- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485977
Herz-MRT bei pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1 HINTERGRUND Gegenwärtig ist der mittels Herzkatheter gemessene Rechtsherzdruck der Goldstandard zur Beurteilung der pulmonalen Hypertonie. Daher ist das Verfahren zur Stratifizierung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Hinblick auf Risiko und Ansprechen auf die Behandlung suboptimal und erfordert mehrere invasive Verfahren.
Eine Reihe von Studien deutet darauf hin, dass die kardiale MR-Bildgebung bei der Diagnose von Myokarderkrankungen nützlich ist und mit der Patientenprognose sowohl bei ischämischer als auch bei nicht-ischämischer Kardiomyopathie in Zusammenhang stehen kann. Patienten mit pulmonaler Hypertonie zeigen eine nach Gadolinium verzögerte Verstärkung an den Insertionspunkten des rechten Ventrikels auf das interventrikuläre Septum, und das Vorhandensein dieses Befunds korreliert nachweislich umgekehrt mit der rechtsventrikulären Funktion.
Die quantitative Bewertung des extrazellulären Volumens durch Post-Gadolinium-T1-Relaxationszeit-Mapping (T1-Mapping) und extrazelluläres Volumen (ECV)-Mapping wird verwendet, um das Ausmaß der Myokardfibrose zu quantifizieren, kann Fibrose früher erkennen als verzögerte Kontrastmittelbildgebung und ist besonders nützlich bei nicht- ischämische oder diffuse Myokarderkrankungen. Darüber hinaus ist Displacement Encoding with Stimulated Echoes (DENSE) eine Technik, die die Quantifizierung von Gewebebewegung und Myokardbelastung ermöglicht, wodurch eine frühe myokardiale Dysfunktion bei Patienten mit erhaltener Ejektionsfraktion identifiziert werden kann, und daher bei der Bewertung der Myokardfunktion in der Lunge nützlich sein kann Hypertonie.
Die Nutzung neuartiger kardialer MR-Techniken zur quantitativen Beurteilung des Ausmaßes subklinischer Myokarderkrankungen bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie kann daher als nicht-invasives Instrument zur Information über die Prognose und als Ersatz-Biomarker zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungsstrategien dienen, mit dem Potenzial, serielle Herzuntersuchungen zu ersetzen Katheterisierung bei diesen Patienten.
Unsere Hypothese ist, dass die Nutzung neuartiger kardialer MR-Techniken zur quantitativen Beurteilung des Ausmaßes einer subklinischen Myokarderkrankung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie als nicht-invasives Instrument zur Information über die Prognose und als Ersatz-Biomarker zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungsstrategien dienen kann, mit dem Potenzial dazu ersetzen bei diesen Patienten die serielle Herzkatheteruntersuchung.
Erwachsene Patienten mit pulmonaler Hypertonie unter klinischer Betreuung in der UCSF-Klinik für pulmonale Hypertonie, die zur Rechtsherzkatheterisierung überwiesen werden, werden zur Teilnahme an unserer Studie eingeladen. Screening-Daten werden überprüft, um die Berechtigung des Probanden zu bestimmen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Jeder Teilnehmer wird während eines einzigen einstündigen Studienbesuchs einer kardialen MR-Untersuchung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Pulmonale Hypertonie
Ausschlusskriterien:
- Schrittmacher
- Nierenfunktionsstörung
- Cochleaimplantat
- Vorherige Lungentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pulmonale Hypertonie
Erwachsene Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zur Herzkatheterisierung in die PI-Einrichtung überwiesen wurden
|
Während der Verabreichung von Gadolinium wird eine MRT-Untersuchung mit einem 1,5-Tesla-Magneten durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MRT-Narbenbelastung gemessen durch T1-Kartierung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-16502
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