- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02479659
Messung der Auswirkungen der Integration von HIV-Tests für Mütter und Neugeborene in Impfdienste für Kinder
Eine Cluster-randomisierte Studie über die Auswirkungen der Integration der frühen HIV-Diagnose bei Säuglingen in das erweiterte Programm zur Immunisierung auf die Immunisierungs- und HIV-Testraten in ländlichen sambischen Gesundheitseinrichtungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Beachten Sie, dass diese Auswertung administrative Daten verwendete – für den Hauptteil dieser Studie wurden keine Teilnehmer eingeschrieben. Die Teilnehmer wurden für die qualitativen Teile der Studie eingeschrieben.
Einschlusskriterien:
- Mütter, die im Interventionszeitraum (Okt. 2013 - März 2014) innerhalb der letzten 18 Monate ein Kind bekommen haben
- Säuglinge, die während des Interventionszeitraums (Oktober 2013 – März 2014) mindestens sechs Wochen und weniger als sechs Monate alt waren
- Zu den qualitativen Aktivitäten gehörten das Personal der Einrichtung sowie Mütter und Betreuer, deren Säuglinge während des Interventionszeitraums für die 6-wöchige Impfung anstanden.
Ausschlusskriterien:
- Mütter, die innerhalb der letzten 18 Monate während des Interventionszeitraums kein Kind bekommen haben
- Säuglinge, die während des Interventionszeitraums jünger als sechs Wochen oder während des gesamten Interventionszeitraums älter als sechs Monate waren.
- Erwachsene, die während des Interventionszeitraums keine Mütter oder Betreuer eines Säuglings waren, dessen/ihre 6-wöchige Impfung fällig war, wurden von den qualitativen Aktivitäten ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Einrichtungen in diesem Zweig behielten den Status quo bei HIV-Tests und routinemäßigen Impfdiensten für Kinder
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Experimental: Einfacher Eingriff
Dazu gehörten: 1) Verstärkung von HIV-Testprodukten und 2) ein Treffen zur Verstärkung von Richtlinien
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Waren für HIV-Tests wurden direkt (außerhalb der staatlichen Versorgung) im Falle eines Vorratsmangels durch das Studienpersonal aufgefüllt.
Die Behandlungseinrichtungen wurden monatlich besucht, um die Lagerbestände zu beurteilen, und das Personal der Einrichtung konnte das Studienpersonal kontaktieren, wenn die Lagerbestände niedrig waren.
Gesundheitsbeamte des Distrikts trafen sich mit dem Personal der Einrichtung, um sie an die aktuellen Richtlinien für HIV-Tests für Mütter und Neugeborene in Sambia zu erinnern.
Die aktuelle Richtlinie besagt, dass Mütter mit unbekanntem oder zuvor negativem Status alle 3 Monate getestet werden sollten, bis das Kind 18 Monate alt ist.
HIV-exponierte Neugeborene sollten nach 6 Wochen und 6 Monaten getestet werden.
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Experimental: Umfassende Eingriffe
Dieser Arm umfasste: 1) Verstärkung von HIV-Testprodukten, 2) ein Treffen zur Stärkung der Politik, 3) Sensibilisierung der Gemeinschaft, 4) Ausschluss von HIV-Tests für Mütter und Neugeborene und 5) operative Unterstützung für die Integration von Diensten
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Waren für HIV-Tests wurden direkt (außerhalb der staatlichen Versorgung) im Falle eines Vorratsmangels durch das Studienpersonal aufgefüllt.
Die Behandlungseinrichtungen wurden monatlich besucht, um die Lagerbestände zu beurteilen, und das Personal der Einrichtung konnte das Studienpersonal kontaktieren, wenn die Lagerbestände niedrig waren.
Gesundheitsbeamte des Distrikts trafen sich mit dem Personal der Einrichtung, um sie an die aktuellen Richtlinien für HIV-Tests für Mütter und Neugeborene in Sambia zu erinnern.
Die aktuelle Richtlinie besagt, dass Mütter mit unbekanntem oder zuvor negativem Status alle 3 Monate getestet werden sollten, bis das Kind 18 Monate alt ist.
HIV-exponierte Neugeborene sollten nach 6 Wochen und 6 Monaten getestet werden.
Das Personal der Einrichtung wurde angewiesen, den HIV-Status der Mutter auf der Karte für unter fünf (U-5) oder Geburtshilfe (ANC) für alle Säuglinge zu überprüfen, die an ihrem ersten U-5-Besuch teilnehmen, und Folgendes zu tun:
Das Evaluierungsteam arbeitete mit dem Personal der Einrichtung zusammen, um eine effiziente Personalzuteilung zu ermitteln und die Reihenfolge der Dienstleistungen anzupassen.
Eine Schlüsselkomponente der betrieblichen Optimierung war ein neuer Patienten-Triaging-Ansatz, der Patienten-U-5-Karten in Behälter sortierte und separate Warteschlangen für drei Arten von Patienten verwendete: 1) Erstbesuch bei Säuglingen (sechs Wochen), 2) Zweitbesuch oder spätere Säuglinge, die erforderlichen Impfungen und 3) Säuglinge, die nur eine Wachstumsüberwachung erhalten sollten.
Das Personal der Gesundheitseinrichtung wurde angewiesen, alle Aspekte der umfassenden Intervention bei ANC-Terminen, Entbindungen in der Einrichtung und Besuchen nach der Geburt (PNC) zu kommunizieren.
Darüber hinaus erhielten Mütter und Betreuer bei sechswöchigen Impfbesuchen eine Gruppenberatung zum Opt-out-HIV-Screening-Service und zur Bedeutung regelmäßiger HIV-Screenings für die Gesundheit von Mutter und Kind.
Schließlich engagierte das Forschungsteam Safe Motherhood Action Groups (SMAGs), Community Health Workers (CHWs) und aktive Mitglieder des Nachbarschaftsgesundheitsausschusses, um das Bewusstsein in den Einzugsgebieten der Einrichtungen weiter zu schärfen.
Diese Community-Mitglieder schlossen eine Low-Touch-Community-Sensibilisierung für Änderungen ab, die an den U-5-Diensten vorgenommen werden würden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der durchschnittlichen monatlichen Anzahl von DBS-HIV-Tests bei Säuglingen
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate (Endlinie)
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Unter Verwendung eines analytischen Differenz-in-Differenz-Ansatzes analysierten die Forscher die Anzahl der HIV-Tests mit getrocknetem Blut bei Säuglingen, die zwischen Oktober 2013 und März 2014 (Interventionszeitraum) pro Monat in jeder der 60 Studieneinrichtungen durchgeführt wurden, und verglichen sie auf retrospektive Basisdaten von Januar 2012 bis September 2013
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Grundlinie und 6 Monate (Endlinie)
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Veränderung der durchschnittlichen monatlichen Anzahl von mütterlichen postpartalen HIV-Tests
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate (Endlinie)
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Unter Verwendung eines analytischen Differenz-in-Differenzen-Ansatzes analysierten die Forscher die Anzahl der postpartalen HIV-Tests der Mutter, die zwischen Oktober 2013 und März 2014 (Interventionszeitraum) pro Monat in jeder der 60 Studieneinrichtungen durchgeführt wurden, und verglichen sie mit retrospektiven Ausgangsdaten von Jan. 2013 - Sept. 2013
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Grundlinie und 6 Monate (Endlinie)
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Änderung der durchschnittlichen monatlichen Anzahl verabreichter DPT1-Dosen
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate (Endlinie)
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Unter Verwendung eines analytischen Differenz-in-Differenzen-Ansatzes analysierten die Forscher die Anzahl der Diphtherie-, Keuchhusten- und Tetanus-Impfstoffe (DPT1) mit der ersten Dosis, die pro Monat in jeder der 60 Studieneinrichtungen zwischen Oktober 2013 und März 2014 (Interventionszeitraum) verabreicht wurden. und mit retrospektiven Basisdaten von Januar 2012 bis September 2013 verglichen
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Grundlinie und 6 Monate (Endlinie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
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