- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02500342
Wirkung des Schilddrüsenhormon-Ersatzes auf die Ermüdbarkeit bei unbehandelten älteren Erwachsenen mit subklinischer Hypothyreose (TRUST FATIGUE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Schilddrüsenhormon ist ein wichtiges regulatorisches Hormon für eine Reihe von physiologischen Systemen. Eine beeinträchtigte Funktion der Schilddrüse wie eine subklinische Hypothyreose (SCH) kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Ältere Erwachsene mit subklinischer Hypothyreose berichten oft über unspezifische Symptome wie Müdigkeit. Darüber hinaus sind Muskelsymptome wie Krämpfe, Schwäche und Myalgie bei SCH häufiger als bei gesunden Kontrollen. Gegenwärtig fehlen Beweise für die Vorteile einer Thyroxin-Ersatztherapie bei älteren Menschen mit SCH, da keine großen randomisierten klinischen Studien (RCT) zum gesamten Spektrum relevanter klinischer Ergebnisse, einschließlich Müdigkeit, durchgeführt wurden. Darüber hinaus besteht anhaltende Unsicherheit über die langfristigen Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität einer Thyroxinbehandlung bei SCH.
Zielsetzung
Untersuchung der Auswirkungen einer Thyroxintherapie auf den Zusammenhang zwischen einer subklinischen Schilddrüsenerkrankung (SCTD) und dem Grad der körperlichen und geistigen Erschöpfung im Rahmen einer großen RCT mit älteren Teilnehmern mit subklinischer Hypothyreose (die TRUST-Studie).
Methoden
Die bestehende Studieninfrastruktur (TRUST thyroid trial-Euresearch FP7, clinicaltrials.gov ID: NCT 01660126) wird verwendet, um Informationen über das Ausmaß der körperlichen und geistigen Erschöpfung zu sammeln, indem die Pittsburgh-Ermüdbarkeitsskala zu Studienbeginn und nach 1 Jahr von 220 Teilnehmern mit anhaltender subklinischer Hypothyreose verwendet wird, die randomisiert entweder Thyroxin oder Placebo erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant lebende Patienten im Alter von >= 65 Jahren mit subklinischer Hypothyreose
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Patienten, die derzeit Levothyroxin oder Thyreostatika (Amiodaron, Lithium) einnehmen
- Kürzliche Schilddrüsenoperation oder Radiojod (innerhalb von 12 Monaten)
- NYHA-Herzinsuffizienz Grad IV
- Frühere klinische Diagnose einer Demenz
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen schwerer Krankheit oder elektiver Operation (innerhalb von 4 Wochen)
- Unheilbare Krankheit
- Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Probanden, die an laufenden RCTs zu therapeutischen Interventionen (einschließlich CTIMPs) teilnehmen
- Planen Sie den Umzug aus der Region, in der die Studie durchgeführt wird, innerhalb der nächsten 2 Jahre (vorgeschlagene Mindestnachbeobachtungszeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medikament: Levothyroxin
Die Intervention beginnt mit täglich 50 µg Levothyroxin (reduziert auf 25 µg bei Patienten mit einem Körpergewicht von < 50 kg oder bei bekannter koronarer Herzkrankheit - früherem Myokardinfarkt oder Symptomen von Angina pectoris) vs. entsprechendem Placebo; nach 3 Monaten, wenn der TSH-Serumspiegel < 0,4 mU/l ist, wird die Dosis um 25 Mikrogramm reduziert; TSH >=0,4 und <4,6 mU/L, keine Dosisänderung; TSH >=4,6 mU/L, zusätzlich 25 mcg.
Der Vorgang wird alle 12 Monate und dann jährlich wiederholt; In der Placebogruppe wird eine Scheintitration durchgeführt.
Die maximal mögliche Levothyroxin-Dosis, die verschrieben wird, beträgt 150 Mikrogramm (nach 4 Schritten von 25 Mikrogramm nach 3 Monaten, 1, 2, 3 Jahren; ab der Anfangsdosis von 50 Mikrogramm).
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Die Intervention beginnt mit Levothyroxin 50 µg täglich (reduziert auf 25 µg bei Probanden
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Placebo-Komparator: Medikament: Placebo
Kontrollpatienten erhalten eine Placebopille mit den gleichen Eigenschaften wie das Interventionsmedikament, und eine Scheintitration wird identisch mit dem Interventionsmedikament durchgeführt. Pharmazeutische Zusammensetzung von Placebo (100 mg): Lactose-Monohydrat 66 mg, Maisstärke 25 mg, Gelatine 5 mg, Croscarmellose-Natrium 3,5 mg, Magnesiumstearat (pflanzliche Quelle) 0,5 mg. |
Kontrollpatienten erhalten eine Placebopille mit den gleichen Eigenschaften wie das Interventionsmedikament, und eine Scheintitration wird identisch mit dem Interventionsmedikament durchgeführt. Pharmazeutische Zusammensetzung von Placebo (100 mg): Lactose-Monohydrat 66 mg, Maisstärke 25 mg, Gelatine 5 mg, Croscarmellose-Natrium 3,5 mg, Magnesiumstearat (pflanzliche Quelle) 0,5 mg. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Grads der körperlichen und geistigen Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand der Pittsburgh-Ermüdbarkeitsskala (PFS) bewertet
Zeitfenster: Nach 1 Jahr Follow-up
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Nach 1 Jahr Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Grad der körperlichen und geistigen Erschöpfung, gemessen anhand des PFS-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 1 Jahr Follow-up
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Zu Studienbeginn und nach 1 Jahr Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Rodondi, MD MAS, Clinic for General Internal Medicine, Bern University Hospital Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Razvi S, Ingoe L, Keeka G, Oates C, McMillan C, Weaver JU. The beneficial effect of L-thyroxine on cardiovascular risk factors, endothelial function, and quality of life in subclinical hypothyroidism: randomized, crossover trial. J Clin Endocrinol Metab. 2007 May;92(5):1715-23. doi: 10.1210/jc.2006-1869. Epub 2007 Feb 13.
- Stuber MJ, Moutzouri E, Feller M, Del Giovane C, Bauer DC, Blum MR, Collet TH, Gussekloo J, Mooijaart SP, McCarthy VJC, Aujesky D, Westendorp R, Stott DJ, Glynn NW, Kearney PM, Rodondi N. Effect of Thyroid Hormone Therapy on Fatigability in Older Adults With Subclinical Hypothyroidism: A Nested Study Within a Randomized Placebo-Controlled Trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2020 Sep 16;75(9):e89-e94. doi: 10.1093/gerona/glaa123.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 162/11_2
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