- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524938
Nahrungspolyphenole und Glykation bei Niereninsuffizienz (PoGlyDRI)
PoGlyDRI – Einfluss von Nahrungspolyphenolen auf die Proteinglykation bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und chronischer Niereninsuffizienz
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist mit einem erhöhten Risiko für Nierenversagen verbunden, wobei hohe Glykohämoglobinwerte (HbA1c) eine stärkere Abnahme der Nierenfunktion und ein erhöhtes Risiko für Mortalität und terminale Niereninsuffizienz (ESRD) darstellen. Polyphenole können die Niereninsuffizienz bei Patienten mit Diabetes mit Chlorogensäuren (CGA), einer der wichtigsten Polyphenolgruppen in der Ernährung, verbessern – Kaffee/Tee, Steinobst (insbesondere Pflaumen/Pflaumen) und einige Gemüsesorten (Artischocke, Chicorée). CGA (3-4 Tassen Kaffee) wurde mit einem um 25 % geringeren Risiko für T2DM und einer günstigen Senkung von HbA1c, Blutdruck und oxidativem Stress in Verbindung gebracht. Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt daher darauf ab, die Wirkung von Lebensmitteln mit hohem CGA-Gehalt auf Glykation und oxidativen Stress bei T2DM-Patienten mit früher Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate von 35-60 ml/min) sowie das Fortschreiten der Niereninsuffizienz und das Risiko zu bewerten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen – Phase I, eine Interventionsstudie von 3 Monaten, gefolgt von Phase II, einer Beobachtungsstudie von 21 Monaten.
In Phase I werden die Probanden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe mit CGA-angereicherter Ernährung oder Kontrollgruppe mit (gewohnheitsmäßiger) Ernährung. Die Behandlungsgruppe wird mit einer chlorogensäurereichen Nahrung (Kaffee) mit Anweisungen versorgt, um eine Aufnahme von 400 mg pro Tag (entspricht 3-4 Kaffeetassen pro Tag) für 12 Wochen zu erreichen. Die Kontrollgruppe erhält einen herkömmlichen Kaffee mit wenig Chlorogensäure.
Die Teilnehmer werden in Phase I an drei Sitzungen teilnehmen; Basislinie, 6 Wochen und 12 Wochen. Zu Studienbeginn werden allgemeine Informationen, die Krankengeschichte, Ernährungsgewohnheiten und die Einnahme von Medikamenten erfasst und ein Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ausgefüllt. Dabei werden Urin- und Blutproben entnommen sowie Blutdruck, Taillenumfang, Größe und Gewicht erfasst. Die Ernährung der Teilnehmer in den letzten 3 Tagen wird durch eine geschätzte Analyse des Ernährungstagebuchs bewertet.
In Phase II werden zu drei Zeitpunkten (6., 12. und 24. Monat) schriftliche Ernährungsempfehlungen zur Verfügung gestellt – Behandlungsgruppe zur Erreichung einer CGA-reichen Ernährung (Gesamtaufnahme von Polyphenolen von mindestens 1 g pro Tag und mindestens 400 mg pro Tag). CGA) und Standard-Ernährungsempfehlungen für die Kontrollgruppe. Anthropometrische/Ernährungsdaten sowie Blut- und Urinproben werden gesammelt, um Marker für Nierenfunktion, Glykation und oxidativen Stress sowie proteomische Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, koronare Herzkrankheiten und Diabetes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- University of Glasgow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- chronische Niereninsuffizienz mit anhaltender eGFR von 35-60 ml/min für mindestens drei Monate
- fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Dialysetherapie (aktuell oder früher)
- Malignität
- Transplantatempfänger
- Hyperthyreose
- Hypothyreose
- Hochdosierte Glukokortikoide (≥250 mg)
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 45 kg/m2
- spezielle Ernährungsbedürfnisse
- Kreatin, Antioxidantien oder Vitaminpräparate einnehmen
- Raucher
- schwanger
- konsumieren Sie >4 Tassen Tee/Kaffee pro Tag
- verbrauchen Sie > 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Chlorogensäure (CGA) 400 mg/Tag (mit CGA angereicherter Kaffee)
|
Mit Chlorogensäure (CGA) angereicherter Kaffee Phase I: CGA-angereicherter Kaffee mit einem CGA-Gehalt von 70-90 mg/100g. Tägliche CGA-Einnahme von 400 mg. Phase II: Empfehlung zum Erreichen einer CGA-reichen Ernährung von mindestens 400 mg/Tag (Gesamtpolyphenolaufnahme von mindestens 1 g/Tag)
Andere Namen:
|
|
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Herkömmlicher Kaffee (gewohnheitsmäßige Ernährung)
|
Phase I: Bereitstellung von herkömmlichem Kaffee (niedriger CGA-Gehalt) Phase II: Standard-Ernährungsberatung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Glykohämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Veränderung von Fructosamin
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung des Endprodukts der fortgeschrittenen Glykation (AGE)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des löslichen Rezeptors für AGE (sRAGE)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung von F2-Isoprostan
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung von Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Albuminausscheidung im Urin
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Veränderung des Kreatinins
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Veränderung von Crystalin C
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Veränderung des Fibrinogens
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Veränderung von Interleukin-6
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Änderung der Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen (TBARS)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Änderung bei Advanced Oxidation Protein Products (AOPP)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Veränderung von 8-Hydroxy-2'-Desoxyguanosid (8OhdG)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN15DI242
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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