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Neue Diagnosestrategie bei hypertropher Kardiomyopathie (HYPERGEN)

7. August 2015 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Neue Diagnosestrategie bei hypertropher Kardiomyopathie einschließlich eines neuen genetischen Ansatzes: Eine multizentrische prospektive Studie

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die durch eine ungeklärte Hypertrophie des linken Ventrikels gekennzeichnet ist, häufig mit überwiegender Beteiligung des interventrikulären Septums, sowie durch Myozyten-Unordnung und Fibrose.

HCM ist die häufigste familiäre Herzerkrankung mit starker genetischer Heterogenität, die in den letzten 20 Jahren nachgewiesen wurde. Mutationen in 11 oder mehr Genen, die für Proteine ​​des Herzsarkomers kodieren, sind für HCM verantwortlich (oder damit verbunden).

Allerdings sind 30–40 % der sporadischen und familiären Fälle von HCM immer noch genetisch nicht gekennzeichnet. Darüber hinaus kann sekundäre HCM, die durch Morbus Fabry oder Amyloidose verursacht wird, primäre HCM imitieren und möglicherweise unterdiagnostiziert werden. Dies kann zu einer Verzögerung bei der genauen Diagnose und der Einführung einer spezifischen Behandlung führen, mit möglichen klinischen Konsequenzen für die Patienten.

Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, eine neue Diagnosestrategie für Patienten mit neu diagnostizierter HCM anzuwenden, einschließlich der WES-Technologie (Whole Exome Sequencing).

Bei richtiger Anwendung hat diese neue Technologie das Potenzial, die diagnostischen Schwankungen deutlich zu reduzieren, was zu einer früheren Diagnose und genetischen Beratung bei sarkomerer HCM und selteneren Formen der sekundären HCM, einschließlich Morbus Fabry und Amyloidose, sowie zu einer spezifischen Therapieplanung bei sekundären Formen der HCM führt . Es sollte auch die Identifizierung neuer Gene ermöglichen, die für HCM verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die durch eine ungeklärte Hypertrophie des linken Ventrikels gekennzeichnet ist, häufig mit überwiegender Beteiligung des interventrikulären Septums, sowie durch Myozyten-Unordnung und Fibrose.

HCM ist die häufigste familiäre Herzerkrankung mit starker genetischer Heterogenität, die in den letzten 20 Jahren nachgewiesen wurde. Mutationen in 11 oder mehr Genen, die für Proteine ​​des Herzsarkomers kodieren, sind für HCM verantwortlich (oder damit verbunden).

Allerdings sind 30–40 % der sporadischen und familiären Fälle von HCM immer noch genetisch nicht gekennzeichnet. Darüber hinaus kann sekundäre HCM, die durch Morbus Fabry oder Amyloidose verursacht wird, primäre HCM imitieren und möglicherweise unterdiagnostiziert werden. Dies kann zu einer Verzögerung bei der genauen Diagnose und der Einführung einer spezifischen Behandlung führen, mit möglichen klinischen Konsequenzen für die Patienten.

Ziele: Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, eine neue Diagnosestrategie für Patienten mit neu diagnostizierter HCM anzuwenden, einschließlich der WES-Technologie (Whole Exome Sequencing).

  1. Hauptziel: Bewertung des zusätzlichen diagnostischen Werts der neuen vorgeschlagenen Strategie zur Identifizierung einer spezifischen Ursache von HCM im Vergleich zur herkömmlichen Diagnosestrategie
  2. Sekundäre Ziele:

Um die Häufigkeit von sekundärem HCM (Morbus Fabry, Amyloidose, mitochondriale Kardiomyopathien und andere) zu bewerten, die durch dieses systematische Screening in einer Population neu diagnostizierter HCM beobachtet wurde

Perspektiven: Bei richtiger Anwendung hat diese neue Technologie das Potenzial, die diagnostischen Schwankungen, die zu einer früheren Diagnose und genetischen Beratung bei sarkomerer HCM und selteneren Formen der sekundären HCM, einschließlich Morbus Fabry und Amyloidose, führen, sowie eine spezifische Therapieplanung bei sekundären Formen deutlich zu reduzieren von HCM. Es sollte auch die Identifizierung neuer Gene ermöglichen, die für HCM verantwortlich sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit ungeklärter hypertropher Kardiomyopathie werden prospektiv eingeschlossen.

Die HCM-Diagnose basiert auf herkömmlichen echokardiographischen Kriterien und gilt als sicher, wenn eine LV-Hypertrophie ohne Hohlraumdilatation vorliegt und keine andere kardiale oder systemische Erkrankung vorliegt, die das Ausmaß einer Hypertrophie hervorrufen kann.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit neu diagnostizierter hypertropher Kardiomyopathie (HCM), basierend auf konventionellen echokardiographischen Kriterien. Die Diagnose von HCM gilt als sicher, wenn eine Hypertrophie des linken Ventrikels ohne Hohlraumerweiterung und ohne andere kardiale oder systemische Erkrankungen vorliegt, die das Ausmaß der Hypertrophie hervorrufen können.

Ausschlusskriterien:

  • Assoziierte kardiale oder nichtkardiale Erkrankung, die bekanntermaßen eine Hypertrophie der linken Herzkammer verursacht (unkontrollierte systemische Hypertonie, schwere Aortenstenose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypertrophe Kardiomyopathie

Alle Patienten mit neu diagnostizierter ungeklärter HCM werden prospektiv eingeschlossen.

Alle Patienten werden sowohl einer klassischen genetischen Analyse als auch der WES-Technologie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sequenzierung des gesamten Exoms
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Klassische genetische Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-29
  • RCAPHM14_0358 (Registrierungskennung: Assistance Publique Hôpitaux de Marseille)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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