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Stomaplastik-Ring (KoringTM) zur Prävention parastomaler Hernien (StoKo)

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Nicolas DEMARTINES

Internationale prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Analyse des Stomaplastikrings (KoringTM) zur Prävention parastomaler Hernien

Die parastomale Hernie (PSH) ist eine der häufigsten Stomakomplikationen mit großen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten. Die Hälfte der jedes Jahr angelegten Stomata sind dauerhaft und bis zu 50 % der Patienten entwickeln ein PSH. Die PSH-Raten hängen von der Art der Stomaversorgung, Ileo- oder Kolostomie ab. Die endständige Kolostomie trägt das höchste PSH-Risiko (48 %). PSH führt zu wiederkehrenden Schmerzen, schlecht sitzender Apparatur mit Undichtigkeit und daher zu Hautirritationen und kann auch durch Strangulation oder Okklusion kompliziert werden. Die Literatur berichtet, dass 30 % der Patienten mit einer PSH operiert werden müssen. Es gibt viele verschiedene chirurgische Verfahren zur Reparatur von PSH: primäre Faszienreparatur, Stomaverlagerung oder Reparatur mit verschiedenen Arten von Netzen. Trotz der Bemühungen zur Verbesserung der Techniken ist die Inzidenz rezidivierender PSH zu bis zu 70 % abhängig von der verwendeten Technik. Daher wurde in letzter Zeit die Idee befürwortet, ein Netz zum Zeitpunkt der anfänglichen Stomabildung zu implantieren. Ein neues Gerät, der KoringKM, ein Stomaplastikring aus Propylen, flexibel und nicht resorbierbar, wurde entwickelt. Diese Studie versucht zu beweisen, dass die Integration des neuen Stomaplastikrings zum Zeitpunkt der Stomaanlage die PSH-Rate langfristig verringert. Diese Hypothese wird die Lebensqualität des Patienten verbessern und die mit PSH verbundenen Kosten reduzieren.

Alle Patienten, die aufgrund einer malignen Erkrankung ein permanentes Stoma (Ileostoma oder Kolostomie) benötigen und die Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Die Patienten werden 24 bis 48 Stunden vor der Operation nach schriftlicher Einverständniserklärung randomisiert. Die Implantation des Koring wird von erfahrenen Chirurgen durchgeführt (expertise based, best team approach), die den Koring bereits implantiert haben (z. an der Beobachtungsstudie teilgenommen) und/oder die Videodokumentation eingesehen haben. Der Chirurg füllt das erste Formular mit den Daten des Patienten und des chirurgischen Eingriffs aus. Die Operationswunde wird täglich untersucht. Ein zweites Formular wird während des 30-tägigen Besuchs nach der Operation ausgefüllt. Die Patienten werden gebeten, den Chirurgen und/oder Prüfarzt zu informieren, wenn nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Nebenwirkungen oder der Verdacht auf eine Infektion auftritt. Die nächsten Kontrollbesuche werden nach einem und zwei Jahren stattfinden, einschließlich einer klinischen Untersuchung und einer abdominalen CT. Derzeit werden die 3. und 4. Klasse dokumentiert. Alle Daten werden anonymisiert in eine Excel-Datenbank übernommen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baden, Schweiz, 5404
        • Cantonal Hospital of Baden
      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital of Basel
      • Geneva, Schweiz, 1211
        • University Hospital of Geneva
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • University Hospital of Lausanne
      • Schaffhausen, Schweiz, 8208
        • Cantonal Hospital of Schaffhausen
      • Schlieren, Schweiz, 8952
        • Limmattal Spital
      • Zürich, Schweiz, 8091
        • University Hospital of Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund eines bösartigen Tumors eine dauerhafte Stomaversorgung (Ileo- oder Kolostomie) benötigen, mit einer Lebenserwartung von mindestens einem Jahr
  • Der Patient ist kooperationsfähig
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Alter gleich oder größer als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung < 1 Jahr
  • Palliative Chirurgie
  • Gutartige Krankheit
  • Einflussfaktoren auf die Kooperationsfähigkeit
  • Psychische Störungen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit Beeinflussung der Intervention und des Ergebnisses dieser Studie
  • BMI < 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stomaplastik KoringTM Gruppe
Der KoringTM ist ein Stomaplastik-Ring aus Propylen, flexibel und nicht resorbierbar. Es wird an der vorderen Scheide der Bauchdecke befestigt, um PSH vorzubeugen.
Bei diesen Patienten wird die Stomaplastik Koring zum Zeitpunkt der primären definitiven Stomaanlage implantiert. Die Implantation des Koring wird von erfahrenen Chirurgen durchgeführt (expertise based, best team approach), die den Koring bereits implantiert haben (z. an der Beobachtungsstudie teilgenommen) und/oder die Videodokumentation eingesehen haben. Um eine Standardisierung für alle teilnehmenden Zentren zu gewährleisten, steht ein operatives Handbuch mit standardisierten Videosequenzen zur Verfügung.
KEIN_EINGRIFF: Keine vorbeugende Maßnahme
Bei diesen Patienten erfolgt die Stomaanlage traditionell, ohne Netzimplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parastomale Hernienrate
Zeitfenster: mit 12 Monaten
ausgewertet durch abdominales CT und klinische Untersuchung, Anzahl der Patienten mit parastomaler Hernie
mit 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoma-Nekrose
Zeitfenster: 30 postoperative Tage, 12 und 24 Monate
Ausgewertet durch klinische Untersuchung, Anzahl der Patienten mit Stomanekrose
30 postoperative Tage, 12 und 24 Monate
Stoma-Retraktion
Zeitfenster: 30 postoperative Tage, 12 und 24 Monate
Ausgewertet durch klinische Untersuchung, Anzahl der Patienten mit Stomaretraktion
30 postoperative Tage, 12 und 24 Monate
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 postoperative Tage, 12 und 24 Monate
Ausgewertet durch klinische Untersuchung, Anzahl der Patienten mit Wundinfektionen
30 postoperative Tage, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dieter Hahnloser, Professor, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202/15

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parastomale Hernie

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