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Identifizierung von Biomarkern und kardiovaskulären Risikofaktoren beim metabolischen Syndrom im Kindesalter

19. Juli 2017 aktualisiert von: Tain, You-Lin, Chang Gung Memorial Hospital

Das metabolische Syndrom (MetS) ist weltweit weit verbreitet. MetS wird bei Kindern und Jugendlichen weitgehend unterdiagnostiziert. Fettleibigkeit und Bluthochdruck sind zwei wichtige Voraussetzungen für die MetS-Kriterien. Durch die frühzeitige Erkennung und frühzeitige Intervention von MetS bei Kindern und Jugendlichen wird eine bessere Versorgung ermöglicht, um die schwere Belastung durch die Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt zu verringern.

Die Forscher beabsichtigen, 150 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Übergewicht/Adipositas oder Prähypertonie/Hypertonie sowie 50 normale, altersentsprechende Kontrollpersonen zu rekrutieren, um die folgenden Forschungsziele zu erreichen:

1) Biomarker als Risikofaktoren identifizieren; 2) Charakterisierung der Auswirkungen der Gefäßbeurteilung bei preMetS-Kindern; und 3) Untersuchung der Beziehung zwischen Biomarkern, Parametern zur Gefäßbeurteilung und metabolischen Phänotypen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das metabolische Syndrom (MetS) ist auf der ganzen Welt weit verbreitet, auch in Taiwan. Bisher gibt es noch keine einheitliche Definition von MetS für den Einsatz in der pädiatrischen Bevölkerung. Daher wird MetS bei Kindern und Jugendlichen weitgehend unterdiagnostiziert. Fettleibigkeit und Bluthochdruck sind zwei wichtige Voraussetzungen für die MetS-Kriterien. Durch die frühzeitige Erkennung und frühzeitige Intervention von MetS bei Kindern und Jugendlichen wird eine bessere Versorgung ermöglicht, um die schwere Belastung durch die Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt zu verringern.

MetS könnte aus dem frühen Leben stammen, nämlich der Entwicklungsprogrammierung. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Komorbidität von MetS. Daher ist die Identifizierung von Biomarkern zur Erkennung von Kindern mit hohem Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und MetS-Progression unsere Priorität. Frühere Studien der Forscher identifizierten einige Biomarker aus verschiedenen Programmiermodellen, darunter asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA, ein Stickoxid-Synthase-Inhibitor), β-Spurenprotein (BTP, auch bekannt als Prostaglandin-D-Synthase vom Lipocalin-Typ) und Adiponektin. Daher werden in der aktuellen Studie ADMA-Profil, BTP und Adiponektin bei Kindern und Jugendlichen mit Prä-MetS untersucht, um ihre Rolle als Biomarker zur Vorhersage des Fortschreitens von MetS und CVD zu untersuchen.

Im Kindesalter hängt die Beurteilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen von der Endothelfunktion und der Arteriensteifheit ab, da Herz-Kreislauf-Ereignisse äußerst selten sind. Daher beabsichtigen die Forscher in dieser Studie, eine globale Gefäßbeurteilung durchzuführen (zur Bestimmung der Endothelfunktion und der arteriellen Steifheit) bei Kindern mit Prä-MetS, einschließlich 24-Stunden-ABPM, Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und ambulanter arterieller Steifheitsindex (AASI) zur Erkennung Arteriensteifheit, Erkennung einer durch Fluss vermittelten Dilatation (FMD) und Biomarker. Die Forscher beabsichtigen außerdem, die Korrelation zwischen Biomarkern und diesen gemessenen Gefäßparametern bei Kindern mit preMetS zu untersuchen.

Daher werden die Forscher 150 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Übergewicht/Adipositas oder Prähypertonie/Hypertonie sowie 50 normale, altersentsprechende Kontrollpersonen rekrutieren, um die folgenden Forschungsziele zu erreichen:

1) Biomarker als Risikofaktoren identifizieren; 2) Charakterisierung der Auswirkungen der Gefäßbeurteilung bei preMetS-Kindern; und 3) Untersuchung der Beziehung zwischen Biomarkern, Parametern zur Gefäßbeurteilung und metabolischen Phänotypen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren besuchen während des Studienzeitraums eine Kinderklinik für Nephrologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit ≧ einem der folgenden Kriterien des metabolischen Syndroms

    1. weist Umstand ≧90. Perzentil auf
    2. TG ≥ 150 mg/dl
    3. HDL<40 mg/dL
    4. Blutdruck > 90. Perzentil
    5. A.C.-Glukose > 100 mg/dL oder T2D
  • Freiwilliger

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studienverfahren abzuschließen
  • Schwangerschaft
  • Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
lernen
Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit prämetabolischem Syndrom
Kontrolle
Kinder im Alter von 6–18 Jahren ohne prämetabolisches Syndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Unterschiede im ADMA-Spiegel (μM) bei Kindern mit prämetabolischem Syndrom im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adiponektin
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Unterschiede im Adiponektinspiegel (μg/ml) bei Kindern mit prämetabolischem Syndrom im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
β-Spurenprotein (BTP)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Unterschiede im BTP-Spiegel (mg/dl) bei Kindern mit prämetabolischem Syndrom im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Unterschiede der MKS (%) bei Kindern mit prämetabolischem Syndrom im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Unterschiede des PWV (m/s) bei Kindern mit prämetabolischem Syndrom im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Ambulanter arterieller Steifheitsindex (AASI)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Unterschiede des AASI (Einheit) bei Kindern mit prämetabolischem Syndrom im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: You-Lin Tain, MD, PhD, Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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