- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01076699
Eine vierarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen RVX-100 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D)
16. Juli 2010 aktualisiert von: Revogenex, Inc.
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, vierarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen RVX-100 im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom Begleitet von Durchfall (IBS-D)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob RVX-100 bei der Behandlung akuter Bauchschmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und Durchfall sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
192
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Metropolitan Gastroenterology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsener Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren.
- Der Proband/gesetzliche Vertreter ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Der Schweregrad der Bauchschmerzen ist als wöchentlicher Durchschnitt der „stärksten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden“ von ≥ 3,0 auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten während der zweiten Woche der Baseline-Phase definiert.
- IBS-D gemäß den Rom-III-Kriterien und ≥25 % des Stuhlgangs gemäß den BSS-Einschlusskriterien, bewertet mit 6 oder 7, während der Baseline-Phase haben.
- Nicht schwanger, stillend oder stillend.
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss die Person zustimmen, während der Screening-, Baseline-, Behandlungs- und Entzugsphase abstinent zu bleiben oder zwei medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeption, Intrauterinpessare, implantierbare Geräte und Barrieremethoden. Wenn eine Barrieremethode gewählt wird, ist eine doppelte Barriere erforderlich.
- Setzen Sie alle Medikamente zur Behandlung von Reizdarmsyndrom-Symptomen (verschreibungspflichtig und nicht verschreibungspflichtig) und verschreibungspflichtige Analgetika mindestens zwei (2) Wochen vor Beginn des Basiszeitraums bis nach dem letzten Studienbesuch ab. (Der letzte Studienbesuch findet zwei (2) Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation statt.) Acetaminophen kann als Notfallmedikament verwendet werden, sofern dies sorgfältig im Fallberichtsformular (CRF) dokumentiert wird. Ballaststoffzusätze sind zulässig, wenn sie während der gesamten Studie in der gleichen Häufigkeit und Menge eingenommen werden und in den vier (4) Wochen vor der Baseline-Phase eingenommen wurden. Dies muss in der Quelldokumentdatei und im CRF dokumentiert werden.
- Bereit und in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, einschließlich der Nichteinbeziehung wesentlicher Ernährungsumstellungen.
Ausschlusskriterien:
- Positiv auf Stuhleizellen und Parasiten (O&P) oder Clostridium difficile (ELISA) oder andere bakterielle Krankheitserreger (Standard-Stuhlkultur) während der Screening-Phase.
- Einnahme von Medikamenten zur Behandlung des Reizdarmsyndroms während der Baseline-Phase (außer Paracetamol).
Einnahme einer Behandlung gegen Reizdarmsyndrom, einschließlich einer der folgenden Medikamentenklassen, innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie:
- Krampflösende oder anticholinerge Mittel
- Kombinationsprodukte einschließlich Atropin, Hyoscyamin, Phenobarbital und/oder Scopolamin
- Antidepressiva (wie Monoaminoxidasehemmer [MAOI], selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs] und trizyklische Antidepressiva), darunter unter anderem:
- Kombinationsprodukte einschließlich Pheniramin, Phenyltoloxamin oder Pyrilamin
- Abführmittel
- Opioide/narkotische Analgetika
- Phenothiazine, Antipsychotika und Antiemetika
- Vorgeschichte einer anticholinergen Psychose (Psychose im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber anticholinergen Medikamenten).
- Laborwerte größer als das Dreifache des oberen Grenzwerts der normalen (ULN) Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) oder Aspartat-Transaminase (AST/SGOT).
- Laborwerte größer als das Doppelte des ULN für Gesamtbilirubin (TBil), Kreatinin (sCr) oder Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN).
- Aktive Infektion mit Hepatitis (A, B oder C) oder positiver Bestätigungstest auf HIV1 oder HIV2 (die Ergebnisse des HIV-Tests werden streng vertraulich behandelt). Der Proband möchte sich möglicherweise einem HIV-Test gemäß den Richtlinien für HIV-Testanforderungen in Indien gemäß NACO unterziehen.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf L-Hyoscyamin oder Atropin oder einen Bestandteil in der Formulierung der Studienmedikamente.
- Hinweise auf eine Krankheit (basierend auf der Krankengeschichte), die die Sicherheit des Probanden während der Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Glaukom; Pylorusstenose; klinisch signifikante gutartige Prostatahypertrophie; klinisch bedeutsame Herz- oder Lungenkrankheit; aktives Magengeschwür; Zöliakie; Obstruktion oder Lähmung des Verdauungstrakts; Myasthenia gravis; entzündliche Darmerkrankung; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; Hyperthyreose; verminderte Leber- oder Nierenfunktion; Harnverhalt oder Laktoseintoleranz.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) oder jederzeit während der Studie.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung der Behandlung oder der Teilnahme an klinischen Besuchen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe, die 0,075 mg RVX-100 einnimmt
Diese Gruppe nimmt 0,075 mg RVX-100 ein
|
Diese Gruppe nimmt die niedrigste Dosis von RVX-100 ein
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe, die 0,125 mg RVX-100 einnimmt
Diese Gruppe nimmt 0,125 mg RVX-100 ein
|
Diese Gruppe nimmt eine durchschnittliche Dosis RVX-100 ein
|
|
Aktiver Komparator: 0,250 mg RVX-100
Diese Gruppe nimmt 0,250 mg RVX-100 ein
|
Diese Gruppe nimmt die höchste Dosis RVX-100 ein
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe nimmt ein Placebo ein
|
Diese Gruppe nimmt ein Placebo ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen Schweregrades der Bauchschmerzen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen Schweregrads der Bauchschmerzen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
|
Zeit bis zur Reaktion, basierend auf der Schwere der Bauchschmerzen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Anteil der Probanden in jedem Behandlungsarm, die wöchentlich ansprechen.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
|
Anteil der Probanden in jedem Behandlungsarm, die am Ende der Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der schmerzfreien Tage pro Woche, basierend auf den Antworten auf die Schweregradskala für Bauchschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Dringlichkeit im Darm
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Blähungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Hardi, M.D., CPI, Metropolitan Gastroenterology Group PC, Chevy Chase Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVG-09-005
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