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Hybrides Vorhofflimmerablationsregister

10. Mai 2023 aktualisiert von: I.C. Van Gelder, University Medical Center Groningen

Identifizierung eines Risikoprofils im Zusammenhang mit dem Scheitern der Hybridablation von Vorhofflimmern.

Kürzlich wurde ein kombinierter Ansatz aus chirurgischer Ablation in Kombination mit endokardialer Ablation (Hybridablation) eingeführt. Diese Therapie hat bei Patienten mit zuvor fehlgeschlagener endokardialer Ablation wegen paroxysmalem Vorhofflimmern sowie bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern hervorragende Ergebnisse gezeigt. Die Forscher nehmen an, dass der Schweregrad der Vorhofumgestaltung bei Patienten mit Vorhofflimmern anhand klinischer Faktoren, echokardiographischer Parameter, zirkulierender Biomarker und genetischem Hintergrund gemessen werden kann und dass diese Faktoren verwendet werden können, um ein Risikoprofil zu identifizieren, um ein Scheitern der Hybridablationstherapie vorherzusagen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Ziel dieser Studie ist die Bestimmung eines Risikoprofils basierend auf klinischen Korrelaten, zirkulierenden Biomarkern und dem genetischen Hintergrund, der mit dem Scheitern des Hybridablationsverfahrens in einem prospektiven Single-Center-Register-Setting verbunden ist. Die Forscher bewerten alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich wegen Vorhofflimmerns für das Hybridablationsverfahren entschieden haben. Insgesamt streben die Ermittler 250 Teilnehmer an. Zu den zusätzlichen studienbezogenen Verfahren gehören die Blutentnahme für Biomarker und genetische Analysen, eine verlängerte Holter-Überwachung zur Dokumentation von Wiederauftreten von Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardien sowie ein Fragebogen zur Lebensqualität. Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt fünf Jahre.

Hauptendpunkt der Studie ist das Scheitern des Hybridablationsverfahrens bei Patienten mit Vorhofflimmern, d. h. jeglichem (a)symptomatischen Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie >30 Sekunden ohne Antiarrhythmika nach einem Jahr Nachbeobachtung durch EKG-Aufzeichnung und 3- Tages-Holter-Überwachung.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Die Forscher gehen davon aus, dass der Schweregrad der Vorhofumgestaltung bei Patienten mit Vorhofflimmern anhand klinischer Faktoren, echokardiographischer Parameter, zirkulierender Biomarker und genetischem Hintergrund gemessen werden kann und dass diese Faktoren verwendet werden können, um ein Risikoprofil zu identifizieren, um ein Versagen des Hybrids vorherzusagen Ablationstherapie bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Ziel: Bestimmung eines Risikoprofils basierend auf klinischen Korrelaten, zirkulierenden Biomarkern und genetischem Hintergrund, das mit dem Scheitern des Hybridablationsverfahrens bei Patienten mit Vorhofflimmern verbunden ist.

Studiendesign: Ein prospektives Single-Center-Register. Studienpopulation: Patienten, die aufgrund von Vorhofflimmern einer Hybridablation zugestimmt haben. Insgesamt streben die Ermittler 250 Teilnehmer an.

Intervention: Zu den zusätzlichen studienbezogenen Verfahren gehören die Blutentnahme für Biomarker und die genetische Analyse zu Beginn und nach einem Jahr. verlängerte Holter-Überwachung zur Dokumentation von Wiederauftreten von Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardien nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr; und ein Fragebogen zur Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 1 Jahr und 5 Jahren.

Gesamtdauer der Nachbeobachtung: Fünf Jahre. Hauptendpunkte der Studie: Versagen des Hybridablationsverfahrens bei Patienten mit Vorhofflimmern, d. h. jeglichem (a)symptomatischem Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie >30 Sekunden ohne Antiarrhythmika nach einem Jahr Nachbeobachtung durch EKG-Aufzeichnung und 3- Tages-Holter-Überwachung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund von Vorhofflimmern einer Hybridablation zugestimmt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund von Vorhofflimmern einer Hybridablation zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen des Hybridablationsverfahrens bei Patienten mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
Jedes (a)symptomatische Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie >30 Sekunden ohne Antiarrhythmika nach 1 Jahr durch EKG-Aufzeichnung und 3-tägige Holter-Überwachung.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle C van Gelder, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • METc2014/239

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