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Eine vierarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen RVX-100 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D)

16. Juli 2010 aktualisiert von: Revogenex, Inc.

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, vierarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen RVX-100 im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom Begleitet von Durchfall (IBS-D)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob RVX-100 bei der Behandlung akuter Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und Durchfall sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

192

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • Metropolitan Gastroenterology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Erwachsener Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren.
  • Der Proband/gesetzliche Vertreter ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Der Schweregrad der Bauchschmerzen ist als wöchentlicher Durchschnitt der „stärksten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden“ von ≥ 3,0 auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten während der zweiten Woche der Baseline-Phase definiert.
  • IBS-D gemäß den Rom-III-Kriterien und ≥25 % des Stuhlgangs gemäß den BSS-Einschlusskriterien, bewertet mit 6 oder 7, während der Baseline-Phase haben.
  • Nicht schwanger, stillend oder stillend.
  • Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss die Person zustimmen, während der Screening-, Baseline-, Behandlungs- und Entzugsphase abstinent zu bleiben oder zwei medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeption, Intrauterinpessare, implantierbare Geräte und Barrieremethoden. Wenn eine Barrieremethode gewählt wird, ist eine doppelte Barriere erforderlich.
  • Setzen Sie alle Medikamente zur Behandlung von Reizdarmsyndrom-Symptomen (verschreibungspflichtig und nicht verschreibungspflichtig) und verschreibungspflichtige Analgetika mindestens zwei (2) Wochen vor Beginn des Basiszeitraums bis nach dem letzten Studienbesuch ab. (Der letzte Studienbesuch findet zwei (2) Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation statt.) Acetaminophen kann als Notfallmedikament verwendet werden, sofern dies sorgfältig im Fallberichtsformular (CRF) dokumentiert wird. Ballaststoffzusätze sind zulässig, wenn sie während der gesamten Studie in der gleichen Häufigkeit und Menge eingenommen werden und in den vier (4) Wochen vor der Baseline-Phase eingenommen wurden. Dies muss in der Quelldokumentdatei und im CRF dokumentiert werden.
  • Bereit und in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, einschließlich der Nichteinbeziehung wesentlicher Ernährungsumstellungen.

Ausschlusskriterien:

  • Positiv auf Stuhleizellen und Parasiten (O&P) oder Clostridium difficile (ELISA) oder andere bakterielle Krankheitserreger (Standard-Stuhlkultur) während der Screening-Phase.
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung des Reizdarmsyndroms während der Baseline-Phase (außer Paracetamol).
  • Einnahme einer Behandlung gegen Reizdarmsyndrom, einschließlich einer der folgenden Medikamentenklassen, innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie:

    • Krampflösende oder anticholinerge Mittel
    • Kombinationsprodukte einschließlich Atropin, Hyoscyamin, Phenobarbital und/oder Scopolamin
    • Antidepressiva (wie Monoaminoxidasehemmer [MAOI], selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs] und trizyklische Antidepressiva), darunter unter anderem:
    • Kombinationsprodukte einschließlich Pheniramin, Phenyltoloxamin oder Pyrilamin
    • Abführmittel
    • Opioide/narkotische Analgetika
    • Phenothiazine, Antipsychotika und Antiemetika
  • Vorgeschichte einer anticholinergen Psychose (Psychose im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber anticholinergen Medikamenten).
  • Laborwerte größer als das Dreifache des oberen Grenzwerts der normalen (ULN) Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) oder Aspartat-Transaminase (AST/SGOT).
  • Laborwerte größer als das Doppelte des ULN für Gesamtbilirubin (TBil), Kreatinin (sCr) oder Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN).
  • Aktive Infektion mit Hepatitis (A, B oder C) oder positiver Bestätigungstest auf HIV1 oder HIV2 (die Ergebnisse des HIV-Tests werden streng vertraulich behandelt). Der Proband möchte sich möglicherweise einem HIV-Test gemäß den Richtlinien für HIV-Testanforderungen in Indien gemäß NACO unterziehen.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf L-Hyoscyamin oder Atropin oder einen Bestandteil in der Formulierung der Studienmedikamente.
  • Hinweise auf eine Krankheit (basierend auf der Krankengeschichte), die die Sicherheit des Probanden während der Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Glaukom; Pylorusstenose; klinisch signifikante gutartige Prostatahypertrophie; klinisch bedeutsame Herz- oder Lungenkrankheit; aktives Magengeschwür; Zöliakie; Obstruktion oder Lähmung des Verdauungstrakts; Myasthenia gravis; entzündliche Darmerkrankung; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; Hyperthyreose; verminderte Leber- oder Nierenfunktion; Harnverhalt oder Laktoseintoleranz.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) oder jederzeit während der Studie.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung der Behandlung oder der Teilnahme an klinischen Besuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe, die 0,075 mg RVX-100 einnimmt
Diese Gruppe nimmt 0,075 mg RVX-100 ein
Diese Gruppe nimmt die niedrigste Dosis von RVX-100 ein
Aktiver Komparator: Gruppe, die 0,125 mg RVX-100 einnimmt
Diese Gruppe nimmt 0,125 mg RVX-100 ein
Diese Gruppe nimmt eine durchschnittliche Dosis RVX-100 ein
Aktiver Komparator: 0,250 mg RVX-100
Diese Gruppe nimmt 0,250 mg RVX-100 ein
Diese Gruppe nimmt die höchste Dosis RVX-100 ein
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe nimmt ein Placebo ein
Diese Gruppe nimmt ein Placebo ein
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen Schweregrades der Bauchschmerzen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen Schweregrads der Bauchschmerzen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Zeit bis zur Reaktion, basierend auf der Schwere der Bauchschmerzen.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Anteil der Probanden in jedem Behandlungsarm, die wöchentlich ansprechen.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Anteil der Probanden in jedem Behandlungsarm, die am Ende der Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Anzahl der schmerzfreien Tage pro Woche, basierend auf den Antworten auf die Schweregradskala für Bauchschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Dringlichkeit im Darm
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Blähungen
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Hardi, M.D., CPI, Metropolitan Gastroenterology Group PC, Chevy Chase Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur 0,075 mg RVX-100

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