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Inhaliertes Molgramostim (rhGM-CSF) bei gesunden erwachsenen Probanden

20. Februar 2017 aktualisiert von: Savara Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie mit ansteigender Einzeldosis und ansteigender Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Molgramostim bei Verabreichung durch Inhalation an gesunde erwachsene Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und aufsteigender Mehrfachdosis (MAD), die an einem einzigen klinischen Standort im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Gesunde männliche und weibliche Probanden (im nicht gebärfähigen Alter) werden aufgenommen, um inhalierte Einzeldosen von Molgramostim in 3 Dosisstufen (Teil 1) und inhalative Mehrfachdosen in 2 Dosisstufen (Teil 2) zu untersuchen. Die 2 Dosen in den Schemata mit mehreren aufsteigenden Dosen werden einmal täglich (QD) an 6 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Die klinische Indikation für inhalatives Molgramostim ist die Behandlung von Atemwegserkrankungen wie aPAP, Bronchiektasen und Mukoviszidose. An der klinischen Studie werden 42 gesunde Teilnehmer teilnehmen. Die Studie wird voraussichtlich etwa 4 Monate dauern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich, 18-55 Jahre alt, einschließlich, beim Screening.
  2. Lebenslanger Nichtraucher, der keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening.
  4. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Spirometrie, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI angenommen.
  5. Frauen müssen nicht gebärfähig sein und sich mindestens 6 Monate vor der Verabreichung in Teil 1 oder vor der ersten Dosis in Teil 2 einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:

    • hysteroskopische Sterilisation;
    • bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
    • Hysterektomie;
    • bilaterale Ovarektomie; oder postmenopausal mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor der Dosierung in Teil 1 oder vor der ersten Dosis in Teil 2 und FSH-Serumspiegel im Einklang mit dem postmenopausalen Status gemäß Einschätzung von PI.
  6. Ein männlicher Proband ohne Vasektomie muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor Studienbeginn durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor Studienbeginn vasektomiert wurde, unterliegt den gleichen Einschränkungen wie ein nicht vasektomierter Mann).
  7. Wenn der Mann zustimmen muss, ab der Dosierung in Teil 1 oder ab der ersten Dosis in Teil 2 bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
  8. Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
  2. Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter Erkrankungen (einschließlich anhaltender aktiver Infektionen) oder psychiatrischer Erkrankungen oder Krankheiten nach Ansicht des PI.
  3. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
  4. Abnormale Spirometrie-Testergebnisse nach Meinung des PI.
  5. Vorgeschichte von schweren oder ungeklärten Nebenwirkungen während der Aerosolabgabe eines Arzneimittels.
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Molgramostim oder verwandte Verbindungen (d. h. Growgen®, Leucomax®, Leukine®, Topleucon™).
  8. Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von EKG-Anomalien wie AV-Block zweiten oder dritten Grades, Hinweise oder Familienanamnese eines verlängerten QT-Syndroms.
  9. Allergie gegen Pflaster, Pflaster oder medizinisches Klebeband.
  10. Positive Urindroge beim Screening oder Check-in.
  11. Positiver Alkoholtest beim Check-in.
  12. Trinken Sie mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer oder 14 Einheiten pro Woche für Frauen, wobei eine Einheit = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml 45-prozentiger Alkohol ist.
  13. Positives Cotinin im Urin beim Screening und Check-in.
  14. Positive Ergebnisse beim Screening auf HIV, HBsAg oder HCV.
  15. Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
  16. Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 45 bpm oder über 99 bpm.
  17. Das QTcF-Intervall beträgt > 430 ms (Männer) oder > 450 ms (Frauen) beim Screening oder wird vom PI als klinisch abnormal eingestuft.
  18. Unfähig, die Verwendung von Folgendem zu unterlassen oder vorwegzunehmen:

    • Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate, beginnend 14 Tage vor der Dosierung in Teil 1 oder vor der ersten Dosis in Teil 2 und während der gesamten Studie. Eine Hormonersatztherapie (HRT) ist in dieser Studie und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening nicht zulässig. Während der Studie kann nach Ermessen des PI Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) verabreicht werden.
    • Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Induktoren von CYP-Enzymen und/oder P gp sind, einschließlich Johanniskraut, für 28 Tage vor der Dosierung in Teil 1 oder vor der ersten Dosis in Teil 2 und während der gesamten Studie. Geeignete Quellen werden vom PI oder Beauftragten konsultiert, um das Fehlen einer PK/PD-Wechselwirkung mit dem Studienmedikament zu bestätigen.
  19. Nach Meinung des PI innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen haben, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
  20. Hämoglobin oder Gesamt-WBC außerhalb des normalen Bereichs beim Screening.
  21. Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 90 Tagen vor der Dosierung in Teil 1 oder vor der ersten Dosis in Teil 2.
  22. Spende von Knochenmark innerhalb der letzten 6 Monate vor der Dosierung in Teil 1 oder vor der ersten Dosis in Teil 2.
  23. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor der Dosierung in Teil 1 oder vor der ersten Dosis in Teil 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Molgramostim-Lösung für einen Vernebler, inhaliert
Einzeldosis 150, 300 und 600 ug, Mehrfachdosis 300 und 600 ug für 6 Tage
Andere Namen:
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (rhGM-CSF)
Placebo-Komparator: Verneblerlösung, inhaliert
Inhalierte Lösung für einen Vernebler
Andere Namen:
  • Verneblerlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs) nach einmaliger und mehrfacher inhalativer Gabe von Molgramostim
Zeitfenster: 1-6 Tage
1-6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK-Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve (AUC), Peak Peak-Plasmakonzentration – Cmax, Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration – tmax
Zeitfenster: 1-6 Tage
1-6 Tage
PK-Parameter: Scheinbare Endausscheidungsratenkonstante – k(el) und Scheinbare Endausscheidungsratenkonstante – t(1/2)
Zeitfenster: 1-6 Tage
1-6 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung von Antikörpern gegen rhGM-CSF
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderung der Gesamtzahl der Vollblutzellen (WBCC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Änderung der Messung des ausgeatmeten Stickoxidanteils (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Änderung der QT/QTc-Intervalle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Johnston Steward, MD, Celerion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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