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Herz-MRT bei pulmonaler Hypertonie

10. Dezember 2018 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Übereinstimmung zwischen kardialen MR-Parametern und gut etablierten klinischen und Katheterisierungsparametern bei schlechter Prognose bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu bewerten. Die Identifizierung von nicht-invasiven kardialen MR-Techniken zur Bewertung von Myokarderkrankungen bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie wäre für die Gesellschaft von Vorteil, da das Potenzial besteht, serielle invasive Herzkatheterisierungsverfahren durch einen nicht-invasiven bildgebenden Test zu ersetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

1 HINTERGRUND Gegenwärtig ist der mittels Herzkatheter gemessene Rechtsherzdruck der Goldstandard zur Beurteilung der pulmonalen Hypertonie. Daher ist das Verfahren zur Stratifizierung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Hinblick auf Risiko und Ansprechen auf die Behandlung suboptimal und erfordert mehrere invasive Verfahren.

Eine Reihe von Studien deutet darauf hin, dass die kardiale MR-Bildgebung bei der Diagnose von Myokarderkrankungen nützlich ist und mit der Patientenprognose sowohl bei ischämischer als auch bei nicht-ischämischer Kardiomyopathie in Zusammenhang stehen kann. Patienten mit pulmonaler Hypertonie zeigen eine nach Gadolinium verzögerte Verstärkung an den Insertionspunkten des rechten Ventrikels auf das interventrikuläre Septum, und das Vorhandensein dieses Befunds korreliert nachweislich umgekehrt mit der rechtsventrikulären Funktion.

Die quantitative Bewertung des extrazellulären Volumens durch Post-Gadolinium-T1-Relaxationszeit-Mapping (T1-Mapping) und extrazelluläres Volumen (ECV)-Mapping wird verwendet, um das Ausmaß der Myokardfibrose zu quantifizieren, kann Fibrose früher erkennen als verzögerte Kontrastmittelbildgebung und ist besonders nützlich bei nicht- ischämische oder diffuse Myokarderkrankungen. Darüber hinaus ist Displacement Encoding with Stimulated Echoes (DENSE) eine Technik, die die Quantifizierung von Gewebebewegung und Myokardbelastung ermöglicht, wodurch eine frühe myokardiale Dysfunktion bei Patienten mit erhaltener Ejektionsfraktion identifiziert werden kann, und daher bei der Bewertung der Myokardfunktion in der Lunge nützlich sein kann Hypertonie.

Die Nutzung neuartiger kardialer MR-Techniken zur quantitativen Beurteilung des Ausmaßes subklinischer Myokarderkrankungen bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie kann daher als nicht-invasives Instrument zur Information über die Prognose und als Ersatz-Biomarker zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungsstrategien dienen, mit dem Potenzial, serielle Herzuntersuchungen zu ersetzen Katheterisierung bei diesen Patienten.

Unsere Hypothese ist, dass die Nutzung neuartiger kardialer MR-Techniken zur quantitativen Beurteilung des Ausmaßes einer subklinischen Myokarderkrankung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie als nicht-invasives Instrument zur Information über die Prognose und als Ersatz-Biomarker zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungsstrategien dienen kann, mit dem Potenzial dazu ersetzen bei diesen Patienten die serielle Herzkatheteruntersuchung.

Erwachsene Patienten mit pulmonaler Hypertonie unter klinischer Betreuung in der UCSF-Klinik für pulmonale Hypertonie, die zur Rechtsherzkatheterisierung überwiesen werden, werden zur Teilnahme an unserer Studie eingeladen. Screening-Daten werden überprüft, um die Berechtigung des Probanden zu bestimmen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Jeder Teilnehmer wird während eines einzigen einstündigen Studienbesuchs einer kardialen MR-Untersuchung unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zur Herzkatheterisierung an die UCSF überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Pulmonale Hypertonie

Ausschlusskriterien:

  • Schrittmacher
  • Nierenfunktionsstörung
  • Cochleaimplantat
  • Vorherige Lungentransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pulmonale Hypertonie
Erwachsene Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zur Herzkatheterisierung in die PI-Einrichtung überwiesen wurden
Während der Verabreichung von Gadolinium wird eine MRT-Untersuchung mit einem 1,5-Tesla-Magneten durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MRT-Narbenbelastung gemessen durch T1-Kartierung
Zeitfenster: 1 Stunde
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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