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Transkranielle elektrische Neuromodulation zur Unterdrückung epileptiformer Entladungen (GTEN)

7. Juli 2020 aktualisiert von: Electrical Geodesics, Inc.

Geodätisches transkranielles elektrisches Neuromodulationsgerät (GTEN100).

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Durchführbarkeit der Unterdrückung epileptischer Entladungen durch die Induktion einer langfristigen Depression des epileptischen Fokus durch transkranielle elektrische Neuromodulation.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Drittel der Patienten mit Epilepsie hat trotz der Einnahme von Antiepileptika weiterhin Anfälle. Die Anwendung der niederfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) hat sich als vielversprechend für die Verringerung der Häufigkeit epileptischer Anfälle bei medikamentenrefraktären Patienten erwiesen. Der Wirkungsmechanismus scheint in der Induktion einer Langzeitdepression (LTD) im Zielkortex durch niederfrequente Impulse (0,5 Hz oder 1 alle 2 Sekunden) zu liegen. Leider ist die durch verfügbare TMS-Spulen induzierte elektrische Stimulation auf die oberflächlichsten (gyralen) Regionen des Kortex beschränkt, wohingegen epileptische Herde in den Sulci und sowohl in der Tiefe als auch im oberflächlichen Kortex auftreten können. Die Forscher haben die Fähigkeit entwickelt, Ströme gezielt auf bestimmte Regionen des Kortex zu richten, indem sie Quellen- und Senkenelektroden mit flexiblen Teilsätzen eines geodätischen Elektrodenarrays mit 256 Kanälen ausrichten. Ein erster Schritt ist die genaue Lokalisierung des wahrscheinlichen epileptischen Herdes mit einem 256-Kanal-EEG. Detaillierte Rechenmodelle der elektrischen Eigenschaften von Kopfgewebe ermöglichen Optimierungsstudien zur Auswahl des besten Musters von Quelle-Senke-Elektroden für das Kopfgewebe und den epileptischen Fokus dieser Person. Das Ziel der Sicherheits- und Machbarkeitsstudie besteht darin, zu testen, ob eine Woche (5 Tage) GTEN-Behandlung eine ähnliche Depression der kortikalen Zielregion wie bei niederfrequentem rTMS bewirken kann, wobei die Abnahme der Erregbarkeit durch Unterdrückung epileptischer Spitzen gemessen wird. Diese Sicherheits- und Machbarkeitsstudie hat von der FDA eine Ausnahmegenehmigung für Prüfgeräte zur Behandlung von 20 Patienten mit fokaler neokortikaler Epilepsie erhalten. Gepulste (rTMS emulierende) Stromsequenzen werden ausgewertet. Das GTEN-System implementiert eine Reihe fortschrittlicher Technologien, die im Vergleich zu herkömmlichem rTMS oder tDCS eine verbesserte Zielausrichtung ermöglichen, einschließlich Elektronik für die gepulste und anhaltende Stromabgabe mit 256 Elektroden; Doppelfehler-Sicherheitsschaltungen; Computermodellierung der elektromagnetischen Eigenschaften des Kopfgewebes des Patienten für das GTEN-Targeting mit medizinischer Software; ein Lidocain-Elektrolyt, der die Schmerzen des gepulsten oder anhaltenden Stroms mit bis zu 200 µA pro Elektrode (insgesamt 2 mA) minimiert; und Online-Sicherheitsüberwachung für unerwünschte EEG-Veränderungen mit dem 256 dEEG-Array. Basierend auf dem bisherigen Feedback der FDA wird uns der Erfolg dieser Studien den Übergang zu einer entscheidenden klinischen Wirksamkeitsstudie (mit separater Finanzierung) ermöglichen, um eine De-novo-510k-Zulassung für die GTEN-Behandlung zur vorübergehenden Unterdrückung von Anfällen bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie zu unterstützen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview Medical Center - University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 14 bis 60.
  2. Partielle Anfälle (einfach oder komplex) mit unzureichender Anfallskontrolle nach vorheriger Anwendung von mindestens 2 Antiepileptika in wirksamen Dosen.
  3. Nur ein klar identifizierter und lokalisierbarer extratemporaler Fokus epileptiformer Entladungen, wie die Entladungen definiert sind (typischerweise epileptiforme Spitzen) und wie durch die dEEG-Bewertung durch eine oder mehrere routinemäßige klinische dEEG-Bewertungen identifiziert.
  4. Zwei oder mehr partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung im letzten Monat, jedoch weniger als 10 Anfälle pro Tag.
  5. Das Medikamentenregime gegen Krampfanfälle blieb im Monat vor Studienbeginn unverändert und es besteht eine begründete Wahrscheinlichkeit einer Stabilität für die Dauer der Studie, mit Ausnahme der Zulassung kurzfristiger Notfallmedikamente wie Lorazepam.
  6. Eine Vorgeschichte von Epilepsie seit mindestens 2 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patientin ist schwanger oder wird schwanger
  2. Eine Vorgeschichte oder ein Zustand fortschreitender Hirnerkrankungen, instabiler systemischer Erkrankungen, symptomatischer zerebrovaskulärer Erkrankungen, Herzerkrankungen oder Alkohol-/Drogenmissbrauch. Besondere Erkrankungen, zum Beispiel nicht bösartige Hirntumoren und Gefäßmissbildungen, können für die Aufnahme in einen Fall in Betracht gezogen werden. Einzelfallbasis.
  3. Eine Vorgeschichte oder ein Status epilepticus oder psychogene Anfälle (Anfälle, die nicht durch EEG bestätigt werden).
  4. Vorhandensein eines Herzschrittmachers, eines Vagusnervstimulators oder von Metallimplantaten im Körper (außer den Zähnen), einschließlich Neurostimulatoren, Cochlea-Implantaten und implantierten Medikamentenpumpen (überprüft mit dem LCNI-Sicherheits-Screening-Fragebogen).
  5. Vorherige Operation, bei der der Schädel geöffnet wurde.
  6. Allergie gegen oder Zustand, der Lidocain kontraindiziert.
  7. Das Vorhandensein von Schmerzen oder Unwohlsein kann nicht ausgedrückt werden.
  8. Allergie gegen Silber
  9. Teilnahme an anderen konkurrierenden klinischen Studien
  10. Kann kein Englisch sprechen
  11. Es ist nicht möglich, wissentlich eine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GTEN 100
Alle Patienten erhalten eine Behandlung gemäß dem Protokoll mit dem GTEN 100-Gerät, nur gepulst.

Die Stimulation konzentriert sich auf den anfallserzeugenden Kortex. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten erhalten vor der Behandlung einen Basisbewertungszeitraum. Während dieser Zeit führt der Patient (und/oder seine Familie) ein Anfallstagebuch, in dem lediglich die Anzahl der Anfälle aufgezeichnet wird, die der Patient täglich erleidet.

Während dieses Basiszeitraums werden zwei zweistündige EEG-Aufzeichnungen (die an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt werden müssen) erfasst. Diese Basis-EEG-Daten werden verwendet, um die interiktale Spike-Rate zu ermitteln und die interiktalen Spikes zu klassifizieren, die zur Lokalisierung der Anfallsbeginnzone verwendet werden. Anhand der Lokalisierungsinformationen werden die Patienten fünf Tage lang gleichzeitig mit dem Gerät behandelt.

Andere Namen:
  • GTEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Spikes pro Stunde
Zeitfenster: Ausgangswert und im Anschluss an die 5-tägige Behandlungssitzung
Der Hauptendpunkt für die Wirksamkeit wird die Veränderung der Anzahl der Spitzen pro Stunde (Spitzenrate) gegenüber dem Ausgangswert sein, die bei routinemäßigen dEEG-Sitzungen bei jedem Besuch und nach jeder Behandlungssitzung ermittelt wird.
Ausgangswert und im Anschluss an die 5-tägige Behandlungssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anfälle
Zeitfenster: Basismessung und der neunmonatige Besuch
Wöchentliche Veränderung der Anzahl der Anfälle, bewertet anhand des Anfallstagebuchs im Vergleich zur durchschnittlichen wöchentlichen Anfallshäufigkeit für den Basisbewertungszeitraum;
Basismessung und der neunmonatige Besuch
Änderung des Ergebnisses des kognitiven Funktionstests
Zeitfenster: Neun Monate
Änderung des Testergebnisses für kognitive Funktionen über den Übungseffekt hinaus (geschätzt anhand von Normen);
Neun Monate
Änderung der Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Neun Monate
Änderung der Lebensqualitätsbewertung gegenüber dem Ausgangswert
Neun Monate
Dauer der Spike Count-Unterdrückung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn. Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 9 Monaten
• Mit der Beurteilung der Spitzenraten nach der Behandlungssitzung und bei Besuchen in den Wochen 2, 4, 8, 16 und 24 kann die Dauer einer etwaigen Unterdrückung der Spitzenrate untersucht werden. Alle Spitzenraten (Ausgangswert, Behandlung und Nachbeobachtung) werden auch in Bezug auf das Wach- oder Schlafstadium (N1, N2, N3) klassifiziert.
Gemessen zu Studienbeginn. Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Don M Tucker, Ph.D, C.E.O/, Chief Scientist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EGI-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GTEN 100

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