- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02516033
Hybrides Vorhofflimmerablationsregister
Identifizierung eines Risikoprofils im Zusammenhang mit dem Scheitern der Hybridablation von Vorhofflimmern.
Kürzlich wurde ein kombinierter Ansatz aus chirurgischer Ablation in Kombination mit endokardialer Ablation (Hybridablation) eingeführt. Diese Therapie hat bei Patienten mit zuvor fehlgeschlagener endokardialer Ablation wegen paroxysmalem Vorhofflimmern sowie bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern hervorragende Ergebnisse gezeigt. Die Forscher nehmen an, dass der Schweregrad der Vorhofumgestaltung bei Patienten mit Vorhofflimmern anhand klinischer Faktoren, echokardiographischer Parameter, zirkulierender Biomarker und genetischem Hintergrund gemessen werden kann und dass diese Faktoren verwendet werden können, um ein Risikoprofil zu identifizieren, um ein Scheitern der Hybridablationstherapie vorherzusagen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Ziel dieser Studie ist die Bestimmung eines Risikoprofils basierend auf klinischen Korrelaten, zirkulierenden Biomarkern und dem genetischen Hintergrund, der mit dem Scheitern des Hybridablationsverfahrens in einem prospektiven Single-Center-Register-Setting verbunden ist. Die Forscher bewerten alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich wegen Vorhofflimmerns für das Hybridablationsverfahren entschieden haben. Insgesamt streben die Ermittler 250 Teilnehmer an. Zu den zusätzlichen studienbezogenen Verfahren gehören die Blutentnahme für Biomarker und genetische Analysen, eine verlängerte Holter-Überwachung zur Dokumentation von Wiederauftreten von Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardien sowie ein Fragebogen zur Lebensqualität. Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt fünf Jahre.
Hauptendpunkt der Studie ist das Scheitern des Hybridablationsverfahrens bei Patienten mit Vorhofflimmern, d. h. jeglichem (a)symptomatischen Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie >30 Sekunden ohne Antiarrhythmika nach einem Jahr Nachbeobachtung durch EKG-Aufzeichnung und 3- Tages-Holter-Überwachung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Forscher gehen davon aus, dass der Schweregrad der Vorhofumgestaltung bei Patienten mit Vorhofflimmern anhand klinischer Faktoren, echokardiographischer Parameter, zirkulierender Biomarker und genetischem Hintergrund gemessen werden kann und dass diese Faktoren verwendet werden können, um ein Risikoprofil zu identifizieren, um ein Versagen des Hybrids vorherzusagen Ablationstherapie bei Patienten mit Vorhofflimmern.
Ziel: Bestimmung eines Risikoprofils basierend auf klinischen Korrelaten, zirkulierenden Biomarkern und genetischem Hintergrund, das mit dem Scheitern des Hybridablationsverfahrens bei Patienten mit Vorhofflimmern verbunden ist.
Studiendesign: Ein prospektives Single-Center-Register. Studienpopulation: Patienten, die aufgrund von Vorhofflimmern einer Hybridablation zugestimmt haben. Insgesamt streben die Ermittler 250 Teilnehmer an.
Intervention: Zu den zusätzlichen studienbezogenen Verfahren gehören die Blutentnahme für Biomarker und die genetische Analyse zu Beginn und nach einem Jahr. verlängerte Holter-Überwachung zur Dokumentation von Wiederauftreten von Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardien nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr; und ein Fragebogen zur Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 1 Jahr und 5 Jahren.
Gesamtdauer der Nachbeobachtung: Fünf Jahre. Hauptendpunkte der Studie: Versagen des Hybridablationsverfahrens bei Patienten mit Vorhofflimmern, d. h. jeglichem (a)symptomatischem Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie >30 Sekunden ohne Antiarrhythmika nach einem Jahr Nachbeobachtung durch EKG-Aufzeichnung und 3- Tages-Holter-Überwachung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Vorhofflimmern einer Hybridablation zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versagen des Hybridablationsverfahrens bei Patienten mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Jedes (a)symptomatische Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie >30 Sekunden ohne Antiarrhythmika nach 1 Jahr durch EKG-Aufzeichnung und 3-tägige Holter-Überwachung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle C van Gelder, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METc2014/239
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