500 Hz bandpassgefiltert. Root-Mean-Square-Werte (RMS) wurden aus dem gefilterten SEMG-Signal berechnet.

WBV (PowerPlate Pro5) mit hoher Amplitude bei 35 Hz wird angewendet. Die Teilnehmer waren barfuß und es wurde kein Schwamm oder Schaum zwischen die Vibrationsplattform und ihre Füße gelegt. Die Teilnehmer stehen während der WBV in verschiedenen Positionen mit durchgedrückten Knien. Ihre Hüften und Knie waren in einer neutralen Position. Positionen: Position-1: Aufrechter Stand auf einer Vibrationsplattform mit Nullneigung Position-2: Stehend mit 10 Grad Knöchel-Dorsalflexion auf einer Vibrationsplattform mit Nullneigung Position-3: Stehend mit 20 Grad Knöchel-Plantarflexion auf einer Vibrationsplattform mit Nullneigung Position-4: Aufrechter Stand darauf 20 Grad nach vorne geneigte Vibrationsplattform (Winkelwinkel beträgt 20 Grad Knöchel Plantarflexion) Position-5: Nach vorne gelehnt, während man auf einer 20 Grad nach vorne geneigten Vibrationsplattform steht (Winkelwinkel ist neutral) Position 6: Aufrecht stehend auf 10 Grad nach hinten geneigter Vibration Plattform (Winkelwinkel beträgt 20 Grad Dorsalflexion) Position-7: Nach hinten gelehnt, während man auf einer um 10 Grad nach hinten geneigten Vibrationsplattform steht (Winkelwinkel ist neutral) Die Reihenfolge der Positionen ist zufällig. Die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) wurde für jede Person zu Beginn jeder Position bestimmt, indem die Stärke der Kraft zwischen Ferse und Vibrationsplattform verwendet wurde, wenn die Person versuchte, den Soleus-Muskel maximal zu aktivieren. Dann beträgt die Vibrationsbelastung 30 Sekunden.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Muskeln während der Aufzeichnungen während der WBV zu entspannen, und wurden zu diesem Zweck mit elektromyografischem Feedback trainiert. WBV kann den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen und Muskeln können aktiviert werden, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Um dieses Problem zu überwinden, wurden die Teilnehmer mit einer 15-sekündigen Probesitzung auf dem WBV-Gerät mit WBV vertraut gemacht und sie wurden gebeten, die Griffe des Geräts zu verwenden, um ihr Gleichgewicht zu sichern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer
  • Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren
  • Rechtshänder

Ausschlusskriterien:

  • Knochen-, Muskel-/Sehnen-, Gelenk-, Gefäß-, dermatologische Erkrankungen der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule
  • Medikamente, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen können
  • Haltungsstörungen (Skoliose, Kyphose usw.)
  • Systemerkrankungen (Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes mellitus etc.)
  • Adipositas (BMI>30 kg/m2)
  • Schwindel / Schwindel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vibration
Ganzkörpervibration mit 35 Hz
Vibration wird mit 35 Hz angelegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vibrationsinduzierter Reflexmuskelaktivitätsgrad
Zeitfenster: Vier Monate
Vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: 90 212 4404000 90 212 4404000, MD, Bagcilar Training & Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BEAH FTR-10

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vibration

Abonnieren