- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02480465
Wirksamkeit und Sicherheit von Lobeglitazon versus Sitagliptin
6. Juli 2015 aktualisiert von: Chong Kun Dang Pharmaceutical
Wirksamkeit und Sicherheit von Lobeglitazon im Vergleich zu Sitagliptin bei Typ-2-Diabetikern mit metabolischem Syndrom, die durch Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert werden: 24-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-4-Studie
Wirksamkeit und Sicherheit von Lobeglitazon im Vergleich zu Sitagliptin bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit metabolischem Syndrom, die durch Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wirksamkeit und Sicherheit von Lobeglitazon im Vergleich zu Sitagliptin bei durch Metformin allein unzureichend eingestellten Typ-2-Diabetes mellitus-Patienten mit metabolischem Syndrom: 24-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-4-Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
248
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Kontakt:
- Dong-sub Choi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥19 Jahre alt
- Taillenumfang: männlich ≥ 90 cm, weiblich ≥ 85 cm
Angewendet auf 1 oder mehrere der unten aufgeführten Kategorien (NCEP-ATP III)
- SBP ≥ 130 mmHg und/oder DBP ≥ 85 mmHg und/oder Einnahme von Medikamenten zur Blutdruckkontrolle
- HDL-C: männlich < 40 mg/dl, weiblich < 50 mg/dl und/oder Einnahme von Medikamenten zur HDL-C-Erhöhung
- TG ≥ 150 mg/dl und/oder Einnahme von Medikamenten zur TG-Kontrolle
Bei Besuch 1: Angewendet auf 1 oder mehr unten aufgeführte Kategorien
- Typ-2-DM-Patienten, die keine Stabilisierungsphase benötigen: 7 % ≤ HbA1c ≤ 10 %, wenn sie mindestens 12 Wochen vor dieser Studie mit Metformin ≥ 1000 mg als Monotherapie behandelt wurden → Visite 3 (Randomisierung)
- Typ-2-DM-Patienten, die eine Stabilisierungsphase benötigen: 7 % ≤ HbA1c ≤ 10 %, wenn sie nicht mindestens 12 Wochen vor dieser Studie mit Metformin ≥ 1000 mg als Monotherapie behandelt wurden (Angewandt auf 1 oder mehr unten aufgeführte Kategorien) ① Arzneimittelnaiv ② Einnahme von Metformin < 1000 mg Monotherapie und/oder Einnahme von Metformin < 12 Wochen vor dieser Studie ③ Einnahme von OHA
- Bei Besuch 2 (nach 12 Wochen Stabilisierungszeit): 7 % ≤ HbA1c ≤ 10 %
- Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-DM-Patienten oder sekundäre DM
- Patienten mit Ketoazidose
- Patienten mit Insulineinnahme > 7 Tage innerhalb von 12 Wochen
- Überempfindlich gegen Biguanid und/oder Glitazon und/oder DPP4-Inhibitor
- Patienten, die Kortikosteroide > 7 Tage innerhalb von 4 Wochen einnehmen
- Patienten mit Laktatazidose
- Patienten mit Galactose-Intoleranz und/oder Lactase-Mangel und/oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Patienten mit Unterernährung und/oder Hunger und/oder Schwäche und/oder Hypophyseninsuffizienz und/oder Addison-Krankheit
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Wochen
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III~IV) oder unkontrollierter Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten
- Patienten mit akuter Herz-Kreislauf-Erkrankung mit 12 Wochen
Gilt für mindestens eine der unten aufgeführten Kategorien
- AST und/oder ALT ≥ 3*ULN
- Serum-Kreatinin: männlich ≥ 1,5 mg/dl, weiblich ≥ 1,4 mg/dl
- Hb < 10,5 g/dl
- Frauen mit schwangeren, stillenden
- Im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütung anwenden
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Nach Ermessen des Prüfarztes nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lobelitazon 0,5 mg
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Lobelitazone 0,5 mg, Placebo von Sitagliptin 100 mg, oral, einmal täglich 2 Tabletten für 24 Wochen mit Metformin
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ACTIVE_COMPARATOR: Sitagliptin 100 mg
|
Placebo von Lobelitazone 0,5 mg, Sitagliptin 100 mg, oral, 2 Tabletten einmal täglich für 24 Wochen mit Metformin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die mittlere prozentuale Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Rate des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Die mittlere prozentuale Veränderung der Komponenten des metabolischen Syndroms (HDL-C, TG, BP, Taillenlinie)
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Die mittlere prozentuale Veränderung der glykämischen Parameter (FPG, HOMA-IR, HOMA-β, QUICKI)
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Die mittlere prozentuale Veränderung der Lipidparameter (Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C, Small Dense LDL-C, FFA, Apo-B)
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Die Erfolgsrate von HbA1c (HbA1c < 6,5 %, HbA1c < 7 %)
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Die mittlere prozentuale Veränderung von Adiponectin
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Die mittlere prozentuale Veränderung von hs-CRP
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Sicherheitsbewertung – körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Labor, unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: von der Grundlinie nach 24 Wochen
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von der Grundlinie nach 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dong-Sub Choi, Korea University Anam Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 39DM14010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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