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Nahrungspolyphenole und Glykation bei Niereninsuffizienz (PoGlyDRI)

8. Februar 2023 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

PoGlyDRI – Einfluss von Nahrungspolyphenolen auf die Proteinglykation bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und chronischer Niereninsuffizienz

Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist mit einem erhöhten Risiko für Nierenversagen verbunden, wobei hohe Glykohämoglobinwerte (HbA1c) eine stärkere Abnahme der Nierenfunktion und ein erhöhtes Risiko für Mortalität und terminale Niereninsuffizienz (ESRD) darstellen. Polyphenole können die Niereninsuffizienz bei Patienten mit Diabetes mit Chlorogensäuren (CGA), einer der wichtigsten Polyphenolgruppen in der Ernährung, verbessern – Kaffee/Tee, Steinobst (insbesondere Pflaumen/Pflaumen) und einige Gemüsesorten (Artischocke, Chicorée). CGA (3-4 Tassen Kaffee) wurde mit einem um 25 % geringeren Risiko für T2DM und einer günstigen Senkung von HbA1c, Blutdruck und oxidativem Stress in Verbindung gebracht. Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt daher darauf ab, die Wirkung von Lebensmitteln mit hohem CGA-Gehalt auf Glykation und oxidativen Stress bei T2DM-Patienten mit früher Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate von 35-60 ml/min) sowie das Fortschreiten der Niereninsuffizienz und das Risiko zu bewerten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen – Phase I, eine Interventionsstudie von 3 Monaten, gefolgt von Phase II, einer Beobachtungsstudie von 21 Monaten.

In Phase I werden die Probanden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe mit CGA-angereicherter Ernährung oder Kontrollgruppe mit (gewohnheitsmäßiger) Ernährung. Die Behandlungsgruppe wird mit einer chlorogensäurereichen Nahrung (Kaffee) mit Anweisungen versorgt, um eine Aufnahme von 400 mg pro Tag (entspricht 3-4 Kaffeetassen pro Tag) für 12 Wochen zu erreichen. Die Kontrollgruppe erhält einen herkömmlichen Kaffee mit wenig Chlorogensäure.

Die Teilnehmer werden in Phase I an drei Sitzungen teilnehmen; Basislinie, 6 Wochen und 12 Wochen. Zu Studienbeginn werden allgemeine Informationen, die Krankengeschichte, Ernährungsgewohnheiten und die Einnahme von Medikamenten erfasst und ein Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ausgefüllt. Dabei werden Urin- und Blutproben entnommen sowie Blutdruck, Taillenumfang, Größe und Gewicht erfasst. Die Ernährung der Teilnehmer in den letzten 3 Tagen wird durch eine geschätzte Analyse des Ernährungstagebuchs bewertet.

In Phase II werden zu drei Zeitpunkten (6., 12. und 24. Monat) schriftliche Ernährungsempfehlungen zur Verfügung gestellt – Behandlungsgruppe zur Erreichung einer CGA-reichen Ernährung (Gesamtaufnahme von Polyphenolen von mindestens 1 g pro Tag und mindestens 400 mg pro Tag). CGA) und Standard-Ernährungsempfehlungen für die Kontrollgruppe. Anthropometrische/Ernährungsdaten sowie Blut- und Urinproben werden gesammelt, um Marker für Nierenfunktion, Glykation und oxidativen Stress sowie proteomische Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, koronare Herzkrankheiten und Diabetes zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • NHS Greater Glasgow and Clyde
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • University of Glasgow

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • chronische Niereninsuffizienz mit anhaltender eGFR von 35-60 ml/min für mindestens drei Monate
  • fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Dialysetherapie (aktuell oder früher)
  • Malignität
  • Transplantatempfänger
  • Hyperthyreose
  • Hypothyreose
  • Hochdosierte Glukokortikoide (≥250 mg)
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 45 kg/m2
  • spezielle Ernährungsbedürfnisse
  • Kreatin, Antioxidantien oder Vitaminpräparate einnehmen
  • Raucher
  • schwanger
  • konsumieren Sie >4 Tassen Tee/Kaffee pro Tag
  • verbrauchen Sie > 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Chlorogensäure (CGA) 400 mg/Tag (mit CGA angereicherter Kaffee)

Mit Chlorogensäure (CGA) angereicherter Kaffee Phase I: CGA-angereicherter Kaffee mit einem CGA-Gehalt von 70-90 mg/100g. Tägliche CGA-Einnahme von 400 mg.

Phase II: Empfehlung zum Erreichen einer CGA-reichen Ernährung von mindestens 400 mg/Tag (Gesamtpolyphenolaufnahme von mindestens 1 g/Tag)

Andere Namen:
  • CGA-angereicherte Ernährung
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Herkömmlicher Kaffee (gewohnheitsmäßige Ernährung)
Phase I: Bereitstellung von herkömmlichem Kaffee (niedriger CGA-Gehalt) Phase II: Standard-Ernährungsberatung
Andere Namen:
  • Gewohnheitsmäßige Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Glykohämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung von Fructosamin
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung des Endprodukts der fortgeschrittenen Glykation (AGE)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung des löslichen Rezeptors für AGE (sRAGE)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung von F2-Isoprostan
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung von Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung der Albuminausscheidung im Urin
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Veränderung des Kreatinins
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Veränderung von Crystalin C
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Veränderung des Fibrinogens
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Veränderung von Interleukin-6
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Änderung der Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen (TBARS)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Änderung bei Advanced Oxidation Protein Products (AOPP)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Veränderung von 8-Hydroxy-2'-Desoxyguanosid (8OhdG)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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