- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485171
SAFEWALKER Beitrag zur Rehabilitation älterer Menschen nach einem Post-Fall-Syndrom (SAFEER)
Post-Fall-Syndrom der alten Person: Beitrag von SAFEWALKER zur Rehabilitation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Post-Fall-Syndrom ist eine akute funktionelle Sturzkomplikation, die fast jeden fünften älteren Stürzen betrifft. Es kombiniert Phobie des vorherigen Vakuums, axiale und Hypertonie-Astasie-Abasie.
Unerkannt und unbehandelt entwickelt es sich zu einem schweren regressiven Syndrom mit schwerwiegenden körperlichen, psychischen und sozialen Folgen. Nur eine Frührehabilitation für eine frühe Wiederaufnahme des Gehens verhindert eine solche Entwicklung.
Das Hauptelement ist die Unterstützung und Förderung des Gehens. In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Physiotherapeut nicht täglich anwesend sein kann und die Dauer seines Eingriffs oft nur von kurzer Dauer ist.
Diese Studie wird den Beitrag eines medizinischen Geräts einer Gehhilfe (SAFEWALKER der Roboter) in der Rehabilitation und Stärkung von Senioren mit einem Post-Fall-Syndrom untersuchen. Der SAFEWALKER, ein Gehhilfegerät (http://www.safewalker.com), vervollständigt die von einem Dritten ausgeübte Unterstützungshandlung, indem er die Unterstützung reduziert und die Reise sichert. Es ermöglicht dem Subjekt, sich nach Belieben alleine zu bewegen, und ist eine Kontinuität in Bezug auf die Führung des Physiotherapeuten, eine potenzielle Motivationsquelle.
Die Hypothese ist, dass das SAFEWALKER-Gerät die Gehrehabilitation beim Post-Fall-Syndrom ergänzen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MIDI Pyrenees
-
Toulouse, MIDI Pyrenees, Frankreich, 31052
- Nourhashemi Fatemeh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zur Behandlung des Post-Fall-Syndroms ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Demenzielle Pathologie (Mini Mental State <20)
- Parkinson-Krankheit und andere degenerative neurologische Erkrankungen
- Schlaganfallfolgen
- Frakturen Mitglieder in den letzten 12 Monaten
- Prothesen der unteren Extremitäten innerhalb von 6 Monaten vor dem Eingriff
- Psychiatrische Erkrankung
- Vorhandensein von mukokutanen Läsionen perineal
- Adipositas (Gewicht >120 kg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Einführung eines Gehhilfegerätes SAFEWALKER für ältere Patienten in der Rehabilitation nach einem Post-Sturz-Syndrom.
|
Gehhilfen für medizinische Geräte.
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Keine Einführung einer Gehhilfe für ältere Patienten in der Rehabilitation nach einem Post-Sturz-Syndrom.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit von Safewalker
Zeitfenster: Tag 14
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Anzahl der Schritte, die bei jeder der Rehabilitationssitzungen durchgeführt werden. Eine zusammengesetzte Maßnahme, die auf Fragebögen basiert, die die Machbarkeit (Patient und Therapeut) bewerten.
|
Tag 14
|
Akzeptanz von Safewalker
Zeitfenster: Tag 14
|
Ein zusammengesetztes Maß auf Basis von Fragebögen zur Beurteilung der Akzeptanz (Patient und Therapeut).
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 14
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Dieser Parameter wird von einem Schrittzähler (manuell und elektronisch) und eingebetteten Sohlen (Dynafoot ®) und Bewegungssensoren (Bioval ®) erfasst.
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Tag 14
|
Retropulsionsgrad
Zeitfenster: Tag 14
|
Dieser Parameter wird von einem Schrittzähler (manuell und elektronisch) und eingebetteten Sohlen (Dynafoot ®) und Bewegungssensoren (Bioval ®) erfasst.
|
Tag 14
|
Schrittlänge
Zeitfenster: Tag 14
|
Dieser Parameter wird von einem Schrittzähler (manuell und elektronisch) und eingebetteten Sohlen (Dynafoot ®) und Bewegungssensoren (Bioval ®) erfasst.
|
Tag 14
|
Anzahl der Stürze während der Studie
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Krankenschwester gibt an, wie oft der Patient während seines Krankenhausaufenthalts gestürzt ist
|
Tag 14
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 14
|
Verwenden der Short Form 36-Skala
|
Tag 14
|
Selbständigkeit in grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Tag 14
|
Verwenden der Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“.
|
Tag 14
|
Die Angst zu fallen
Zeitfenster: Tag 14
|
Verwendung der Falls Efficacy Scale International
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatemeh NOURHASHEMI, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ambrose AF, Paul G, Hausdorff JM. Risk factors for falls among older adults: a review of the literature. Maturitas. 2013 May;75(1):51-61. doi: 10.1016/j.maturitas.2013.02.009. Epub 2013 Mar 22.
- Buchele G, Becker C, Cameron ID, Konig HH, Robinovitch S, Rapp K. Predictors of serious consequences of falls in residential aged care: analysis of more than 70,000 falls from residents of Bavarian nursing homes. J Am Med Dir Assoc. 2014 Aug;15(8):559-63. doi: 10.1016/j.jamda.2014.03.015. Epub 2014 May 11.
- Cumming RG, Salkeld G, Thomas M, Szonyi G. Prospective study of the impact of fear of falling on activities of daily living, SF-36 scores, and nursing home admission. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2000 May;55(5):M299-305. doi: 10.1093/gerona/55.5.m299.
- Denkinger MD, Lukas A, Nikolaus T, Hauer K. Factors associated with fear of falling and associated activity restriction in community-dwelling older adults: a systematic review. Am J Geriatr Psychiatry. 2015 Jan;23(1):72-86. doi: 10.1016/j.jagp.2014.03.002. Epub 2014 Mar 15.
- Evitt CP, Quigley PA. Fear of falling in older adults: a guide to its prevalence, risk factors, and consequences. Rehabil Nurs. 2004 Nov-Dec;29(6):207-10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/14/7420
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of MelbourneAnmeldung auf EinladungAuf der Intensivstation erworbene Schwäche | Intensivstation-Syndrom | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Post-Intensivstation-Syndrom | Post-Intensivpflege-SyndromAustralien
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