- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02496312
Quantitative lebensnahe Bewertung der Apathie mittels eines integrierten multimodalen Sensorsystems. (ECOCAPTURE)
31. Oktober 2017 aktualisiert von: Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Quantitative Bewertung lebensnaher Apathie mittels eines multimodalen Sensorsystems integriert bei gesunden Probanden und Patienten mit frontotemporaler Demenz. Pilotphase.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mithilfe eines integrierten multimodalen Sensorsystems eine relevante quantitative Bewertung der Apathie nahe an der realen Lebenssituation bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher versuchen, das Ausmaß des zielgerichteten Verhaltens zu messen und das Muster der Apathie zu erkennen.
Das Hauptziel dieser Pilotphase besteht darin, die Variablen zielgerichteten Verhaltens aus der Liste der Metriken auszuwählen, die das multimodale Erfassungssystem bei gesunden Probanden und Patienten mit frontotemporaler Demenz bereitstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der frontotemporalen Demenz (FTD) gemäß den von Rascovsky et al. berichteten diagnostischen Kriterien. (2011).
- Verständnis der Anweisungen und Fähigkeit, die kognitiven Aufgaben umzusetzen.
- Fähigkeit, rechtliche Informationsdokumente zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung zu Forschungszwecken, Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einwilligung
- MMSE-Score > 20
- Fehlen anderer zerebraler Pathologien.
- Keine psychiatrischen Erkrankungen, die die Beurteilung der Tests beeinträchtigen
- Kein übermäßiger Gebrauch von Psychopharmaka
- Zugang zur staatlichen Krankenversicherung
- Begleitet von einer Pflegekraft
Ausschlusskriterien:
- Übermäßiger Gebrauch von Psychopharmaka
- Unfähigkeit oder Weigerung, die experimentellen Aufgaben umzusetzen
- Person, der durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung die Freiheit entzogen wurde
- Gegenstand unter rechtlicher Schutzmaßnahme.
- Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung zu Forschungszwecken
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Forschung
- Gefahr einer Atemwegsobstruktion
- Verringerung der Aktivität, die nicht auf einen anderen chronischen pathologischen Zustand zurückzuführen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ECOCAPTURE
Quantitative lebensnahe Bewertung der Apathie mittels eines integrierten multimodalen Sensorsystems.
|
Quantitative lebensnahe Bewertung der Apathie mittels eines integrierten multimodalen Sensorsystems.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorkommen jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt durch die Videoaufzeichnung und die NOLDUS-Software The Observer]
|
45 Min
|
Häufigkeit jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt durch die Videoaufzeichnung und die NOLDUS-Software The Observer]
|
45 Min
|
Dauer jedes Verhaltens aus dem Ethogramm
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt durch die Videoaufzeichnung und die NOLDUS-Software The Observer]
|
45 Min
|
Anzahl unterschiedlicher Verhaltensweisen
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt durch die Videoaufzeichnung und die NOLDUS-Software The Observer]
|
45 Min
|
Aktivitätskurse
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt durch den MOVE MOVISENS Sensor] liegend, sitzend, ...
|
45 Min
|
Körperpositionen
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS Sensor] links liegend, ...
|
45 Min
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS-Sensor] kcal.
|
45 Min
|
GETROFFEN
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS-Sensor] Das metabolische Äquivalent der Aufgabe.
MET-Niveau.
|
45 Min
|
Schritte
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt vom MOVE MOVISENS-Sensor] Schritte zählen.
|
45 Min
|
Aktivitätsintensität
Zeitfenster: 45 Min
|
[Bereitgestellt durch den MOVE MOVISENS-Sensor] g.
|
45 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Richard LEVY, PhD, MD, INSERM UMR_S 1127, ICM
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robert PH, Clairet S, Benoit M, Koutaich J, Bertogliati C, Tible O, Caci H, Borg M, Brocker P, Bedoucha P. The apathy inventory: assessment of apathy and awareness in Alzheimer's disease, Parkinson's disease and mild cognitive impairment. Int J Geriatr Psychiatry. 2002 Dec;17(12):1099-105. doi: 10.1002/gps.755.
- Marin RS. Apathy: a neuropsychiatric syndrome. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 1991 Summer;3(3):243-54. doi: 10.1176/jnp.3.3.243.
- Muller U, Czymmek J, Thone-Otto A, Von Cramon DY. Reduced daytime activity in patients with acquired brain damage and apathy: a study with ambulatory actigraphy. Brain Inj. 2006 Feb;20(2):157-60. doi: 10.1080/02699050500443467.
- Pasquier F, Lebert F, Lavenu I, Guillaume B. The clinical picture of frontotemporal dementia: diagnosis and follow-up. Dement Geriatr Cogn Disord. 1999;10 Suppl 1:10-4. doi: 10.1159/000051206.
- Mayo NE, Fellows LK, Scott SC, Cameron J, Wood-Dauphinee S. A longitudinal view of apathy and its impact after stroke. Stroke. 2009 Oct;40(10):3299-307. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.554410. Epub 2009 Aug 27.
- Winograd-Gurvich C, Fitzgerald PB, Georgiou-Karistianis N, Bradshaw JL, White OB. Negative symptoms: A review of schizophrenia, melancholic depression and Parkinson's disease. Brain Res Bull. 2006 Oct 16;70(4-6):312-21. doi: 10.1016/j.brainresbull.2006.06.007. Epub 2006 Jul 5.
- Marin RS, Firinciogullari S, Biedrzycki RC. Group differences in the relationship between apathy and depression. J Nerv Ment Dis. 1994 Apr;182(4):235-9. doi: 10.1097/00005053-199404000-00008.
- Dujardin K, Sockeel P, Delliaux M, Destee A, Defebvre L. The Lille Apathy Rating Scale: validation of a caregiver-based version. Mov Disord. 2008 Apr 30;23(6):845-9. doi: 10.1002/mds.21968.
- Lane-Brown AT, Tate RL. Apathy after acquired brain impairment: a systematic review of non-pharmacological interventions. Neuropsychol Rehabil. 2009 Aug;19(4):481-516. doi: 10.1080/09602010902949207.
- Czernecki V, Pillon B, Houeto JL, Welter ML, Mesnage V, Agid Y, Dubois B. Does bilateral stimulation of the subthalamic nucleus aggravate apathy in Parkinson's disease? J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2005 Jun;76(6):775-9. doi: 10.1136/jnnp.2003.033258.
- Le Jeune F, Drapier D, Bourguignon A, Peron J, Mesbah H, Drapier S, Sauleau P, Haegelen C, Travers D, Garin E, Malbert CH, Millet B, Verin M. Subthalamic nucleus stimulation in Parkinson disease induces apathy: a PET study. Neurology. 2009 Nov 24;73(21):1746-51. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181c34b34.
- Levy R, Dubois B. Apathy and the functional anatomy of the prefrontal cortex-basal ganglia circuits. Cereb Cortex. 2006 Jul;16(7):916-28. doi: 10.1093/cercor/bhj043. Epub 2005 Oct 5.
- Levy R, Czernecki V. Apathy and the basal ganglia. J Neurol. 2006 Dec;253 Suppl 7:VII54-61. doi: 10.1007/s00415-006-7012-5.
- Brown RG, Pluck G. Negative symptoms: the 'pathology' of motivation and goal-directed behaviour. Trends Neurosci. 2000 Sep;23(9):412-7. doi: 10.1016/s0166-2236(00)01626-x.
- Funkiewiez A, Bertoux M, de Souza LC, Levy R, Dubois B. The SEA (Social cognition and Emotional Assessment): a clinical neuropsychological tool for early diagnosis of frontal variant of frontotemporal lobar degeneration. Neuropsychology. 2012 Jan;26(1):81-90. doi: 10.1037/a0025318. Epub 2011 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Aphasie
- Demenz
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- C15-14
- 2015-A0087-42 (Registrierungskennung: RCB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Frontotemporale Demenz
-
Vesper Biotechnologies ApSRekrutierung
-
Lawson Health Research InstituteRekrutierungLewy-Körper-Demenz (LBD) | Alzheimer-Demenz (AD) | Demenz, frontotemporalKanada
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
-
AviadoBio LtdRekrutierungFrontotemporale Demenz | FTD | FTD-GRN | Demenz, frontotemporalNiederlande, Spanien, Polen, Vereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinHospital Clinic of Barcelona; Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de...RekrutierungNeurokognitive Störungen | Neurodegenerative Krankheiten | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Sprachstörungen | Kommunikationsstörungen | Primäre progressive Aphasie | Aphasie | Sprachstörungen | Frontotemporale Lobärdegeneration | Dysarthrie | Apraxie, Motor | Demenz, frontotemporal | Zweisprachige AphasieSpanien, Vereinigte Staaten