- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520193
Einfluss der Frühmobilisierung auf die Dauer der mechanischen Beatmung bei intubierten kritisch kranken Patienten (EarlyMob)
Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Frühmobilisierung auf die Dauer der mechanischen Beatmung bei intubierten kritisch kranken Patienten
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die übliche Versorgung in Bezug auf die Mobilisierung, die bei intubierten Intensivpatienten durchgeführt wird, mit einem standardisierten Programm zu vergleichen, das darauf ausgelegt ist, eine frühe Mobilisierung an mindestens 5 Tagen pro Woche durchzuführen.
Diese Studie hat ein Vorher/Nachher-Design mit einer Kontrollgruppe während der experimentellen Phase. Die erste Phase der Studie entspricht einer Beobachtungsphase, in der jede durchgeführte Mobilisierung der eingeschlossenen Patienten dokumentiert wird. Während dieser ersten Studienperiode wird die Gesamtdauer der mechanischen Beatmung für alle eingeschlossenen Patienten aufgezeichnet.
Am Ende dieser ersten Studienperiode werden die teilnehmenden Intensivstationen randomisiert (Cluster-Randomisierung) in zwei Gruppen, entweder Beobachtungs- oder Versuchsgruppen. Die entsprechende Strategie wird in der zweiten Studienperiode auf alle eingeschlossenen Patienten angewendet. Während dieses zweiten Zeitraums wird auch die Gesamtdauer der mechanischen Beatmung für alle eingeschlossenen Patienten aufgezeichnet.
Die Studienhypothese ist, dass die Anwendung einer protokollierten Frühmobilisierungsstrategie die Anzahl der beatmungsfreien Tage während der 28 Tage nach der Intubation bei Intensivpatienten erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Hopital Erasme
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Kontakt:
- Jean-Charles Preiser
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc - Service des soins intensifs
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Kontakt:
- Xavier WITTEBOLE
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Liege, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHR Citadelle - Services Soins intensifs, gériatriques et pédiatriques
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Kontakt:
- Vincent Fraipont
-
Liege, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU de Liege - Service de soins intensifs généraux
-
Kontakt:
- Pierre DAMAS
-
Yvoir, Belgien, 5530
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires UCL de Mont-Godinne - Service intensifs généraux
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Kontakt:
- Geoffrey HORLAIT
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Angers, Frankreich, 49100
- Rekrutierung
- CHU Angers - Service de Réanimation Médicale et de Médecine Hyperbare
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Kontakt:
- Alain MERCAT
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Brest, Frankreich, 29609
- Rekrutierung
- CHU de Brest - Service de réanimation médicale
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Kontakt:
- Gwénaël PRAT
-
Cergy Pontoise, Frankreich, 95303
- Rekrutierung
- CH de Pontoise - Serive de réanimation médicale - CH René Dubos
-
Kontakt:
- Cédric CLEOPHAX
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- AP-HP Hôpital Henri Mondor - Service de Réanimation Médicale
-
Kontakt:
- Keyvan RAZAZI
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- Rekrutierung
- CHD Vendée - Service de Réanimation Polyvalente
-
Kontakt:
- Isabelle VINATIER
-
La Rochelle, Frankreich, 17000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier La Rochelle - Ré- Aunis - Réanimation polyvalente
-
Kontakt:
- Maxime LELOUP
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- Rekrutierung
- CHU Grenoble - Service de Réanimation Médicale - Hôpital A, Michallon
-
Kontakt:
- Nicolas TERZI
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Le Mans - Service de réanimation médico-chirurgicale
-
Kontakt:
- Nicolas CHUDEAU
-
Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- CHRU de Lille - Pôle de réanimation -Hôpital Roger Salengro
-
Kontakt:
- Saad NSEIR
-
Lyon, Frankreich, 69007
- Rekrutierung
- CH St Joseph St Luc - Service de Réanimation Polyvalente
-
Kontakt:
- Gael BOURDIN
-
Montivilliers, Frankreich, 76290
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier du Havre - Service de Réanimation médico-chirurgicale - Hôpital Jacques Monod
-
Kontakt:
- Mehdi BOUSTA
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- CHU de Nantes - Service de Réanimation Médicale Polyvalente
-
Kontakt:
- Christophe GUITTON
-
Nice, Frankreich, 06202
- Rekrutierung
- CHU de Nice - Service de réanimation médicale - Hôpital de l'Archet
-
Kontakt:
- Jean DELLAMONICA
-
Paris, Frankreich, 75020
- Rekrutierung
- AP-HP Hôpital Tenon - Service de Réanimation
-
Unterermittler:
- Tai PHAM
-
Paris, Frankreich, 75908
- Rekrutierung
- AP-HP Hôpitaux Universitaires Paris Ouest- Service de réanimation médicale - Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Jean Luc DIEHL
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- CHU Toulouse - service de néphrologie Hémodialyse HTA Transplantation d'Organes - Hôpital Rangueil
-
Kontakt:
- Olivier COINTAULT
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Service de Réanimation Polyvalente -CHU de Toulouse - Hôpital Rangueil
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Kontakt:
- Stéphanie RUIZ
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-
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Rekrutierung
- CHUV
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Kontakt:
- Lise Piquilloud Imboden
- E-Mail: lise.piquilloud@chuv.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf der Intensivstation
- Invasive Beatmung für mehr als 24 Stunden
- Invasive Beatmung für weniger als 48 Stunden
- Erwartete Dauer der invasiven Beatmung von mehr als 24 Stunden zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Versäumnis, eine Zustimmung von einer autorisierten Person einzuholen
- Patienten unter gesetzlichem Schutz.
- Patient, der keinem Gesundheitssystem angeschlossen ist.
- Aktive therapeutische Einschränkung
- Krankenhausaufenthalt von mehr als 7 Tagen vor der Intubation
- Aufnahme auf der Intensivstation nach einem chirurgischen Eingriff, einer Verbrennung oder einem Trauma
- Einweisung auf die Intensivstation wegen neurologischer Erkrankung
- Vorbekannte neuromuskuläre Erkrankung
- Bilaterale Amputation der unteren Extremitäten
- BMI über 40 kg/m²
- Einschränkung der täglichen Aktivitäten vor Aufnahme auf die Intensivstation
- Chronische Beatmung (mehr als 12 h/24 h) bei Tracheotomie vor Aufnahme auf die Intensivstation
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie im Zusammenhang mit Mobilisierung oder an einer interventionellen klinischen Studie, die die Dauer der mechanischen Beatmung als primären Endpunkt hat
- Vorherige Einschreibung in die gleiche Phase der EarlyMob-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-Mobilisierungsstrategie
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Experimental: protokollierte Frühmobilisierungsstrategie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung (beatmungsfreie Tage) während der 28 Tage nach der Intubation
Zeitfenster: 28 Tage nach Intubation
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28 Tage nach Intubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Inzidenz von auf der Intensivstation erworbener Schwäche mit der Skala des manuellen Muskeltests (MMT).
Zeitfenster: Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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Die Häufigkeit und das Stadium von Druckgeschwüren, die während der Intensivstation auftreten, bleiben auf der NPUAP-Skala
Zeitfenster: Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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Die Häufigkeit von Delirien mit CAM-ICU-Skala
Zeitfenster: Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 20 Tage
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Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 20 Tage
|
|
Ort, an den der Patient am Ende des Krankenhausaufenthalts verlegt wird
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 20 Tage
|
Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 20 Tage
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Die Verzögerung in Tagen zwischen der Intubation und dem ersten erfolgreichen Spontanatmungsversuch
Zeitfenster: Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
|
Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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Die Inzidenz eines Extubationsversagens, definiert als Re-Intubation innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Extubation
Zeitfenster: Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
|
Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
|
|
Zeit zwischen Intubation und der ersten Aufstehposition in Tagen
Zeitfenster: Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
|
Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
|
Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRIP 2014-01
- 2015-A00741-48 (Andere Kennung: ANSM)
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Beni-Suef UniversityNoch keine Rekrutierung
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Poitiers University HospitalNoch keine RekrutierungSchlafstörung | Schlafüberwachung | Intensivstation (ICU)
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