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Wie wirkt sich die familiäre Bewältigung von Kinderkrebs auf die Lebensqualität des Kindes aus?

17. Mai 2022 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich

Wie gehen Familien mit Kinderkrebs um? Eine Längsschnittstudie zur Rolle von „Wir-Bewertungen“ für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern

Kinder mit neu diagnostizierter Krebserkrankung und ihre Eltern werden kontaktiert und zur Teilnahme eingeladen. Nach Absprache werden die Kinder befragt, beide Elternteile füllen Fragebögen aus und werden zusätzlich befragt. Mithilfe eines 3-Wellen-Längsschnittdesigns werden hauptsächlich selbstberichtete elterliche Wir-Bewertungen und Wir-Krankheits-Bewertungen, paardyadische Bewältigung (DC) und Eltern-Kind-DC über einen Zeitraum von 12 Monaten untersucht. Darüber hinaus wird in kurzen Einzelinterviews die Rede der Eltern auf Wir-Bewertungen und ausgedrückte Emotionen gegenüber dem anderen Partner und dem Kind kodiert. Die Ergebnisse werden Aufschluss darüber geben, wie sich familiäre Variablen über einen Zeitraum von 12 Monaten auf die Lebensqualität des Kindes auswirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Forscher und Kliniker fordern gleichermaßen eine familienorientierte Längsschnittforschung zum Thema Kinderkrebs (CC). Der Grund dafür ist dreifach. Erstens sind die Eltern der einflussreichste Kontext für die kindliche Entwicklung. Zweitens kann CC als „Wir-Familien-Krankheit“ betrachtet werden, das heißt als Stressor, der den Patienten, seine Eltern und die Interaktion innerhalb aller Familienmitglieder und Subsysteme betrifft, da sie eine voneinander abhängige Einheit darstellen. Drittens erfordern die höheren Überlebensraten und die zunehmende Chronizität von CC eine kontinuierliche Anpassung der gesamten Familie an den krankheitsbedingten Stress. Daher haben mehrere Studien Zusammenhänge zwischen familiären und kindlichen Variablen während und nach der Krebsbehandlung festgestellt, und nur wenige Studien deuten auf einen kausalen Zusammenhang zwischen der Familienfunktion und der kindlichen Anpassung und Lebensqualität (QoL) hin. Dennoch bleibt die Frage beantwortet, (1) welche Familiendimensionen mit dem Stressprozess, der Beurteilung und der Bewältigung von CC zusammenhängen, (2) wie Veränderungen und (3) Divergenzen innerhalb dieser Dimensionen die Lebensqualität des Kindes im Laufe der Zeit vorhersagen. Untersuchungen zu Stress und Stressbewältigung bei Paaren haben zwei entscheidende Dimensionen für bessere Beziehungs- und Gesundheitsergebnisse identifiziert, die das Potenzial haben, diese Antworten zu liefern. „Wir-Bewertungen“, das ist der Prozess, bei dem Einzelpersonen dazu neigen, zu bewerten, was ihnen als Paar passiert, d. h. auf eine eher beziehungsorientierte Weise („Wir“-Problem) oder auf eine individuellere Weise („Ich/Du“ Problem); und Dyadic Coping, also der Prozess, wie Paare gemeinsam mit Stress umgehen. Ziel ist es daher, diese Dimensionen im Kontext von Familien, die mit CC zurechtkommen, zu erweitern und zu verstehen.

Ziele

Mithilfe eines dreiwelligen Längsschnittdesigns wollen die Forscher (1) die Rolle untersuchen, die elterliche Wir-Bewertungen und Wir-Krankheits-Bewertungen, Paar- und Eltern-Kind-Dyadenbewältigung für die Lebensqualität eines Kindes im Laufe der Zeit haben, (2) wie diese Variablen sich im Laufe der Zeit verändern und wie diese Veränderungen Veränderungen in der Lebensqualität eines Kindes vorhersagen, (3) wie Kongruenz oder Diskrepanzen in Wir-Bewertungen und Wir-Krankheits-Bewertungen, Paar- und Eltern-Kind-Dyadenbewältigung Veränderungen in der Lebensqualität des Kindes im Laufe der Zeit vorhersagen, und (4 ), wie beobachtete elterliche Wir-Bewertungen, Partner- und elterliche ausgedrückte Emotionen die Lebensqualität des Kindes vorhersagen.

Hypothese

Die Forscher erwarten, dass höhere Werte bei den Variablen der Eltern positive Veränderungen der Lebensqualität des Kindes während der ersten 12 Monate nach der Krebsdiagnose (T2 und T3) vorhersagen. Die Forscher gehen davon aus, dass Veränderungen und Diskrepanzen innerhalb der Variablen der Eltern im Laufe der Zeit Veränderungen in der Lebensqualität des Kindes bei T2 und T3 vorhersagen.

Methoden

Einhundert Kinder mit neu diagnostizierter Krebserkrankung sowie deren Mütter und Väter werden aus den Universitätskinderkliniken Zürich und Bern rekrutiert und innerhalb von 12 Monaten dreimal untersucht. Die Kinder werden zu jedem Zeitpunkt befragt. Die Eltern füllen mehrere Papier-Bleistift-Fragebögen zur Bewertung der interessierenden Variablen aus und werden bei T2 (6 Monate) und T3 (1 Jahr) befragt. Latent-Change-Score-Modelle mit drei Faktoren (d. h. Mutter, Vater, Kind) und eine Mehrebenenanalyse werden verwendet, um unsere Hypothese zu testen.

Relevanz

Durch die Bereitstellung von Vorläuferinformationen über die Rolle, die wichtige Familiendimensionen bei der Erklärung einer besseren Lebensqualität von Kindern im Laufe der Zeit spielen, wird diese Studie es Gesundheitsfachkräften ermöglichen, zu erkennen, auf welche Familienressourcen und -mitglieder bei der Krebsbehandlung abzielt, Interventionen zu verbessern und letztlich zu verbessern Lebensqualität des Kindes.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8032
        • University Children's Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit neu diagnostizierter Krebserkrankung und ihre Eltern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, bei denen Krebs diagnostiziert wurde (4–6 Wochen), wie im Schweizerischen Krebsregister aufgeführt
  • Eltern von Kindern, bei denen kürzlich Kinderkrebs diagnostiziert wurde
  • Betreuender Elternteil, der seit mindestens einem Jahr mit einem anderen Partner in einer festen Partnerschaft lebt.

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankte Kinder mit vorbestehender schwerer kognitiver und körperlicher Behinderung (ärztliche Beurteilung)
  • Kranke Kinder alleinerziehender Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Drei Zeitpunkte in einem 12-Monats-Verlauf: 4/6 Wochen nach der Krebsdiagnose (T1), 6 Monate nach Diagnose 1 (T2) und 12 Monate nach der Diagnose (T3)
Interview basierend auf der DISABKIDS Chronic Generic Measure Langversion (DCGM-37) (Ravens-Sieberer et al., 2007)
Drei Zeitpunkte in einem 12-Monats-Verlauf: 4/6 Wochen nach der Krebsdiagnose (T1), 6 Monate nach Diagnose 1 (T2) und 12 Monate nach der Diagnose (T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern
Zeitfenster: Drei Zeitpunkte in einem 12-Monats-Verlauf: 4/6 Wochen nach der Krebsdiagnose (T1), 6 Monate nach Diagnose 1 (T2) und 12 Monate nach der Diagnose (T3)
Interview basierend auf dem Child PTSD Reaction Index der University of California Los Angeles (Pynoos & Steinberg, 2013, deutsche Version Landolt, 2014)
Drei Zeitpunkte in einem 12-Monats-Verlauf: 4/6 Wochen nach der Krebsdiagnose (T1), 6 Monate nach Diagnose 1 (T2) und 12 Monate nach der Diagnose (T3)
Psychologische Anpassung der Eltern
Zeitfenster: Drei Zeitpunkte in einem 12-Monats-Verlauf: 4/6 Wochen nach der Krebsdiagnose (T1), 6 Monate nach Diagnose 1 (T2) und 12 Monate nach der Diagnose (T3)
Gemessen anhand der Symptom-Checklist-27 (SCL-27; Hardt, Egle, Kappis, Hessel & Brähler, 2004)
Drei Zeitpunkte in einem 12-Monats-Verlauf: 4/6 Wochen nach der Krebsdiagnose (T1), 6 Monate nach Diagnose 1 (T2) und 12 Monate nach der Diagnose (T3)
Posttraumatische Belastungsstörung der Eltern
Zeitfenster: Drei Zeitpunkte in einem 12-Monats-Verlauf: 4/6 Wochen nach der Krebsdiagnose (T1), 6 Monate nach Diagnose 1 (T2) und 12 Monate nach der Diagnose (T3)
Gemessen mit der Posttraumatic Diagnostic Scale (PDS, deutsche Version: Elbert et al., 2014)
Drei Zeitpunkte in einem 12-Monats-Verlauf: 4/6 Wochen nach der Krebsdiagnose (T1), 6 Monate nach Diagnose 1 (T2) und 12 Monate nach der Diagnose (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Landolt, PhD, University Children's Hospital of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KLS-3325-02-2014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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